AOK Nordost

Online-Quittung zeigt Kosten an

Alle Preise für Leistungen, die über die Chipkarte abgerechnet werden, können Versicherte der AOK Nordost abrufen. So soll das Kostenbewusstsein gefördert werden.

Veröffentlicht:

BERLIN/TELTOW. Einen Überblick über Kosten für die ärztliche Behandlung und andere Krankenversicherungsleistungen können Versicherte der AOK Nordost ab sofort online erhalten. Eine elektronische Patientenquittung zeigt Preise für alle Leistungen, die über die Chipkarte abgerechnet wurden.

Die Krankenkasse wolle damit den Informationsgrad und das Kostenbewusstsein ihrer rund 1,8 Millionen Versicherten steigern, sagte Kassenchef Frank Michalak.

Die AOK weist zudem darauf hin, dass bei dem Online-Service für Patienten wie für Ärzte der finanzielle und organisatorische Aufwand wegfalle, der mit der Beantragung und Ausstellung von Tages- oder Quartalsquittungen beim Arzt verbunden sei.

Die elektronische Patientenquittung listet Medikamentenpreise, Kosten für Heil- und Hilfsmittel, Aufwendungen für Klinikaufenthalte, Arztbesuche, Zahnersatz, zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen.

Sie steht Versicherten ab 15 Jahren nach einer Registrierung für die vergangenen 20 Monate zur Verfügung. Im ambulanten Bereich können die Kosten aufgrund der komplexen Abrechnungssystematik nach etwa einem halben Jahr eingesehen werden. Für die Berechnung des ärztlichen Honorars wird der bundesweite Orientierungspunktwert zugrunde gelegt. (ami)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“