Mittwoch, 2. September 2015

21. Depression: Psychotherapeuten für AOK-Programm gesucht

[27.08.2015] Das 2013 gestartete AOK-Programm "Depression und Burn-Out" in Niedersachsen wird von Hausärzten gut angenommen. Doch es mangelt an Psychotherapeuten und psychotherapeutisch tätigen Fachärzten. mehr»

22. PKV-Analyse: Branche hält auch in schlechtem Wetter Kurs

[27.08.2015] Die Branche der privaten Krankenversicherung hat die gegenwärtig schwierige Marktlage insgesamt bislang recht gut bewältigt. Das zeigt das jüngste PKV-Rating des Analysehauses Morgen & Morgen. mehr»

23. Morbide Adipositas: PKV muss für Magen-Op aufkommen

[26.08.2015] Bei morbider Adipositas - und damit ab einem BMI über 40 - kann eine Magenverkleinerung medizinisch notwendig sein. Dann muss die PKV die Kosten übernehmen. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins mit Blick auf ein Urteil des Landgerichts Koblenz hin. mehr»

24. AOK Nordost: Digitale Prävention ist wichtig

[26.08.2015] Die AOK Nordost setzt verstärkt auf digitale Prävention. "Für uns ist die digitale Prävention über Apps und andere E-Health-Angebote ein zunehmend wichtiger Bereich der Gesundheitsförderung" so Vorstandsvize Gerlinde König. Die AOKen bieten laut AOK Nordost fast 30 gesundheitsbezogene Apps. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

25. Sachsen-Anhalt: KV finanziert weiter Studienplätze

[26.08.2015] Nachwuchsärzte fürs Land sucht die KV Sachsen-Anhalt. Das Bewerbungsverfahren für vier von der KV mitfinanzierte Studienplätze in Witten/Herdecke läuft noch bis Mitte Oktober. mehr»

26. Niedersachsen: TK unterstützt Projekt der Aidshilfe

[26.08.2015] Die Techniker Krankenkasse (TK) in Niedersachsen unterstützt das Projekt "Aids, Kinder und Familie" der niedersächsischen Aidshilfe mit 25.000 Euro. mehr»

27. Steigende Kassenbeiträge: Lauterbach will die Bürgerversicherung

[26.08.2015] Angesichts steigender Defizite der GKV müssen Versicherte im kommenden Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert vor diesem Hintergrund die Einführung einer einheitlichen Bürgerversicherung. mehr»

28. Hospize: Unterstützung für ehrenamtliche Helfer

[25.08.2015] Nach Angaben der Ersatzkassen haben im vergangenen Jahr in der Hansestadt rund 570 ehrenamtliche Hospizhelfer 542 sterbenskranke Erwachsene und deren Angehörige begleitet. Außerdem wurden 46 lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche betreut, deren Begleitung oftmals über mehrere Jahre mehr»

29. Krankenkassen: Steigende Beitragssätze erwartet

[25.08.2015] Die Defizite der Gesetzlichen Krankenversicherung steigen - darum müssen Versicherte ab dem kommenden Jahr mit höheren Zusatzbeiträgen rechnen. mehr»

30. Ab September: TK startet Pilotprojekt zur Online-Sprechstunde

[25.08.2015] Die TK startet ab ersten September mit dermatologischen Praxen ein Pilotprojekt zur Online-Videosprechstunde. Partner ist das Lübecker Start-up-Unternehmen Patientus. mehr»