250 Euro Prämie

BKK Mobil Oil wehrt sich gegen Vorwürfe

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die BKK Mobil Oil liegt im Clinch mit ehemaligen Vertriebspartnern und sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, mehr Geld als erlaubt für die Neuwerbung von Mitgliedern gezahlt zu haben. Der NDR berichtet, ein externes Vertriebsunternehmen habe pro Neumitglied 250 Euro erhalten - und zwar aus zwei getrennten Kassen der BKK Mobil Oil.

Die Wettbewerbsgrundsätze für gesetzliche Krankenkassen schreiben vor, dass externe Dienstleister maximal drei Prozent der monatlichen Bezugsgröße (Paragraf 18 SGB IV) je geworbenem Neumitglied erhalten dürfen.

Bei der aktuellen Bezugsgröße von 2765 Euro (alte Länder) wären das rund 80 Euro. Den ehemaligen Geschäftspartnern, Beerenbaum GmbH und Pro Us GbR, hat die Kasse gekündigt.

Begründet wurde das im Fall von Pro Us mit "unseriösen Vermittlungspraktiken" bei der Mitgliederakquise, sagte BKK Mobil Oil-Sprecherin Antje Eckert. Nun klagen beide Unternehmen gegen die Kasse auf Nachzahlungen.

Für nächste Woche erwartet die Kasse im Verfahren gegen die Beerenbaum GmbH vor dem Landgericht Lüneburg das Urteil. Eckert sagte auf Anfrage der "Ärzte Zeitung", "vieles deutet darauf hin", dass das Gericht der Position der Kasse folgen werde.

Zum Vorwurf, man habe zu hohe Prämien gezahlt, wollte sich Eckert unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht äußern. Auch das Bundesversicherungsamt wollte auf Anfrage "keine rechtliche Bewertung zu Sachverhalten abgeben", die den aktuellen Rechtsstreit betreffen. Allerdings dauere die "aufsichtsrechtliche Prüfung" an, teilte das BVA mit. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“