Samstag, 29. August 2015

11. AOK Nordost: Digitale Prävention ist wichtig

[26.08.2015] Die AOK Nordost setzt verstärkt auf digitale Prävention. "Für uns ist die digitale Prävention über Apps und andere E-Health-Angebote ein zunehmend wichtiger Bereich der Gesundheitsförderung" so Vorstandsvize Gerlinde König. Die AOKen bieten laut AOK Nordost fast 30 gesundheitsbezogene Apps. mehr»

12. Sachsen-Anhalt: KV finanziert weiter Studienplätze

[26.08.2015] Nachwuchsärzte fürs Land sucht die KV Sachsen-Anhalt. Das Bewerbungsverfahren für vier von der KV mitfinanzierte Studienplätze in Witten/Herdecke läuft noch bis Mitte Oktober. mehr»

13. Niedersachsen: TK unterstützt Projekt der Aidshilfe

[26.08.2015] Die Techniker Krankenkasse (TK) in Niedersachsen unterstützt das Projekt "Aids, Kinder und Familie" der niedersächsischen Aidshilfe mit 25.000 Euro. mehr»

14. Steigende Kassenbeiträge: Lauterbach will die Bürgerversicherung

[26.08.2015] Angesichts steigender Defizite der GKV müssen Versicherte im kommenden Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert vor diesem Hintergrund die Einführung einer einheitlichen Bürgerversicherung. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

15. Hospize: Unterstützung für ehrenamtliche Helfer

[25.08.2015] Nach Angaben der Ersatzkassen haben im vergangenen Jahr in der Hansestadt rund 570 ehrenamtliche Hospizhelfer 542 sterbenskranke Erwachsene und deren Angehörige begleitet. Außerdem wurden 46 lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche betreut, deren Begleitung oftmals über mehrere Jahre mehr»

16. Krankenkassen: Steigende Beitragssätze erwartet

[25.08.2015] Die Defizite der Gesetzlichen Krankenversicherung steigen - darum müssen Versicherte ab dem kommenden Jahr mit höheren Zusatzbeiträgen rechnen. mehr»

17. Ab September: TK startet Pilotprojekt zur Online-Sprechstunde

[25.08.2015] Die TK startet ab ersten September mit dermatologischen Praxen ein Pilotprojekt zur Online-Videosprechstunde. Partner ist das Lübecker Start-up-Unternehmen Patientus. mehr»

18. IVF: Kostenerstattung gedeckelt

[25.08.2015] Das Landesozialgericht Potsdam deckelt die Kostenerstattung bei künstlicher Befruchtung. mehr»

19. Beispiel Energiebranche: Fehlzeiten durch Burn-out werden zum Problem

[25.08.2015] Mit psychischen Belastungen im Job und daraus resultierenden Fehlzeiten sind Firmen aller Branchen konfrontiert. Personalmanager aus der Energiewirtschaft haben nun 16 mögliche Auslöser für Burn-out und Co. genauer unter die Lupe genommen. mehr»

20. Prävention: Einheitliche Angebote für Pflegekräfte nicht sinnvoll

[24.08.2015] Eine Stärkung des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist einer der Kernpunkte des Präventionsgesetzes. Aber das Beispiel der Pflegekräfte zeigt, dass die Belastungen je nach Einsatzort völlig unterschiedlich sein können. mehr»