Kassen mahnen

Finger weg vom Fonds!

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will einen ausgeglichenen Haushalt - da scheinen die hohen Überschüsse in der GKV verlockend. Doch einen Griff in den Fonds lehnen die Krankenkassen strikt ab.

Veröffentlicht:
Wieder einmal wecken die hohen Rücklagen der Krankenkassen Begehrlichkeiten in der Politik.

Wieder einmal wecken die hohen Rücklagen der Krankenkassen Begehrlichkeiten in der Politik.

© Maurizio Gambarini / dpa

BERLIN. Die Krankenkassen haben Pläne des Bundesfinanzministeriums kritisiert, die Zuweisungen zum Gesundheitsfonds weiter kürzen zu wollen.

"Der Gesundheitsfonds eignet sich nicht zur Haushaltssanierung", betonte der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub.

Die Gedankenspiele der Bundesregierung seien ein Beispiel für die Unzuverlässigkeit politischer Zusagen zur stabilen Finanzierung gesetzlicher Krankenversicherung.

GKV-Rücklagen wecken Begehrlichkeiten

Zuvor hatte Finanz-Staatssekretär Steffen Kampeter (CDU) gesagt, es mache wenig Sinn, ein Defizit im Haushalt und gleichzeitig hohe Überschüsse in der Gesundheitskasse zu haben. Medienberichten zufolge stiegen die Rücklagen im GKV-System auf eine Rekordhöhe von 30 Milliarden Euro.

Die sollten jedoch nach Ansicht der gesetzlichen Krankenkassen keine Begehrlichkeiten wecken: Der GKV fehlten in diesem und nächsten Jahr ohnehin durch die Streichung der Praxisgebühr und der bereits beschlossenen Senkung des Steuerzuschusses rund 6,5 Milliarden Euro, betonte Straub.

Der Gesundheitsfonds müsse planungssicher sein und eigne sich nicht zum kurzfristigen Stopfen von Haushaltslöchern.

Finanzielle Bettdecke zu dünn

Ähnlich äußerte sich der GKV-Spitzenverband. "Die Reserven des Gesundheitsfonds sind ein guter Puffer für konjunkturelle und strukturelle Risiken. Nach wie vor steigen die Ausgaben der Kassen für Krankenhäuser, Ärzte und auch wieder für Arzneimittel schneller als die Einnahmen", so Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes.

Was für den Bundeshaushalt gelte, gelte auch für den Gesundheitsfonds: Es bestehe kein Grund für eine Abkehr vom Kurs einer nachhaltig stabilen Finanzierung.

Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) forderte eine verlässliche Finanzierung der medizinischen Versorgung. Bereits heute sei die finanzielle Bettdecke zu dünn, sagte KBV-Sprecher Roland Stahl der "Ärzte Zeitung".

Kritische Grüne

Ein möglicher weiterer Zugriff auf die Überschüsse des Gesundheitsfonds wird in der Bundestagsfraktion der Grünen äußerst kritisch gesehen.

Das führe über kurz oder lang zu Zusatzbeiträgen für die gesetzlich Versicherten, hieß es am Donnerstag in der grünen Fraktion.

Die Überschüsse seien mit dem Einheitsbeitragssatz politisch festgeschrieben worden. Könnten die Kassen die Beiträge selbst festlegen, gäbe es die Überschüsse nicht, und der Finanzminister könnte sich dort nicht bedienen, hieß es.

Der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poß, warf der Regierung vor, sie könne ihre Haushaltsziele nur noch durch tiefe Griffe in die Sozialkassen erreichen. Das sei keine zukunftsorientierte Haushaltspolitik, sagte Poß. (sun/af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen