Ärzte Zeitung, 22.05.2012

100 Jahre: vdek feiert Jubiläum

EISENACH (rbü). Der Verband der Ersatzkassen (vdek) feiert seine Gründung vor 100 Jahren in Eisenach.

Am 20. Mai 1912 schlossen sich unter Initiative von Hermann Hedrich zehn Ersatzkassen in Thüringen zusammen - damals als "Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen".

Der vdek feiert das Jubiläum am heutigen Mittwoch an seiner Gründungsstätte in Eisenach. Die Mitgliederzahl des Verbands ist von ehemals 120.000 auf inzwischen 25,7 Millionen gestiegen.

Heute gehören dem vdek sechs Kassen an: Barmer GEK, DAK-Gesundheit, HEK, hkk, KKH-Allianz und TK. Sie haben einen Marktanteil von 37,3 Prozent.

Topics
Schlagworte
Krankenkassen (16326)
Organisationen
DAK (1484)
TK (2230)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

QuaMaDi wird fortgesetzt

Aufatmen im Norden: KV und Kassen haben sich auf den Fortbestand des Brustkrebsfrüherkennungsprogramm QuaMaDi geeinigt. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »