Freitag, 29. August 2014

41. "Horrende Preise": Ersatzkassen wollen am AMNOG drehen

[14.08.2014] Der Verband der Ersatzkassen fordert, dass der Erstattungspreis für neue Arzneien auch rückwirkend gelten soll. mehr»

42. Online-Petition: Kassen sollen Cannabis als Medizin bezahlen

[14.08.2014] Mit einer Online-Petition kämpfen Mediziner und chronisch Kranke darum, dass Krankenkassen die Behandlung mit Medikamenten auf Cannabisbasis künftig bezahlen. mehr»

43. Krebsfrüherkennung: Die Gefahren sind vielen Patienten nicht bewusst

[14.08.2014] Eine neue Studie zeigt: Viele Patienten in Deutschland nehmen an Krebs-Screenings teil, doch nur wenige wissen um die Risiken. Das wirft die Frage auf: Wie gut kären Ärzte im Vorfeld auf? mehr»

44. Medizintechnik: Neue Kooperation der Debeka

[14.08.2014] Der private Krankenversicherer Debeka kooperiert mit der Beteiligungsgesellschaft SHS. Ziel der Zusammenarbeit soll es sein, sinnvolle Innovationen in der Medizintechnik voranzutreiben. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

45. Baden-Württemberg: Kardiologievertrag deckt Kosten für Herzmonitor ab

[14.08.2014] Der Kardiologievertrag von AOK Baden-Württemberg, Bosch BKK und Medi deckt auch die Kosten für die Implantation eines Herzmonitors bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall ab. Darauf weisen die Vertragspartner hin. Im GKV-Leistungskatalog sei dies nicht der Fall. mehr»

46. Medikamentendosen: Männer überholen Frauen

[14.08.2014] Frauen bekommen mehr Medikamente als Männer - diese oft gehörte Annahme trifft nicht mehr zu. Darauf weist die Techniker Krankenkasse in Hessen hin und zitiert Ergebnisse aus dem aktuellen Gesundheitsreport. mehr»

47. Kommentar zum Templiner Krankentransport: Erreichbarkeit ist ein Muss

[14.08.2014] Was nützt das beste Versorgungsangebot, wenn es nicht erreichbar ist? Diese Frage stellte sich im brandenburgischen Templin mit der Eröffnung des KV Regiomed Zentrums für geriatrische Patienten der KV Brandenburg. Nun ist eine vorläufige Lösung für Templin gefunden. mehr»

48. Templiner Krankentransport: An der Kostenübernahme hakt's

[14.08.2014] Einen Haustür-Service bietet ein privater Taxiunternehmer geriatrischen Patienten in Brandenburg. Gerne würde die KV die Finanzierung der Patiententransporte einheitlich mit allen Kassen regeln. Doch die zieren sich bisher. mehr»

49. Erstes Halbjahr 2014: Es wurde mehr geimpft

[13.08.2014] Im ersten Halbjahr haben die Ausgaben der Kassen für Vakzine um 25 Prozent zugelegt, meldet IMS Health. Das liegt hauptsächlich daran, dass Ärzte mehr geimpft haben als im Vorjahreszeitraum. mehr»

50. Ostholstein: Schnelle Hilfe für Patienten mit Depression

[13.08.2014] Selektivvertrag zwischen AOK Nordwest und Ärztenetz zielt auf zeitnahe Abklärung und Therapie. mehr»