21.  Betriebliches Gesundheitsmanagement: 15 Betriebskassen starten Versorgungsprogramm

[24.11.2016] 15 Betriebskrankenkassen werden ab Januar ihre Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausbauen.  mehr»

22.  Krankenkassen-Manipulationen: Aufsicht der Sozialversicherungen droht mit Konsequenzen

[24.11.2016] Die Aufsicht hat Krankenkassen bei Abrechnungsmanipulationen gedroht. Die Behörden haben jetzt rechtliche Rahmenbedingungen abgesteckt.  mehr»

23.  NRW: 20 Millionen Euro für telemedizinische Vernetzung

[24.11.2016] Nordrhein-Westfalen erhält 20 Millionen Euro aus dem bundesweiten Innovationsfonds der Krankenkassen. Das Geld fließt in den Aufbau telemedizinischer Netzwerke für Intensivmedizin und Infektiologie.  mehr»

24.  DAK-Studie: Vor welchen Krankheiten fürchten sich die Deutschen?

[24.11.2016] Sieben von zehn Menschen in Deutschland fürchten sich am meisten vor Krebs.  mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

25.  Südwesten: AOK fordert Transparenz in Lieferkette

[24.11.2016] Die AOK Baden-Württemberg fordert eine "Dokumentations- und Meldepflicht für bestellte und für gelieferte Mengen von Medikamenten auf Hersteller-, Großhandels- und Apothekenebene".  mehr»

26.  Selbst ist der Patient: Zum EKG in den Health Kiosk

[23.11.2016] Was geht wirklich in der digitalen Zukunft der Gesundheitswirtschaft? Müssen Arzt und Patient für eine Behandlung immer am gleichen Ort sein?  mehr»

27.  Debatte: Bürgerversicherung wenigstens im Norden

[23.11.2016] In Schleswig-Holstein debattiert der Landtag die künftige Finanzierung des Gesundheitswesens auch wenn er nicht zuständig ist.  mehr»

28.  Online-Sprechstunde: TeleClinic meldet reges Interesse

[23.11.2016] Nach erst sechs Monaten im Markt hat der Anbieter von Online-Videosprechstunden TeleClinic nach eigenen Angaben bereits vier Partner unter Kostenträgern gewonnen.  mehr»

29.  "Kodierberatung": Finger weg, Ärzte!

[23.11.2016] Versuche des Upcodings durch Ärzte stellen keine rechtliche Grauzone dar, sie sind eindeutig unzulässig, betont die Regierung.  mehr»

30.  Hepatitis C: TK kritisiert hohe Ausgaben für Arzneimittel

[23.11.2016] In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr 254 Neuinfektionen mit dem Hepatitis-C-Virus registriert. Das teilt die Techniker Krankenkasse (TK) unter Bezugnahme auf das Robert Koch-Institut mit. 2016 wurden bislang 210 Fälle von Hepatitis C angezeigt.  mehr»