Ärzte Zeitung, 22.05.2012

100 Jahre: vdek feiert Jubiläum

EISENACH (rbü). Der Verband der Ersatzkassen (vdek) feiert seine Gründung vor 100 Jahren in Eisenach.

Am 20. Mai 1912 schlossen sich unter Initiative von Hermann Hedrich zehn Ersatzkassen in Thüringen zusammen - damals als "Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen".

Der vdek feiert das Jubiläum am heutigen Mittwoch an seiner Gründungsstätte in Eisenach. Die Mitgliederzahl des Verbands ist von ehemals 120.000 auf inzwischen 25,7 Millionen gestiegen.

Heute gehören dem vdek sechs Kassen an: Barmer GEK, DAK-Gesundheit, HEK, hkk, KKH-Allianz und TK. Sie haben einen Marktanteil von 37,3 Prozent.

Topics
Schlagworte
Krankenkassen (16602)
Organisationen
DAK (1508)
TK (2282)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »