Ärzte Zeitung, 22.05.2012

100 Jahre: vdek feiert Jubiläum

EISENACH (rbü). Der Verband der Ersatzkassen (vdek) feiert seine Gründung vor 100 Jahren in Eisenach.

Am 20. Mai 1912 schlossen sich unter Initiative von Hermann Hedrich zehn Ersatzkassen in Thüringen zusammen - damals als "Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen".

Der vdek feiert das Jubiläum am heutigen Mittwoch an seiner Gründungsstätte in Eisenach. Die Mitgliederzahl des Verbands ist von ehemals 120.000 auf inzwischen 25,7 Millionen gestiegen.

Heute gehören dem vdek sechs Kassen an: Barmer GEK, DAK-Gesundheit, HEK, hkk, KKH-Allianz und TK. Sie haben einen Marktanteil von 37,3 Prozent.

Topics
Schlagworte
Krankenkassen (16465)
Organisationen
DAK (1498)
TK (2261)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Adiopositas-Op nötig, aber Kasse will nicht zahlen

Wenn der Antrag eines Adipositas-Patienten auf eine bariatrische Operation abgelehnt wird, bringt das Ärzte in eine schwierige Situation. Denn oft verschlechtert sich der Zustand des Betroffenen. mehr »

9 wichtige Forderungen, Analysen, Informationen

Fleißige Delegierte: In Freiburg wurde wieder eine große Palette an Themen abgearbeitet. mehr »

Immer mehr Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs

In US-Kliniken tauchen immer häufiger Nichtraucher mit Lungenkrebs auf, vor allem Frauen sind betroffen. Das könnte am Passivrauchen liegen. mehr »