Ein Kreuz mit dem Kreuz

40 Millionen Fehltage wegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Statistisch gesehen war 2013 jeder zwölfte Beschäftigte in Deutschland wegen Kreuzweh krank geschrieben.

Veröffentlicht:
Rückenschmerz - das kennen viele Bundesbürger.

Rückenschmerz - das kennen viele Bundesbürger.

© Pixland / Thinkstock

BERLIN. Rückenbeschwerden haben im vergangenen Jahr bundesweit etwa 40 Millionen Fehltage verursacht. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse hervor.

Die hohen Fehlzeiten sind dabei vor allem auf die große Anzahl der Betroffenen und die oft sehr lange Erkrankungsdauer zurückzuführen.

Statistisch gesehen war 2013 jede zwölfte erwerbsfähige Person wegen Rückenbeschwerden krank geschrieben. Mit im Schnitt 17,5 Tagen liegt die Dauer der Krankschreibung fünf Tage über dem Gesamtdurchschnitt aller Erkrankungen.

"Für einen mittelständischen Betrieb mit 60 Beschäftigten bedeutet das, dass jedes Jahr fünf Mitarbeiter zweieinhalb Wochen ausfallen und der Unternehmer drei Monatsgehälter auf das Konto ,Rücken‘ überweist", sagte der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse, Dr. Jens Baas, bei der Vorstellung des Gesundheitsreports in Berlin.

Schon viele junge Menschen haben Rückenschmerzen

Auffällig bei den Rückenerkrankungen: Es sind hier mit einem fünfprozentigen Anteil an den Krankschreibungen bereits viele junge Erwachsene betroffen, allerdings fehlen sie meistens nicht so lange am Arbeitsplatz, wie ältere Mitarbeiter.

Da das Durchschnittsalter in den Betrieben deutlich steige, plädiert die Techniker Krankenkasse für mehr betriebliches und individuelles Gesundheitsmanagement. "Hier sind Arbeitgeber, Krankenkassen und die Betroffenen gleichermaßen gefordert", so Vorstandschef Baas.

Bewährt hat sich nach Auffassung der TK das Modellprojekt "Zweitmeinung Rücken". Im Rahmen des Projekts können sich Versicherte vor einer eventuellen Rücken-Operation beraten lassen.

"In 80 Prozent der Fälle wurde den Patienten von der Operation als Behandlungsmethode abgeraten, so dass in vielen Fällen langwierige Krankenhausaufenthalte vermieden werden konnten", berichtete der Leiter des Versorgungsmanagementes bei der Techniker Krankenkasse, Klaus Rupp.

Zahl der AU-Tage wegen Kreuzweh stagniert

Besonders betroffen von Rückenleiden sind erwartungsgemäß Berufe, in denen schwer körperlich gearbeitet wird: Durchschnittlich 5,1 Fehltage pro Kopf verzeichnen Berufe in der Ver- und Entsorgungsbranche, 4,7 Tage sind es im Tiefbau und 4,1 Tage in der Altenpflege.

Aber auch Berufe, in denen sich die Mitarbeiter kaum bewegen (Berufskraftfahrer) oder hauptsächlich einseitige Bewegungen ausführen, verzeichnen viele AU-Tage wegen Rückenbeschwerden.

Insgesamt hat die Zahl der Fehltage wegen Rückenschmerzen in den vergangenen Jahren weder zu- noch abgenommen. Erstmals seit dem Beginn der TK-Gesundheitsberichterstattung im Jahr 2000 wurde auch keine Zunahme der Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen registriert.

Grundlage des Gesundheitsreports sind die Krankschreibungen von 4,1 Millionen bei der Techniker Krankenkasse versicherten Erwerbspersonen. (chb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“