Krankenkassen

Goldene Zeiten verblassen

Der Goldschatz der Krankenkassen wächst nicht mehr: Noch schreiben sie deutlich schwarze Zahlen - aber der Trend dreht sich.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Eine goldene Kasse: Schön für jeden, der eine solche hat.

Eine goldene Kasse: Schön für jeden, der eine solche hat.

© Katja Wickert / fotolia.com

BERLIN. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat die erneuten Überschüsse der gesetzlichen Krankenkassen genutzt, um die geplanten Leistungsausweitungen und die Milliardenspritze für die Kliniken zu rechtfertigen.

"Die aktuelle Entwicklung belegt, dass dass neben der Abschaffung der Praxisgebühr auch gezielte Finanzhilfen für die Krankenhäuser, Verbesserungen beim Apotheken-Notdienst sowie die geplanten Leistungsausweitungen im Bereich der Prävention und betrieblichen Gesundheitsförderung finanziell vertretbar sind," sagte Bahr am Donnerstag. Dies gefährde die Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung nicht.

Überschuss von 850 Millionen Euro bislang in 2013

Die Krankenkassen haben im ersten Quartal dieses Jahres einen Überschuss von rund 850 Millionen Euro erzielt.

Das waren 660 Millionen Euro weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Einnahmen von knapp 48,9 Milliarden Euro standen Ausgaben von gut 48 Milliarden Euro gegenüber.

Die Finanzreserven der GKV gingen auf 27,7 Milliarden Euro zurück. Davon liegen rund 16,4 Milliarden bei den Kassen und 11,3 im Gesundheitsfonds. Für das Abschmelzen gibt es mehrere Faktoren.

Der Finanzminister hat den Bundeszuschuss an den Gesundheitsfonds gekürzt, und die Kassen haben rund 700 Millionen Euro an Prämien ausgeschüttet.

Der Anstieg der Leistungsausgaben je Versichertem binnen eines Jahres von 3,5 auf 4,3 Prozent lasse sich laut BMG durch den Wegfall von 450 Millionen Euro an Praxisgebühren erklären.

Die Finanzergebnisse von Krankenkassen und Gesundheitsfonds zusammen betrachtet weisen ein Minus von 915 Millionen Euro auf. Dies liegt an einem Defizit im Fonds von 1,77 Milliarden Euro.

"Saisonübliche Unterdeckung"

Die Unterdeckung im ersten Quartal sei "saisonüblich", heißt es im BMG. Im Laufe des Jahres werde sich die finanzielle Situation des Fonds im Gegensatz zu der der Kassen deutlich verbessern.

Dazu trügen Urlaubs- und Weihnachtsgeld, höhere Tarifabschlüsse und die Anhebung der Renten im Juli bei.

An die Vertragsärzte haben die Kassen im ersten Quartal knapp 400 Millionen Euro mehr überwiesen als ein Jahr zuvor. Das waren 10,4 Prozent mehr je Versichertem.

Das Ausgabenvolumen für die Krankenhäuser ist mit 16,5 Milliarden Euro schwächer gewachsen als erwartet. Das entsprach einem Zuwachs von 2,3 Prozent je Versichertem.

Die Arzneimittelausgaben sind lediglich um 70 Millionen Euro (0,1 Prozent) gestiegen. Dies führt das BMG auf die vergleichsweise vielen Feiertage im Berichtsquartal zurück.

Neuere Zahlen der Apothekerverbände zeigen, dass im feiertagsarmen April die Arzneimittelausgaben wieder einem Plus von elf Prozent je Versichertem zustrebten.

Dimensionen wie Sparkassen

"Die Rücklagen der Gesetzlichen Krankenkassen haben mittlerweile eine Dimension erreicht, die Sparkassen würdig ist", kommentierte die Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Pharmaunternehmen (vfa), Birgit Fischer, die Finanzergebnisse der GKV.

Die Höhe der Rücklagen sei unangemessen, wenn sie unter anderem durch Zwangsmaßnahmen gegen die pharmazeutische Industrie erzwungen würden.

Eine sachliche Grundlage für den erhöhten Rabatt und das Preismoratorium gebe es nicht mehr, sagte Fischer. Beide Instrumente sollen Ende dieses Jahres auslaufen.

Vorsichtig optimistisch schätzt die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, die künftige Entwicklung der GKV-Finanzen ein.

Für 2014 sei sie sich "relativ sicher", dass die Kassen keine Zusatzbeiträge erheben müssten. Spätestens ab 2015 wage sie aber keine Prognose mehr, sagte Pfeiffer vor Journalisten im brandenburgischen Kremmen.

TK Kassen-Krösus

Die Reserven seien sehr unterschiedlich über die Kassen verteilt. Es gebe immer noch einige Kassen, die nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebene Mindestreserve vorhalten könnten.

Die AOKen haben zwischen Januar und März mit 449 Millionen Euro die höchsten Überschüsse erzielt, gefolgt von den Ersatzkassen mit 134 Millionen Euro.

Die Betriebskrankenkassen sind mit 103 Millionen Euro beteiligt, die Innungskrankenkassen mit 91 Millionen und die Knappschaft-Bahn-See mit 72 Millionen.

Krösus unter den Kassen ist die Techniker Krankenkasse. Sie erwirtschaftete von Januar bis März einen Überschuss von 49 Millionen Euro.

Ende 2012 hatte ihr Polster bei rund 963 Millionen Euro gelegen. Für 2013 hatb die TK angekündigt, rund eine halbe Milliarde Euro an die Versicherten zurückzuzahlen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“