Schaufelt sich die PKV ihr eigenes Grab?

Die Prämien in der Privaten Krankenversicherung steigen - und rufen empörte Versicherte hervor. Für den Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband steht fest: Die Beschwerden seien Ausdruck dafür, dass sich die PKV selbst abschaffe. Diese Kritik kontert der PKV-Verband prompt.

Veröffentlicht:
Der Vorsitzende der Bundesverbraucherzentrale, Gerd Billen, sieht die PKV auf einem absteigenden Ast.

Der Vorsitzende der Bundesverbraucherzentrale, Gerd Billen, sieht die PKV auf einem absteigenden Ast.

© Soeren Stache / dpa

BERLIN (ami). Die Private Krankenversicherung (PKV) schafft sich selbst ab. Diese provokante Schlussfolgerung zieht der Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Gerd Billen aus einer Analyse von Versichertenbeschwerden.

Die Beschwerden seien "Ausdruck eines sich selbst überholenden Systems", so Billen.

Laut vzbv klagten privat Krankenversicherte zum Jahreswechsel über die drastischsten Beitragserhöhungen seit mehr als 15 Jahren.

Bei 23,9 Prozent lagen sie laut vzbv im Schnitt der analysierten 144 Beschwerden.

Betroffen seien meist Bestandskunden über 45 Jahre, am häufigsten bei der Central, gefolgt von Gothaer und Marktführer DKV, so der Verband.

Er kritisiert auch, dass das Recht der Versicherten, in einen günstigeren Tarif zu wechseln, vielfach unterlaufen werde.

Kostendämpfung und Leistungsbegrenzung in der PKV nötig

Die Beschwerden seien "vielleicht die Spitze des Eisberges", so vzbv-Chef Billen. Gesundheitsminister Bahr sei daher gefordert, systematisch zu ermitteln, wie die Beiträge für ältere privat Versicherte sich insgesamt entwickeln.

Billen sieht jedoch weiteren politischen Änderungsbedarf. "Es ist nicht akzeptabel, dass Ärzte für Privatversicherte mehr abrechnen als für andere Patienten", sagte er.

Kostendämpfung und Leistungsbegrenzung sind Billen zufolge auch in der PKV nötig. Zudem fordert der vzbv die Einführung des Sachleistungsprinzips in der PKV und eine Einkommenskomponente bei der Prämiengestaltung.

PKV-Verband kontert: Unseriös!

"Schlicht unseriös" sind diese Schlussfolgerungen nach den Worten von Volker Leyenbach, Direktor des PKV-Verbands.

Er verweist auf Studien, die den aktuellen durchschnittlichen Beitragsanstieg in der PKV auf rund zwei Prozent beziffern und für den Beitragsanstieg in GKV und PKV seit 1997 mit 3,1 und 3,3 Prozent ungefähr die gleiche Größenordnung angeben.

"Die steigenden Gesundheitskosten betreffen beide Versicherungssysteme gleichermaßen", teilte Leyenbach in einer Stellungnahme zu der vzbv-Analysen mit.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken