Freitag, 28. November 2014

31. Hersteller warnt: Grippeimpfstoff könnte wieder knapp werden

[19.11.2014] Pünktlich zur Grippesaison flammen die Diskussionen um die Sicherheit der Impfstoffversorgung wieder auf. Schon im vergangenen Jahr war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. mehr»

32. Urteil: Muss das Foto auf die Gesundheitskarte?

[19.11.2014] Ob die elektronische Gesundheitskarte mit Lichtbild gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verstößt, hat das Bundessozialgericht nun geklärt. Geklagt hat ein Rentner aus Hessen. mehr»

33. Künstliche Befruchtung: Unverheiratete Paare bekommen keinen Zuschuss

[18.11.2014] Krankenkassen dürfen nicht verheirateten Paaren keinen Zuschuss zur künstlichen Befruchtung gewähren. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Die Klägerin, die BKK VBU, fordert eine Klarstellung des Gesetzgebers. mehr»

34. Menschen mit Behinderung: Kassen sollen Praxen empfehlen dürfen

[18.11.2014] Die Bundestagsfraktion der Grünen hat einen Beschluss für den Bundestag vorgelegt, um die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderung zu verbessern. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

35. Künstliche Befruchtung: Kinderwunsch Unverheirateter vor dem BSG

[18.11.2014] Dürfen Krankenkassen auch unverheirateten Paaren Zuschüsse zur künstlichen Befruchtung zahlen? Darüber entscheidet am Dienstag das Bundessozialgericht in Kassel. mehr»

36. Behandlungsfehler: Ducken sich Kassen weg?

[18.11.2014] Die Verbraucherzentrale NRW wirft Krankenkassen vor, ihre Versicherten im Fall eines vermuteten Behandlungsfehlers zu wenig zu unterstützen. Wenn es darum gehe, Ansprüche der Versicherten durchzusetzen, duckten Kassen sich weg. mehr»

37. Mobile Praxis: Der Renner oder doch nur Ärger?

[18.11.2014] In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sind sie beliebt, und auch in Deutschland können Ärzte mobile Praxen für den Einsatz auf dem Land erwerben. Einige wichtige Fragen sind hierzulande aber noch ungeklärt. mehr»

38. Therapie der Zukunft: Personalisierte Medizin weckt falsche Hoffnungen

[18.11.2014] Oft müssen Ärzte ihren enttäuschten Patienten erklären, dass die maßgeschneiderte Therapie noch in weiter Ferne liegt. Und vieles ist noch nicht absehbar. mehr»

39. Krankenkassen: Ausgaben für Impfstoffe legen um 21 Prozent zu

[17.11.2014] Zuwächse ergeben sich vor allem beim Rotavirus-Impfstoff. Derweil sind die Einsparungen aus Zwangsabschlägen stark gesunken. mehr»

40. Krankenhaustag: Kliniken klagen über fehlendes Personal

[17.11.2014] Kliniken fehlt qualifiziertes Personal, um etwa die Hygiene zu verbessern. Grund: Es mangele an Geld von den Kassen. mehr»