Mittwoch, 16. April 2014

11. Berlin: Pflegeberater haben Suchtprobleme im Blick

[10.04.2014] In einem bundesweit einmaligen Projekt berücksichtigen Pflegeberatungsstellen in Berlin die potenzielle Alkohol- und Medikamenten-Abhängigkeit ihrer Klientel. mehr»

12. AOK-Bundesverband: "Pinguin-Preis" für gescheiterte Projekte

[09.04.2014] Die Beteiligten im Gesundheitswesen müssen lernen, offensiver mit Misserfolgen umzugehen. Davon geht der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands Jürgen Graalmann aus. mehr»

13. AOK Rheinland/Hamburg: Gerüstet für den Kassenwettbewerb

[08.04.2014] Die AOK Rheinland/Hamburg macht sich fit für den neuen Kassenwettbewerb. Die größte nordrhein-westfälische Krankenkasse erweitert ihr Leistungsangebot und strafft gleichzeitig die interne Organisation. mehr»

14. Sterilisation: Kostenübernahme nur in Ausnahmefällen

[08.04.2014] Auch bei möglichen Veränderungen des männlichen Erbguts müssen Krankenkassen keine Sterilisation bezahlen. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in Celle entschieden. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

15. E-Card: Ruf der GKV nach Sanktionen stößt auf Kritik

[07.04.2014] Die Forderung des GKV-Spitzenverbandes nach "sanktionsbewehrten, verbindlichen Terminen" für die Online-Aktualisierung mehr»

16. Umfrage: Sieben Kassen wollen Beitragssatz senken

[07.04.2014] Eine Umfrage der "Rheinischen Post" zeigt: Sieben Krankenkassen wollen 2015 ihren Beitragssatz senken. mehr»

17. Regelversorgung: Bayern für mehr Förderung der Telemedizin

[07.04.2014] Auf dem 2. Bayerischen Telemedizintag machte sich Gesundheitsministerin Melanie Huml für eine forcierte Förderung der Telemedizin stark. Bestätigung erhielt sie unter anderem von der KV Bayerns. mehr»

18. Geld für die Niederlassung: KV und Kassen wollen Fonds retten

[07.04.2014] Bis 2013 zahlte das Land Niedersachsen allein in einen Fonds, mit dem Niederlassungen gefördert werden. Nun sind KV und Kassen eingesprungen, weil das Projekt zu scheitern drohte. mehr»

19. Laumann über die Pflegereform: "Es wird nicht nur Gewinner geben"

[04.04.2014] Die Allgemeinmedizin darf sich nicht verstecken, sagt Staatssekretär Karl-Josef Laumann. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" lobt er außerdem Hausarztverträge und fordert besseren Patientenschutz auch in Sachen Hygiene. Vor allem aber erklärt er die bevorstehende Pflegereform. mehr»

20. "Weiße Liste": Patienten mit Ärzten hochzufrieden

[03.04.2014] Die AOK Plus hat Ergebnisse des Bewertungsportals "Weiße Liste" für Sachsen und Thüringen vorgelegt. Ergebnis: Viele Ärzte stoßen bei ihren Patienten auf allergrößte Wertschätzung. mehr»