51.  Rheinland-Pfalz: 310 Menschen warten auf eine Spenderniere

[09.03.2017] Zum Jahresbeginn standen 310 Menschen in Rheinland-Pfalz auf der Warteliste für eine Spenderniere.  mehr»

52.  Vernetzte Versorgung: Mehr Teamarbeit in Kommunen

[09.03.2017] Eine umfassende Versorgung von chronisch Kranken über alle Sektoren und Betreuungsbereiche hinweg ist meist noch Utopie. Doch in manchen Gemeinden gibt es Keimzellen für neue Modelle mit Vorbildcharakter.  mehr»

53.  Private Krankenversicherung: Debeka setzt auf elektronische Karte

[09.03.2017] Die PKV-Branche kommt an der Digitalisierung nicht vorbei. Davon ist der Debeka-Vorstandsvorsitzende Uwe Laue überzeugt. Sein Unternehmen setzt auf eine digitale Plattform zum Austausch mit Ärzten und anderen Leistungserbringern.  mehr»

54.  Trotz Mangel an Fachkräften: Keine Qualitätseinbußen bei Patientenversorgung

[09.03.2017] In einer aktuellen Studie wurde für Pflegekräfte keine steigende Belastung gemessen. Die Einigung auf Personalmindestgrenzen stößt bei den Betroffenen dennoch auf große Zustimmung.  mehr»

55.  Biosimilars: KVen steuern die Verordnung

[08.03.2017] Viel Dynamik, vermehrt Einsparungen: Der Pharmamarkt ist in Bewegung, und die KVen steuern bei den Biosimilars kräftig mit.  mehr»

56.  Kommentar zur Monopolkommission: Auf Wiedervorlage, bitte!

[07.03.2017] Es hat schon Charme, ein Gutachten ganz am Ende einer Legislaturperiode vorzulegen. Wenn die Monopolkommission ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl ihre Expertise für mehr Wettbewerb im Krankenversicherungsmarkt präsentiert, dann will sie langfristig dicke Bretter bohren.  mehr»

57.  Monopolkommission: Darf es mehr Selektivversorgung sein?

[07.03.2017] Wie geht mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen? Die Monopolkommission empfiehlt für die GKV mehr Hausarztverträge und für die PKV eine flexiblere Übertragung der Altersrückstellungen.  mehr»

58.  GKV-Finanzreserve : Montgomery attackiert Sparpolitik der Kassen

[07.03.2017] Berlin. Vor dem Hintergrund wachsender Versorgungsprobleme Beispiel Notfallambulanzen der Kliniken hat BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery die Sparpolitik der Kassen heftig kritisiert.  mehr»

59.  Polymedikation: Hausbesuche von AgnesZwei verbessern die Compliance

[07.03.2017] Ob Medikationsplan oder Armin, derzeit werden verschiedene Wege ausprobiert, um das Problem der Polymedikation in den Griff zu kriegen. Ein Projekt aus Brandenburg erscheint besonders erfolgversprechend.  mehr»

60.  GKV-Finanzen: Kassen sind keine Sparkasse

[07.03.2017] Kein Grund zur Schwarzmalerei im Gegenteil: Erneut weisen die Krankenkassen einen positiven Saldo aus. Das Bundesgesundheitsministerium rechnet vor, dass der Überschuss im vergangenen Jahr auf 1,38 Milliarden Euro gestiegen ist.  mehr»