21.  Typ-2-Diabetes: Hausärzte ermitteln Risikoprofil der Patienten

[12.05.2017] Mit rund vier Millionen Euro wird das länderübergreifende Präventionsprojekt "Dimini Diabetes mellitus? Ich nicht!" aus dem Innovationsfonds des Bundes gefördert.  mehr»

22.  Hausärzteverband Nordrhein: Beim Primärarzt-Modell nur Schweigen in der Politik

[12.05.2017] Kein klares Bekenntnis zum Primärarztsystem von den Parteien in Nordrhein-Westfalen: Was können Hausärzte von der Landtagswahl erwarten?  mehr»

23.  Gerichtsurteil: Nur in Notlagen gilt GKV-Katalog nicht

[11.05.2017] Das Bundesverfassungsgericht hält Ausnahmen vom Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen nur in seltenen individuellen Notfällen für gerechtfertigt.  mehr»

24.  GBA-Führungstrio: Montgomery kritisiert GBA-Nominierung

[11.05.2017] Die neue Amtszeit des GBA steht zwar erst im Sommer 2018 an. Doch bereits jetzt wurden erste Wunschnominierungen bekannt. Das gefällt nicht allen.  mehr»

25.  Bundessozialgericht: Ist der Orientierungswert regional verhandelbar?

[10.05.2017] Der Orientierungswert legt bundesweit den Preis für ärztliche Leistungen fest. Inwieweit er auch regional verhandelbar ist, wird heute vor dem Bundessozialgericht verhandelt.  mehr»

26.  Behandlungsfehler: Laumann nimmt die Kassen aufs Korn

[10.05.2017] Laumann will den Nachweis für Behandlungsfehler erleichtern. Auch sonst plant der Staatssekretär für eine Zukunft in Berlin.  mehr»

27.  Studie: Chefs in der Verantwortung für gesunde Mitarbeiter

[10.05.2017] Welchen Stellenwert nimmt inzwischen die Betriebliche Gesundheitsförderung ein? Das wollte die Techniker Krankenkasse wissen  mehr»

28.  Patienteninfos: "Sicher im Krankenhaus" ab jetzt auch bundesweit

[09.05.2017] Die Broschüre "Sicher im Krankenhaus - Ein Ratgeber für Patienten", ist ab sofort bundesweit für alle Kliniken und Patienten frei verfügbar.  mehr»

29.  Sachsen-Anhalt: AOK begleitet Betriebe in puncto Gesundheit

[09.05.2017] Zu Monatsbeginn hat Professor Nadine Pieck ihre Arbeit an der neuen Stiftungsprofessur "Gesundheitsförderung und Prävention im Betrieb" am Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal aufgenommen, wie die AOK-Sachsen-Anhalt als Stifterin mitteilt.  mehr»

30.  Alternativmedizin: BKK-Zahlen stützen Osteopathie

[09.05.2017] Evidenzbasierte Wirksamkeitsbelege sind in Sachen Osteopathie Mangelware. Um so mehr freut sich die Branche über positive Trendmeldungen der Kostenträger.  mehr»