71.  Forschung: Innovationsfonds startet in die Versorgungsrealität

[24.01.2017] Der Innovationsfonds ist offiziell in die Umsetzungsphase gestartet. Die 300 Millionen Euro für das Jahr 2016 teilen sich 91 Versorgungs- und Forschungsprojekte.  mehr»

72.  Niedersachsen: Arzt und Apotheker kümmern sich um Polymedikation bei AOK-Patienten

[23.01.2017] Mehrere Krankheiten zum gleichen Zeitpunkt schon stapeln sich mitunter die Medikamente. In Niedersachsen kümmern sich künftig Ärzte und Apotheker gemeinsam darum, Ordnung in die Arzneimittel von Patienten zu bringen. 60 Euro gibt es dafür  mehr»

73.  Gesundheitsförderung: Erste Projekte des Innovationsfonds am Start

[23.01.2017] Sichere Arzneimittelanwendung bei Kindern und neue Therapeutika bei seltenen Erkrankungen zählen zu den ersten Projekten, die durch den Innovationsfonds gefördert werden. Ergebnisse werden in etwa drei Jahren erwartet.  mehr»

74.  Sachsen: Neuer Chef bei fusionierter Barmer

[23.01.2017] Dr. Fabian Magerl (41) übernimmt zum 1. Januar die Leitung der Barmer in Sachsen. Er folgt auf Paul-Friedrich Loose, der nach rund 40 Dienstjahren bei der Kasse in den Ruhestand geht, wie die Barmer GEK in Dresden mitteilte.  mehr»

75.  Neujahrsempfang: Ein Gesetzentwurf war die Spaßbremse auf der Ärzteparty

[23.01.2017] Das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz war ungebetener, aber sehr präsenter Gast des Neujahrsempfangs der Ärzteschaft.  mehr»

76.  PKV: Auch bei Lügen gibt es keine Rückkehr in die GKV

[23.01.2017] Täuschung macht Wechsel in die private Krankenversicherung nicht unwirksam.  mehr»

77.  Diagnose-Upcoding: Koalition nimmt Kassen an die Kandare

[23.01.2017] Union und SPD wollen Upcoding-Verträgen zwischen Kassen und Ärzten den Garaus machen. Die Kontrollen des BVA sollen dazu verschärft werden.  mehr»

78.  Abrechnungspraxis: Regierung will Manipulationen bei Diagnosen unterbinden

[20.01.2017] Die große Koalition will Manipulation von Leistungsabrechnungen durch Ärzte und Krankenkassen unterbinden. Dies geht Medienberichten zufolge aus einem neuen Gesetzentwurf hervor.  mehr»

79.  Strafe fürs Geldanlegen: Negativzinsen treffen Sozialkassen hart

[19.01.2017] Das Geld für sich arbeiten lassen: das war lange einfach. Doch das derzeit niedrige Zinsniveau bestraft Anleger - auch die Sozialkassen leiden. Wohin also mit ihren Milliardenanlagen?  mehr»

80.  Organspende: Beteiligung an Bestattungskosten?

[19.01.2017] Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, schlägt vor, dass sich die Krankenkassen an den Kosten für die Bestattung von Organspendern beteiligen.  mehr»