11. Steigende Kassenbeiträge: Ärger in Sicht

[25.08.2016] Die Konjunktur brummt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreicht Rekordwerte. Trotzdem gibt es Krach um voraussichtlich steigende Kassenbeiträge. mehr»

12. Rheinland-Pfalz: Heilmittel für 330 Millionen Euro verordnet

[24.08.2016] Die niedergelassenen Ärzte in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr Heilmittel im Wert von 330 M mehr»

13. Pränataldiagnostik: Der GBA ist der falsche Adressat

[24.08.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) wird gerne als "kleiner Gesetzgeber" deklariert. Er hat im Maschinenraum des deutschen Gesundheitswesens eine überragende Bedeutung. mehr»

14. Pflege: AOK Nordost gründet eigene Akademie

[24.08.2016] Mehr als 2,6 Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit pflegebedürftig. Allein in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben der AOK Nordost jeder vierte Einwohner über 70 Jahre betroffen. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

15. Hausarztverträge: Noch viel Potenzial

[24.08.2016] Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft sieht sich mit den Verträgen des Deutschen Hausärzteverbands zur hausarztzentrierten Versorgung auf Erfolgskurs. Widerstände beklagen die Hausärzte indes bei Kassen und EDV-Anbietern. mehr»

16. Digitalisierung: Wegbereiter einer besseren Versorgung

[24.08.2016] Die Digitalisierung schafft eine Win-Win-Situation für Nutzer des Gesundheitssystems und dessen Budgetgestalter, so ein IT-Experte. mehr»

17. GKV-Spitzenverband: CSU-Regierung will Macht von Berlin zurück

[23.08.2016] Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hat den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen als realitätsfern und zentralistisch kritisiert. "Das Monopol des GKV-Spitzenverbands auf Bundesebene hat sich nicht bewährt", sagte die CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. mehr»

18. Gesundheits-Apps: TK zeigt sich offen

[23.08.2016] Die TK denkt daran, die Nutzung von Apps über ihr Bonusprogramm zu honorieren. Grüne sind skeptisch. mehr»

19. Leichenschau: Ministerium tut nichts gegen Honorarmisere

[23.08.2016] Soll die Todesfeststellung eine GKV-Leistung werden? Nein, meint das Gesundheitsministerium. Die geltende GOÄ-Ziffer sei reformbedürftig - aber nur im Kontext der gesamten GOÄ-Novelle. mehr»

20. BKK-Verband: GKV-Finanzen "kein Thema für Schnellschüsse"

[22.08.2016] Die Debatte über ein Zurück zur Beitragsparität in der GKV ist vielstimmig. Gemeldet hat sich dazu auch der BKK Dachverband. mehr»