Freitag, 30. Januar 2015

21. Kommentar zu IGeL: Hohe Akzeptanz erreicht

[23.01.2015] Allen medialen Anschuldigungen gegen IGeL-Ärzte und regelmäßigen Unkenrufen von Kassenseite zum Trotz sind Selbstzahlerleistungen längst Bestandteil des Versorgungsalltags der niedergelassenen Vertragsärzte geworden. Das legt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage der TK zu IGeL nahe. mehr»

22. Selbstzahlerleistungen: IGeL bei Patienten hoch im Kurs

[23.01.2015] Individuelle Gesundheitsleistungen werden von Patienten gut angenommen. Das besagt zumindest eine Umfrage im Auftrag der TK. Ein Bundesland fällt allerdings aus dem Rahmen. mehr»

23. 2014: Sozialkassen sind praller geworden

[22.01.2015] Die Rücklagen der Sozialkassen sind 2014 nochmals gestiegen. Laut BVA belaufen sie sich auf rund 63 Milliarden Euro. Doch jetzt wird erwartet, dass das Polster rapide schmilzt. mehr»

24. Kliniken: Ausbildungsfonds umfasst 55 Millionen Euro

[22.01.2015] Kliniken, gesetzliche und private Krankenversicherungen haben sich auf einen Ausbildungsfonds für die Krankenhäuser im Norden verständigt. Insgesamt zahlen Kassen und Versicherungen 55 Millionen Euro in den Fonds, der von der Krankenhausgesellschaft verwaltet wird, ein. mehr»

25. Rabatte: Kassen schaffen Fakten bei Sovaldi®

[22.01.2015] Der GKV-Spitzenverband bleibt links liegen: Versorgerkassen setzen im Fall Sovaldi® auf eigene Verträge. mehr»

26. Abrechnung: Neue Spielregeln bei EU-Patienten

[22.01.2015] Mit der Umstellung auf die E-Card ergeben sich auch für die Europäische Krankenversichertenkarte Änderungen. Das hat Auswirkungen auf die Abrechnung. mehr»

27. Wettbewerb zwischen Kassen: Der Preis allein reicht nicht

[22.01.2015] Der Wettbewerb zwischen den Kassen steckt immer noch in den Kinderschuhen. Doch für eine echte Konkurrenz um die beste, innovativste Versorgung fehlen nach Ansicht von Gesundheitsexperten die Rahmenbedingungen. mehr»

28. E-Health-Gesetz: KBV lobt Einlenken der Kassen bei gematik

[21.01.2015] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung begrüßt die Entscheidung der Krankenkassen, die Haushaltsmittel für die gematik nun doch freizugeben. mehr»

29. KKH meldet: Immer mehr Versicherte wegen Hautkrebs in Behandlung

[21.01.2015] Hautkrebs ist in Deutschland offenbar auf dem Vormarsch. Wie die KKH Kaufmännische Krankenkasse meldet, hat sich die Zahl ihrer Versicherten, die wegen Hautkrebs in Behandlung sind, in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. mehr»

30. Preispoker: Hepatitis C-Pille landet bei der Schiedsstelle

[21.01.2015] Kassen und Hersteller Gilead haben sich nicht über den Preis für Sofosbuvir (Sovaldi®) einigen können. mehr»