Schwere Vorwürfe

Wollte KKH-Allianz teure Versicherte loswerden?

Die KKH-Allianz am Pranger: In einem TV-Bericht erheben schwer kranke Versicherte heftige Vorwürfe und behaupten, die Kasse habe versucht, sie aus der Versicherung zu drängen. Die KKH kündigt eine interne Prüfung an.

Veröffentlicht:
Unter Verdacht: Die KKH Allianz mit Sitz in Hannover.

Unter Verdacht: Die KKH Allianz mit Sitz in Hannover.

© Emily Wabitsch / dpa

HANNOVER (cben). Das ZDF-Nachrichtenmagazin "Frontal 21" hat gegen die KKH-Allianz schwere Vorwürfe erhoben.

In einer am Dienstagabend ausgestrahlten Reportage berichten schwer kranke Versicherte der Kasse, ihnen sei telefonisch der Austritt nahe gelegt worden.

Der Vorstand der KKH hat eine Prüfung der Vorwürfe veranlasst, erklärt die Kasse in einem Schreiben.

KKH gibt sich als Wächterin fairer Verhältnisse

Vorstandsvorsitzender Ingo Kailuweit wollte sich am Mittwoch gegenüber der "Ärzte Zeitung" nicht zur Sache äußern, so ein Sprecher der KKH-Allianz.

Sollten die Vorwürfe zutreffen, hätte die KKH-Allianz ein erhebliches Glaubwürdigkeitsproblem. Die Kasse hat einen eigenen Arbeitsbereich, der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen aufdecken soll.

Nun steht die Kasse als Wächterin fairer Verhältnisse im Gesundheitssystem möglicherweise selber mit dem Rücken zur Wand.

"Frontal 21" zitiert mehrere Patienten, denen der Austritt aus der Kasse offenbar angedient wurde. "Der Mann hat mir definitiv aufgrund meiner Krankheit und meiner Behinderung vorgeworfen: Juhnke - du bist zu teuer! Wir wollen dich nicht mehr!", berichtet in der Reportage der an den Rollstuhl gefesselte Michael Juhnke von einem Anrufer, der sich im Namen der KKH-Allianz bei ihm meldete.

Auch die Schlaganfallpatientin Heidi Steffens kommt zu Wort und berichtet von einem entsprechenden Telefonat. Ihr Fazit: "Ich war zu teuer. Eindeutig!"

"Geheimoperation"?

"Frontal 21" zitiert eine Mitarbeiterin der KKH-Allianz mit der Aussage, die Telefonate seien eine "Geheimoperation der KKH-Allianz" gewesen. Man habe zu teure Versicherte loswerden wollen.

"Die KKH-Allianz hat schwer Kranke und Pflegebedürftige systematisch aus der Krankenversicherung gedrängt", so die Mitarbeiterin in dem Bericht.

Laut "Frontal 21" hat sie als Belege Telefonprotokolle vorgelegt. "Danach hat die KKH-Allianz Hunderte ihrer Versicherten angerufen und vielen nahe gelegt, zu kündigen", heißt es in dem Bericht.

"Ziel der Telefonate war es, ausstehende Zusatzbeiträge einzuholen", kommentiert die KKH-Allianz den Fernsehbericht und erklärt, dass es "nicht Ziel unserer Telefonate war, Mitglieder zum Kassenwechsel zu bewegen".

Zu mündlichen Stellungnahmen war die KKH-Allianz bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen