91.  Verordnung häuslicher Krankenpflege: Neues Muster 12 soll das Leben leichter machen

[23.05.2017] Wiederholt kritisierten in der Vergangenheit Ärzte den Aufwand, den die Verordnung häuslicher Krankenpflege bereitet. Damit soll nun Schluss sein.  mehr»

92.  E-Health: Online-Kontakt mit alternativmedizinischem Ansatz

[23.05.2017] Die AOK Nordost baut ihre Online-Videosprechstunde aus: Jetzt gibt es auch ein Angebot zur Alternativmedizin.  mehr»

93.  Bundestagswahlkampf: KBV positioniert sich mit Acht-Punkte-Programm

[22.05.2017] Im Vorfeld der Bundestagswahl zeigt die KBV Flagge. Eine Kernbotschaft ihres Acht-Punkte-Programms: Homöopathie hat im Leistungskatalog der GKV nichts verloren.  mehr»

94.  Daten-Analyse: Neues WIdO-Programm wertet Arzneimitteldaten aus

[19.05.2017] Welche Medikamente verordnen Ärzte am häufigsten? Und wie hoch liegen die Nettokosten je Tagesdosis? Antworten auf diese und weitere Fragen soll seit Ende April ein neues Online-Analysetool des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) geben.  mehr»

95.  Rettungsdienst: Gericht bejaht Selbstständigkeit der Honorarärzte

[19.05.2017] In NRW hat ein Gericht jetzt bestätigt, dass Honorarärzte im Rettungsdienst weder weisungsgebunden noch betrieblich eingegliedert sind.  mehr»

96.  Qualitätsmanagement: Routinedaten fürs eigene QM nutzen

[19.05.2017] Ob bei der Arzneitherapiesicherheit oder der Koordination der Versorgung: Ärzte können sich im Projekt QuATRo einen Überblick über die Qualität ihrer eigenen Arbeit verschaffen.  mehr»

97.  Bürgerversicherung: Für Ärzte sechs Milliarden Euro weniger

[19.05.2017] Der allmählich anhebende Bundestagswahlkampf lässt das Schreckgespenst Bürgerversicherung wieder wach werden. Der PVS Verband rechnet die Einbußen vor, die Ärzte zu erwarten hätten.  mehr»

98.  SPD-Regierungsprogramm: Unterschiede zwischen GOÄ und EBM einebnen

[17.05.2017] Mehr Hausärzte, Digitalisierung, mehr Geld des Bundes in der Krankenhausfinanzierung und Bürgerversicherung. Der SPD-Vorstand hat Eckpunkte für ein Regierungsprogramm vorgelegt.  mehr»

99.  Bundestagsbericht: GKV und Co. halten den Petitionsausschuss auf Trab

[17.05.2017] Die Zahl der Petitionen an den Bundestag hat im vergangenen Jahr abgenommen. Aber jede zehnte Petition entfällt auf Gesundheits- und Pflegethemen, die viele Bürger umtreiben.  mehr»

100.  Rheinland-Pfalz: Zeitarbeiter sind fünf Tage länger krank

[16.05.2017] Zeitarbeiter in Rheinland-Pfalz haben deutlich höhere Fehlzeiten als Festangestellte. Im Schnitt waren sie im vergangenen Jahr eine Arbeitswoche länger krankgeschrieben. Die Beschäftigten über alle Branchen hinweg fehlten statistisch gesehen rund 15 Tage, die Zeitarbeiter dagegen 20 Tage.  mehr»