41. Kassen greifen Ärzte an: "IGeL-Leistungen sind ein Griff der Ärzte ins Patienten-Portemonnaie"

[12.07.2016] Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) in Arztpraxen bleiben umstritten. Ärzte verteidigen sie als sinnvoll. Krankenkassen und Patientenschützer laufen Sturm dagegen. mehr»

42. PKV: Dienstleister soll Therapie schneller vermitteln

[12.07.2016] Mehrere PKV-Unternehmen bündeln ihre Kräfte: Sie sollen Versicherten etwa dabei helfen, schneller an eine Psychotherapie zu kommen. Doch die Unternehmen haben noch weitere Pläne. mehr»

43. Großer Wurf oder kleiner Schritt: AMNOG-Reform wird wohl steckenbleiben

[11.07.2016] In Kürze wird der Entwurf für eine AMNOG-Novelle erwartet. Experten zeigen sich skeptisch: Der Gesetzgeber wird zentrale Probleme der Nutzenbewertung wohl nicht angehen. mehr»

44. Elektronische Behandlungsinformation: Drei Kassen hoffen auf Förderung

[08.07.2016] Die Knappschaft hofft auf Mittel aus dem Innovationsfonds für die Weiterentwicklung ihrer elektronischen Behandlungsinformation (eBI). Sie hat sich mit der Barmer GEK und der AOK Nordost jetzt für eine Förderung beworben. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

45. Nützliches Managerwissen: Gesunde Mitarbeiter mit Job zufriedener

[08.07.2016] Das Betriebliche Gesundheitsmanagement kann zur Mitarbeiterbindung beitragen, so eine aktuelle Studie. mehr»

46. Personalie: Franz Knieps verläßt SPD

[08.07.2016] Der Vorstand des BKK-Dachverbandes hat der SPD den Rücken gekehrt. Das hat der Verband bestätigt. Der langjährige Mitarbeiter von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt begründete seinen Schritt mit mangelnder Verlässlichkeit der SPD-Politik. mehr»

47. Kliniken in Rheinland-Pfalz: Patienten zufrieden, Kassen nicht

[08.07.2016] Ein Gutachten, mehrere Interpretationen: Patienten in Rheinland-Pfalz sind mit der Klinikbehandlung meist zufrieden. Denn: Hier gibt es noch viele nahe Kliniken. Das würden die Kassen gerne ändern. mehr»

48. Aggressive Mitgliederakquise: Kassen kämpfen mit harten Bandagen

[08.07.2016] Kassen fallen aktuell durch aggressive Mitgliederakquise auf. Manchmal müssen die Wettbewerbshüter einschreiten. mehr»

49. IGeL: Verbraucherschützer rufen nach Schlichtungsstelle

[07.07.2016] Der Druck auf Ärzte, die ihren Patienten Selbstzahlerleistungen anbieten, steigt. Nun wollen Verbraucherschützer Ärzte stärker disziplinieren und Patienten stärken. mehr»

50. Krankenkassen: Verbraucherschützer gegen gesunde PKV-Tarife

[07.07.2016] Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) lehnt Avancen von Anbietern der privaten Krankenversicherung (PKV) ab, gesundheitsbewusstes Verhalten mit niedrigen Tarifen zu belohnen. mehr»