1.  Berlin: E-Karte für Flüchtlinge senkt Ausgaben

[20.02.2017] Geflüchtete erhalten seit Anfang 2016 die Gesundheitskarte. Das sorgt für Entlastungen, so der Senat.  mehr»

2.  Vorreiter-Projekt: TK beauftragt E-Patientenakte bei IBM

[20.02.2017] Der TK geht die Entwicklung bei der Telemedizin zu langsam. Jetzt startet die Kasse eine eigene Initiative. Partner ist IBM.  mehr»

3.  IGeL-Kritik: Fachärzte weisen Bashing zurück

[20.02.2017] Mit scharfen Worten geht der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) gegen den Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) vor.  mehr»

4.  Selbstzahlerleistungen: Kriegsbeil mit den Kassen begraben?

[20.02.2017] Im aktuellen IGeL-Monitor gestand der Medizinische Dienst Ärzten zwar zu, dass sie dem IGeL-Wildwuchs Einhalt geboten haben. Ungemach droht trotzdem.  mehr»

5.  EuGH-Urteil: Wenig Hoffnung, wenig Trost

[17.02.2017] Wenn Patienten das Wort "Medizinprodukt" hören, denken sie wohl kaum an Sicherheitsrisiken und Pfusch. Der Skandal um die minderwertigen Brustimplantate des Herstellers PIP hat gezeigt, dass es leider Ausnahmen gibt.  mehr»

6.  Umsatzsteuer-Streit: Hessische Klinik verklagt Signal Iduna

[17.02.2017] Die private Emma-Klinik erhebt Umsatzsteuer. Muss sie gar nicht, meint der Versicherer Signal Iduna. Die Klinik sucht nun erneut gerichtliche Klärung.  mehr»

7.  Arzneimittel: Abschläge erreichen 2016 Rekordhöhe

[17.02.2017] Mehr als 4,4 Milliarden Euro an Abschlägen mussten Pharmahersteller und Apotheken im vergangenen Jahr der GKV und PKV-Unternehmen gewähren. Das sind elf Prozent mehr als 2015, teilte das Beratungsunternehmen IMS Health mit.  mehr»

8.  DAK: Jeder fünfte Teenager kennt nicht sein Limit

[17.02.2017] Kinder, die sich mit zwölf oder 13 Jahren schon einen Rausch antrinken, neigen laut DAK auch als Erwachsene eher zu einem riskanten Alkoholkonsum.  mehr»

9.  Magersucht: Barmer erhebt harsche Vorwürfe gegen Model-Show

[17.02.2017] Kaum ist die neue Staffel von "Germany‘s Next Top Model" gestartet, flammt erneut die Debatte auf, ob derartige Formate Essstörungen fördern. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend.  mehr»

10.  Selbstzahlerleistung: Krankenkassen sehen Lerneffekt bei Ärzten

[16.02.2017] Der vor fünf Jahren gestartete IGeL-Monitor zeigt Wirkung im Versorgungsalltag. Ärzte zügeln ihre IGeL-Aktivitäten, frohlocken die Kassen.  mehr»