Donnerstag, 23. Oktober 2014

91. Kommentar zum Lucentis-Urteil: Op gelungen, Patient tot

[03.09.2014] Die Mühlen des Rechtsstaats mahlen zuverlässig, aber langsam. Durch alle Instanzen hatten sich ein Kassenpatient und zuletzt dessen Witwe geklagt. mehr»

92. BSG: Bei AMD müssen Kassen die Kosten zahlen

[03.09.2014] GKV-Patienten haben Anspruch auf Erstattung aller Kosten bei einer intravitrealen Injektion mit Lucentis®. Die Umgehungstricks mancher Kassen über den Off-Label-Use von Avastin® hat das Bundessozialgericht nun endgültig als rechtswidrig eingestuft. mehr»

93. Online bis zur Sucht: Jeder zehnte Jugendliche in Gefahr

[03.09.2014] Der häufige Medienkonsum ihrer 12- bis 17-Jährigen Kinder macht Eltern Sorge. In einer von der TK beauftragten Umfrage gab jedes siebte Elternteil an, bei seinem Kind erste Anzeichen von Onlineabhängigkeit zu erkennen. mehr»

94. Überversorgung: Wird Aufkauf von Praxen für KVen zur Pflicht?

[03.09.2014] Ein verpflichtender Aufkauf von Arztpraxen in als stark versorgt geltenden Gebieten rückt in den Fokus der Koalition. Das sei vorstellbar, sagt CDU-Politiker Jens Spahn. Die KBV hält solche Pläne für rechtlich problematisch. mehr»

95. Kommentar zu den GKV-Finanzen: Das Polster nutzen!

[03.09.2014] Auch zur Jahresmitte 2014 ist die gesetzliche Krankenversicherung finanziell gut gepolstert. Dass die Reserve in den letzten zwölf Monaten um 1,1 auf nunmehr 26,6 Milliarden Euro leicht geschrumpft ist, liegt im Wesentlichen an den Prämienzahlungen im ersten Halbjahr. mehr»

96. Gassen im Interview: "Ich wäre auch nicht in Jubelschreie ausgebrochen"

[03.09.2014] Dr. Andreas Gassen ist für den Honorar-Abschluss scharf kritisiert worden. Im Interview zeigt der KBV-Chef Verständnis für die Kritiker in den eigenen Reihen. Außerdem spricht er über das Innenleben der KBV und die Zukunft der Profession. mehr»

97. Deutschland: Mehr schwere Pilzvergiftungen

[02.09.2014] Die Zahl der schweren Pilzvergiftungen in Deutschland ist nach Angaben der DAK-Gesundheit im vergangenen Jahr gestiegen. mehr»

98. GKV: Finanzpolster wird dünner

[02.09.2014] Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2014 ein Minus von 630 Millionen Euro notiert. Vor allem Prämienzahlungen der Ersatz- und Betriebskassen sind Ursachen dafür. Die GKV-Finanzen sind dennoch stabil. mehr»

99. Schäuble: Kassen zu umsichtiger Ausgabenpolitik angemahnt

[02.09.2014] Im Vorfeld der Beratungen über den Bundeshaushalt 2015 hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine "umsichtige Ausgabenpolitik" im Gesundheitssystem anmahnen lassen. mehr»

100. Berlin / Brandenburg: Ersatzkassen mit Mitgliederzuwachs

[02.09.2014] Die Ersatzkassen haben in Berlin und Brandenburg ihre Marktposition ausgebaut. Nach der aktuellen amtlichen Statistik zählen sie in der Hauptstadt nun 1,192 Millionen Mitglieder. mehr»