21.  PKV-Verbandschef Laue: Das sind unsere zwei großen Baustellen

[18.01.2017] GOÄ und Aufsichtsgesetz: Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" legt PKV-Verbandschef Uwe Laue dar, arum diese Themen der Privatassekuranz am meisten unter den Nägeln brennen.  mehr»

22.  Digitale Formulare: Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

[18.01.2017] Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag.  mehr»

23.  Sozialversicherung: Arbeitgeberportal mit Infos zu Meldepflichten

[17.01.2017] Das Thema Sozialversicherung tangiert jeden Praxischef als Arbeitgeber. Das im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums nun gestartete Informationsportal für Arbeitgeber informiert über die verschiedensten Themen.  mehr»

24.  Streit um Terminservicestellen: Top oder Flop?

[17.01.2017] Seit einem Jahr helfen Callcenter Patienten bei der Suche nach einem Facharzt. Im April soll das Angebot sogar ausgeweitet werden. Sinnvoller Patienten-Service oder teurer Bürokratieaufwand?  mehr»

25.  Cannabis: Verordnung auf Rezept rückt näher

[17.01.2017] Am Donnerstag soll der Gesetzentwurf "Cannabis als Medizin" im Bundestag verabschiedet werden.  mehr»

26.  Zweitmeinung: Ansprüche noch nicht abschließend geklärt

[17.01.2017] Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz ist das Recht auf Zweitmeinung für Patienten gesetzlich geregelt worden. Die Konkretisierung lässt aber noch auf sich warten. Bis dahin heißt es: im Bedarfsfall bei den Kassen nachfragen.  mehr»

27.  Präventionsprojekt: Stiftung forciert Augen-Check im Pflegeheim

[16.01.2017] Das Modellprojekt "Sehen im Alter" ermöglicht Sehtests im Heim und berät Pflegekräfte.  mehr»

28.  IMS Health: Abschläge für GKV und PKV legen stark zu

[16.01.2017] Krankenkassen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr durch Herstellerabschläge und Apothekennachlässe gespart.  mehr»

29.  Arzneimittel: Nur jede fünfte Arznei von Zuzahlungen befreit

[16.01.2017] Gesetzlich Versicherte müssen in diesem Jahr häufiger auch für Rabattarzneimittel zuzahlen.  mehr»

30.  Gesundheits-App: AOK App soll Bewegung belohnen

[16.01.2017] Die AOK Plus will mit einem digitalen Bonusprogramm bei Versicherten Punkten. Für gute Fitnesswerte gibt es Geld.  mehr»