41. PKV: Digitaler Versicherer in Startlöchern

[20.06.2016] Der erste digitale PKVAnbieter will nach dem Placet der Finanzaufsicht 2017 an den Start gehen. mehr»

42. Krankenkassen: SPD warnt Gröhe vor "Plünderung" des Gesundheitsfonds

[20.06.2016] Griff in den Gesundheitsfonds oder höhere Zusatzbeiträge: Die geplante Finanzspritze für die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds sorgt für heftige Diskussionen. mehr»

43. Flüchtlinge: GKV sieht keinen Bedarf für Milliarden aus dem Fonds

[20.06.2016] Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen sieht vorerst keine Notwendigkeit, zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen zusätzliche Milliarden zu investieren. mehr»

44. AOK-Chef: "Gutachteritis hilft uns jetzt nicht weiter!"

[20.06.2016] "Kassen sollen sich wie seriöse Kaufleute verhalten", sagt AOK-Bundesverbandschef Martin Litsch. Dass die Koalition einen rückwirkenden Finanzausgleich der Kassen plant, hält er für unglücklich. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

45. Honorarvertrag in Hamburg: Budget vereinzelt aufgebohrt

[17.06.2016] KV und Krankenkassen in Hamburg haben sich für 2016 und 2017 auf ein Honorarpaket geeinigt, das auch Besonderheiten in der ambulanten Versorgung der Metropole berücksichtigt. mehr»

46. Haus der Gesundheit Berlin: Kritik an Verkaufsplänen der AOK

[17.06.2016] Die AOK Nordost will das Haus der Gesundheit am Berliner Alexanderplatz verkaufen. Doch dagegen regt sich Widerstand. Zum Protest hat die Partei "Die Linke"aufgerufen. mehr»

47. Filmriss: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

[17.06.2016] Trinken bis zum Filmriss? Nein sagen dazu immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NordWest. Danach wurden in Westfalen-Lippe 2015 insgesamt 857 junge Menschen im Alter von zwölf bis 20 Jahren mit einer mehr»

48. GBA-Beschluss: Verbände unzufrieden

[17.06.2016] Der GBA beschließt die neue Psychotherapierichtlinie. Die Therapeutenverbände üben Kritik. mehr»

49. KBV: DMP Rheuma dauert mindestens bis 2020

[17.06.2016] Die KBV sieht mit Bedauern, dass die Beratung des DMP Rheumas sich in die Länge zieht. Die Koalition hat andere Prioritäten gesetzt. mehr»

50. Projekt: So wird Versorgungsqualität messbar

[17.06.2016] Die Qualität der eigenen ärztlichen Arbeit zu messen und einzuordnen ist gar nicht so leicht. In der Regel fehlen dafür geeignete Instrumente und im Praxisalltag oft auch die Zeit. Hier setzt das Projekt QuATRo an. Wie ein Workshop in Berlin nun zeigte, kommt es bei Ärzten gut an. mehr»