Ärzte Zeitung App, 09.09.2014

Hoher Marktanteil

vdek erfolgreich in Hamburg

HAMBURG. Einen Marktanteil von über 55 Prozent haben derzeit die Ersatzkassen in Hamburg. In keinem anderen Bundesland erreichen die Ersatzkassen einen solchen Marktanteil, gab ihr Verband vdek bekannt. Die Zahl der Versicherten sei im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent auf 819.718 in der Hansestadt gestiegen.

Damit wurden innerhalb eines Jahres 17.000 Versicherte hinzugewonnen. Zum Vergleich: Insgesamt stieg die Zahl der gesetzlich Versicherten in Hamburg im gleichen Zeitraum um 20.000.

Im betrachteten Zeitraum gab es keine Fusionen, sodass das Wachstum aus eigener Kraft gelang. Ähnlich positiv entwickelte sich die Mitgliedszahl, auch sie stieg um mehr als zwei Prozent auf 637.975. (di)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »