61.  Gesundheitsausschuss: Selbstverwaltung bleibt im Visier der Koalition

[26.01.2017] In letzter Minute haben sich Union und SPD geeinigt: Das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz bleibt auf der Tagungsordnung. Betroffen sind auch die Vertragsärzte.  mehr»

62.  Richtgrößenprüfung: Kein neues Prüfverfahren in der KV Berlin

[25.01.2017] Kassen und KV konnten sich nicht auf eine Prüfvereinbarung nach Durchschnittswerten einigen.  mehr»

63.  Migräne: Fachgesellschaft forciert Zertifikat

[25.01.2017] Die Migränetherapie steht möglicherweise vor einem Umbruch - die Kopfschmerz-Versorgung ist nach wie vor unstrukturiert.  mehr»

64.  Telekonsultation: Kurzer Draht zum Spezialisten lohnt sich

[25.01.2017] Verläuft die Telekonsultation in strukturierten Bahnen, haben alle Beteiligten etwas davon: Ärzte, Patienten und Kassen. Mit ihrer Plattform PädExpert® haben die Pädiater vorgemacht, wie es geht. Nun sollen weitere Fachgruppen folgen.  mehr»

65.  Einigung im Bundestag: Cannabis als Medizin - Kassenleistung statt Kulturkampf

[25.01.2017] Vor zwei Jahren taten sich im Bundestag noch Gräben im Umgang mit Cannabis auf. Jetzt ist sein Einsatz als Medizin geregelt worden. Die unwürdige Situation betroffener Patienten war Motor für den Konsens der Fraktionen.  mehr»

66.  Umstrittene Vorgaben gestrichen: SPD setzt Änderungen am Selbstverwaltungsgesetz durch

[24.01.2017] Zwei Tage vor den abschließenden Beratungen des Selbstverwaltungsstärkungsgesetzes durch den Bundestag am Donnerstag hat die SPD-Fraktion am Dienstagnachmittag noch entscheidende Änderungen zugunsten insbesondere der Kassen und des Bundesausschusses durchgesetzt.  mehr»

67.  Heil- und Hilfsmittelversorgung: Noch ein Reparaturgesetz

[24.01.2017] Angehängt an das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz will die große Koalition es Krankenkassen verbieten, mit Hilfe von Ärzten medizinische Diagnosen aufzuwerten und Patienten kränker zu machen. Dafür ist aber mehr Bürokratie nötig  mehr»

68.  Neurodermitis: Landkinder im Nordosten leiden zunehmend an Allergien

[24.01.2017] Fast jedes vierte Schulkind in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern leidet unter Allergien, dabei trifft es zunehmend Kinder, die auf dem Land leben.  mehr»

69.  Montgomery: "Die PKV setzt Kassen unter Zugzwang"

[24.01.2017] Beamte in die GKV: Das fordert die Bertelsmann Stiftung. BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery erklärt im Interview mit der "Ärzte Zeitung", welche Risiken für Ärzte er bei einem Wegfall der PKV sieht.  mehr»

70.  Regeneration: Gesunde Pausen sind eine Frage der Praxisorganisation

[24.01.2017] Ein gesundheitlich fittes Team ist neben der medizinischen Kompetenz das Rückgrat für den Praxiserfolg. Dabei kommt der Pausenkultur eine Schlüsselfunktion bei der Regeneration im Arbeitsalltag zu.  mehr»