1. Bundesregierung: Geldspritze für die GKV ist einmalige Sache!

[29.09.2016] 1,5 Milliarden Euro sollen 2017 extra in die GKV fließen. Die Regierung hält Länderkritik für haltlos. mehr»

2. In zweistelliger Höhe: Prämiensteigerung bei der PKV

[29.09.2016] Die PKV-Prämien werden nächstes Jahr steigen. Versicherte haben meist wenig Alternativen. mehr»

3. PKV: SPD sollte einlenken!

[29.09.2016] Die für 2017 erwarteten zweistelligen Preiserhöhungen für mehr als die Hälfte aller Privatversicherten kommen nicht überraschend. Die niedrigen Zinsen müssen sich zwangsläufig auf die private Krankenversicherung (PKV) auswirken. mehr»

4. Montgomery mahnt: "Mehr ärztliche Freiheiten, bitte!"

[29.09.2016] Die Bundesärztekammer reagiert früh auf den beginnenden Wahlkampf. BÄK-Präsident Montgomery fordert von der nächsten Regierung eine Stärkung der Selbstverwaltung. mehr»

5. GKV oder PKV: Grüne für Wahlfreiheit von Beamten

[29.09.2016] Ist das Krankenversicherungsrecht für Beamte noch zeitgemäß? Diese Frage diskutierte die Bundestagsfraktion der Grünen. mehr»

6. Heil- und Hilfsmittel: Branche hadert noch mit neuem Gesetz

[28.09.2016] Vor allem der Export stärkt deutschen Hilfsmittelherstellern den Rücken. Die Branche setzt Hoffnung in das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz, mahnt aber Nachbesserungen an. mehr»

7. Home Treatment: Bleiben ambulante Ärzte außen vor?

[27.09.2016] Die Koalition will mit einem neuen Entgeltsystem Psychiatrien ein Einfallstor in die ambulante Versorgung öffnen. mehr»

8. Medikationsplan: "Ein-Euro-Job" für Hausärzte

[27.09.2016] Viel Arbeit, geringe Vergütung und Unsicherheiten in der Verantwortlichkeit: Das Urteil der Hausärzte über den Medikationsplan ist eindeutig. mehr»

9. BGH bestätigt: Bewährungstrafe für Verordnung ohne Leistung

[27.09.2016] Ein Arzt, der Leistungen in dem Wissen verordnet, dass sie gar nicht erbracht werden, macht sich der Untreue schuldig. Ein entsprechende Verurteilung wurde nun vom Bundesgerichtshof bestätigt mehr»

10. Groß-Gerau: Keine Strukturfonds-Mittel für Kreiskrankenhaus

[26.09.2016] Der Landkreis Groß-Gerau will das Kreiskrankenhaus Groß-Gerau in ein altersmedizinisches Zentrum umwandeln, bei dem die Stationen für Innere Medizin und Chirurgie sowie die Notfallversorgung erhalten bleiben. mehr»