Ärzte Zeitung, 01.09.2014

Hessen

Ersatzkassen haben mehr Mitglieder gewonnen

FRANKFURT/MAIN. Die Ersatzkassen können in Hessen ihren Marktanteil weiter steigern. Im Vergleich zu 2013 stieg der Mitgliederanteil der Ersatzkassen von 47,11 auf 47,31 Prozent.

In absoluten Zahlen sind von den 5,17 Millionen GKV-Patienten in Hessen 2,39 Millionen Menschen bei den sechs Ersatzkassen versichert, teilte der Kassenverband vdek mit.

Zu den mitgliedsstarken Kassen gehört die Techniker Krankenkasse in Hessen. Die TK hat nach eigenen Angaben im August 800.000 Mitglieder, davon 577.000 Beitragszahler. Laut einer Mitteilung sei die TK Hessen seit Jahresbeginn um rund 26.500 Versicherte gewachsen. (bee)

Topics
Schlagworte
Krankenkassen (16326)
Hessen (643)
Organisationen
TK (2230)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »