31.  Verbot der "Beratung": Kassen wollen jetzt Kodierrichtlinien

[14.02.2017] Nachträgliches Kodieren von Diagnosen hat Kassen Extra-Geld beschert. Jetzt stoppt die Koalition das Upcoding. Kassen reagieren mit ihrer alten Forderung, Kodierrichtlinien einzuführen.  mehr»

32.  Solo-Selbstständige: Bundesrat sucht Lösung

[13.02.2017] Drei Bundesländer wollen erreichen, dass Solo-Selbstständige ihre Kassenbeiträge auch schultern können.  mehr»

33.  Arzneimittelverordnung: GBA klopft Dokumentationspflicht fest

[13.02.2017] Vertragsärzte dürfen in Einzelfällen auch Arzneimittel verordnen, die auf Kassenrezept ausgeschlossen sind. Doch nur mit in der Akte dokumentierter Begründung, hat der GBA jetzt festgelegt.  mehr»

34.  Krankenstand: Pfälzer waren öfter, aber kürzer krank

[13.02.2017] Die Rheinland-Pfälzer waren 2015 öfter krankgeschrieben. Das zeigt der Gesundheitsreport der Barmer, der die Daten von 185.000 Erwerbstätigen im Land auswertet. Hauptursache für die gestiegene Zahl von Krankschreibungen war eine Zunahme der Atemwegserkrankungen.  mehr»

35.  Hilfsmittelversorgung: Grüne fordern Nachbesserung bei der Versorgung

[13.02.2017] Nach jahrelangen Beschwerden über schlechte Hilfsmittel wie Windeln oder Rollstühle hat der Gesetzgeber gehandelt. Doch Grüne und gesetzliche Krankenkassen meinen, das reicht noch nicht.  mehr»

36.  Kranken- und Altenpflege: PKV sucht beliebteste Pflegeprofis

[10.02.2017] Die privaten Krankenversicherer (PKV) wollen die wichtige Arbeit von Kranken- und Altenpflegern ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Der PKV-Verband hat den Wettbewerb "Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" initiiert.  mehr»

37.  Berlin/Brandenburg: Landesbasisfallwerte wurden erhöht

[10.02.2017] Neue Landesbasisfallwerte wurden für Berlin und Brandenburg vereinbart. In beiden Ländern gibt es Steigerungen von über zwei Prozent. In Berlin konnten sich die Kassenverbände und die Krankenhausgesellschaft für 2017 auf einen Landesbasisfallwert von 3350,91 Euro einigen.  mehr»

38.  Pflegeversicherung: Karl-Josef Laumann lehnt "Teilkasko" ab

[10.02.2017] Die Pflegeversicherung ähnlich der KfZ-Versicherung umbauen? Der Vorschlag des evangelischen Altenhilfe-Verbandes stößt bei Experten auf Erstaunen und Skepsis.  mehr»

39.  Beitragsschulden: Gesetzgeber ist am Zug

[09.02.2017] Aus Sicht des GKV-Spitzenverbands muss die Koalition ran, um die Schuldenlast von Versicherten abzubauen.  mehr»

40.  Ersatzkassen: Der Zusatzbeitrag steigt bis 2020 auf 1,8 Prozent

[09.02.2017] Der mitgliederstärkste Kassenverband sieht die Zusatzbeiträge für die Versicherten abheben. Die Ersatzkassen stellen sich gegen ein Verbot des Versandhandels mit Medikamenten.  mehr»