11.  Rettungsdienst: Gericht bejaht Selbstständigkeit der Honorarärzte

[19.05.2017] In NRW hat ein Gericht jetzt bestätigt, dass Honorarärzte im Rettungsdienst weder weisungsgebunden noch betrieblich eingegliedert sind.  mehr»

12.  Qualitätsmanagement: Routinedaten fürs eigene QM nutzen

[19.05.2017] Ob bei der Arzneitherapiesicherheit oder der Koordination der Versorgung: Ärzte können sich im Projekt QuATRo einen Überblick über die Qualität ihrer eigenen Arbeit verschaffen.  mehr»

13.  Bürgerversicherung: Für Ärzte sechs Milliarden Euro weniger

[19.05.2017] Der allmählich anhebende Bundestagswahlkampf lässt das Schreckgespenst Bürgerversicherung wieder wach werden. Der PVS Verband rechnet die Einbußen vor, die Ärzte zu erwarten hätten.  mehr»

14.  SPD-Regierungsprogramm: Unterschiede zwischen GOÄ und EBM einebnen

[17.05.2017] Mehr Hausärzte, Digitalisierung, mehr Geld des Bundes in der Krankenhausfinanzierung und Bürgerversicherung. Der SPD-Vorstand hat Eckpunkte für ein Regierungsprogramm vorgelegt.  mehr»

15.  Bundestagsbericht: GKV und Co. halten den Petitionsausschuss auf Trab

[17.05.2017] Die Zahl der Petitionen an den Bundestag hat im vergangenen Jahr abgenommen. Aber jede zehnte Petition entfällt auf Gesundheits- und Pflegethemen, die viele Bürger umtreiben.  mehr»

16.  Rheinland-Pfalz: Zeitarbeiter sind fünf Tage länger krank

[16.05.2017] Zeitarbeiter in Rheinland-Pfalz haben deutlich höhere Fehlzeiten als Festangestellte. Im Schnitt waren sie im vergangenen Jahr eine Arbeitswoche länger krankgeschrieben. Die Beschäftigten über alle Branchen hinweg fehlten statistisch gesehen rund 15 Tage, die Zeitarbeiter dagegen 20 Tage.  mehr»

17.  Schütteltrauma: Wenn Schreibabys Eltern überfordern

[15.05.2017] Bis zu 200 Babys in Deutschland erleiden Jahr für Jahr Hirnschäden durch ein Schütteltrauma. Eine Aufklärungskampagne will nun Eltern aufklären und unterstützen.  mehr»

18.  Rheinland-Pfalz: Versicherte zufrieden mit Arbeit des MDK

[15.05.2017] Die Versicherten sind mit der Arbeit des Medizinischen Diensts der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz überwiegend zufrieden.  mehr»

19.  Saarland: Onko-Lotsen sollen Halt im "Ausnahmezustand" geben

[15.05.2017] Die Diagnose Krebs ist für Patienten ein einschneidendes Erlebnis. Im Saarland sollen ihnen zehn Onko-Lotsen zur Seite stehen.  mehr»

20.  Typ-2-Diabetes: Hausärzte ermitteln Risikoprofil der Patienten

[12.05.2017] Mit rund vier Millionen Euro wird das länderübergreifende Präventionsprojekt "Dimini Diabetes mellitus? Ich nicht!" aus dem Innovationsfonds des Bundes gefördert.  mehr»