1.  Evaluation: GBA initiiert Studie zur Liposuktion

[21.07.2017] Die Liposuktion bei Lipödem wird jetzt im Rahmen einer systematischen Studie auf ihren Nutzen, die Wirkung auf die Lebensqualität betro  mehr»

2.  Sektorengrenzen: Experten für einheitliches Honorarsystem

[21.07.2017] Beim Barmer Forum plädiert Kassen-Chef Straub für eine sektorenübergreifende Vergütung. Rund 2600 Leistungen wären schon heute betroffen.  mehr»

3.  Positionen zur Bundestagswahl: Ersatzkassen wollen Rückkehr zur Parität

[20.07.2017] Der vdek betont: Paritätische Finanzierung ist gerechter und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.  mehr»

4.  Reanimation durch Laien: Alle Mitarbeiter als Notfallhelfer geschult

[20.07.2017] Um die Laien-Notfallhilfe zu stärken, setzt eine Kasse im eigenen Haus an. Nun wird das Projekt bundesweit ausgerollt.  mehr»

5.  Präventionsprojekt: DigiKids gegen digitale Abhängigkeit

[20.07.2017] Mit einem Präventionsprojekt soll digitaler Abhängigkeit schon im Kindesalter vorgebeugt werden.  mehr»

6.  Ersatzkassen: Elsner bleibt an der vdek-Spitze

[19.07.2017] Ulrike Elsner bleibt Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen(vdek). Die Mitgliederversammlung hat sie am Dienstag einstimmig wiedergewählt, wie der Verband mitteilte. Elsner hat die Funktion seit ihrer ersten Wahl im Juli 2012 inne.  mehr»

7.  IGeL-Monitor: B-Streptokokkentest: Nutzen "unklar"

[19.07.2017] Nutzen und Schaden des B-Streptokokken-Tests in der Schwangerschaft im Vergleich zur Risiko-Strategie halten sich die Waage.  mehr»

8.  Ältere Patienten: Barmer kritisiert Reha-Praxis in Kliniken

[19.07.2017] Immer mehr ältere Patienten bekommen im Krankenhaus frühe Rehabilitationshilfen. Diese Praxis prangert die Barmer in ihrem aktuellen Krankenhaus-Report an.  mehr»

9.  Innovationen in der GKV: Regulation krankt an vielen Fehlanreizen

[19.07.2017] Was neu ist, muss nicht unbedingt besser sein. Doch was tatsächlich besser für Patienten ist, findet längst nicht immer rasch Zugang zur GKV. Die Regulation von Innovationen hat Tücken.  mehr»

10.  Laborreform: Kassen ziehen die Bremse

[19.07.2017] Die Verteilung der Laborkosten zwischen Haus- und Fachärzten ist seit je her ein heißes Eisen. KBV-intern war eine Friedensformel gefunden. Doch die Kassen stoppen das Vorhaben. Der Hausärzteverband tobt.  mehr»