1.  Umstrittene Vorgaben gestrichen: SPD setzt Änderungen am Selbstverwaltungsgesetz durch

[24.01.2017] Zwei Tage vor den abschließenden Beratungen des Selbstverwaltungsstärkungsgesetzes durch den Bundestag am Donnerstag hat die SPD-Fraktion am Dienstagnachmittag noch entscheidende Änderungen zugunsten insbesondere der Kassen und des Bundesausschusses durchgesetzt.  mehr»

2.  Heil- und Hilfsmittelversorgung: Noch ein Reparaturgesetz

[24.01.2017] Angehängt an das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz will die große Koalition es Krankenkassen verbieten, mit Hilfe von Ärzten medizinische Diagnosen aufzuwerten und Patienten kränker zu machen. Dafür ist aber mehr Bürokratie nötig  mehr»

3.  Neurodermitis: Landkinder im Nordosten leiden zunehmend an Allergien

[24.01.2017] Fast jedes vierte Schulkind in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern leidet unter Allergien, dabei trifft es zunehmend Kinder, die auf dem Land leben.  mehr»

4.  Montgomery: "Die PKV setzt Kassen unter Zugzwang"

[24.01.2017] Beamte in die GKV: Das fordert die Bertelsmann Stiftung. BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery erklärt im Interview mit der "Ärzte Zeitung", welche Risiken für Ärzte er bei einem Wegfall der PKV sieht.  mehr»

5.  Regeneration: Gesunde Pausen sind eine Frage der Praxisorganisation

[24.01.2017] Ein gesundheitlich fittes Team ist neben der medizinischen Kompetenz das Rückgrat für den Praxiserfolg. Dabei kommt der Pausenkultur eine Schlüsselfunktion bei der Regeneration im Arbeitsalltag zu.  mehr»

6.  Forschung: Innovationsfonds startet in die Versorgungsrealität

[24.01.2017] Der Innovationsfonds ist offiziell in die Umsetzungsphase gestartet. Die 300 Millionen Euro für das Jahr 2016 teilen sich 91 Versorgungs- und Forschungsprojekte.  mehr»

7.  Niedersachsen: Arzt und Apotheker kümmern sich um Polymedikation bei AOK-Patienten

[23.01.2017] Mehrere Krankheiten zum gleichen Zeitpunkt schon stapeln sich mitunter die Medikamente. In Niedersachsen kümmern sich künftig Ärzte und Apotheker gemeinsam darum, Ordnung in die Arzneimittel von Patienten zu bringen. 60 Euro gibt es dafür  mehr»

8.  Gesundheitsförderung: Erste Projekte des Innovationsfonds am Start

[23.01.2017] Sichere Arzneimittelanwendung bei Kindern und neue Therapeutika bei seltenen Erkrankungen zählen zu den ersten Projekten, die durch den Innovationsfonds gefördert werden. Ergebnisse werden in etwa drei Jahren erwartet.  mehr»

9.  Sachsen: Neuer Chef bei fusionierter Barmer

[23.01.2017] Dr. Fabian Magerl (41) übernimmt zum 1. Januar die Leitung der Barmer in Sachsen. Er folgt auf Paul-Friedrich Loose, der nach rund 40 Dienstjahren bei der Kasse in den Ruhestand geht, wie die Barmer GEK in Dresden mitteilte.  mehr»

10.  Neujahrsempfang: Ein Gesetzentwurf war die Spaßbremse auf der Ärzteparty

[23.01.2017] Das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz war ungebetener, aber sehr präsenter Gast des Neujahrsempfangs der Ärzteschaft.  mehr»