71. "FitMit AOK": AOK Nordost setzt auf digitales Prämienmodell

[18.01.2016] Unter Mitarbeit eines Datenschutzexperten hat die AOK Nordost ein digitales Prämienprogramm entwickelt, das sportliche Aktivitäten, das Tragen eines Organspendeausweises oder die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen honoriert. mehr»

72. Prävention: Fitnessbranche sieht fünf neue Trends

[18.01.2016] Die Fitnessstudios in Deutschland blicken optimistisch ins neue Jahr: Vom Präventionsgesetz versprechen sie sich Impulse, und eine neue Norm soll die Qualität der Studios belegen. Ein Ausblick. mehr»

73. Medienberichte: CDU-Politiker Andreas Storm soll DAK-Chef werden

[15.01.2016] Der CDU-Politiker Andreas Storm soll offenbar neuer Vorstandsvorsitzender der DAK werden. Nach Medienberichten soll der ehemalige saarländische Gesundheitsminister zum Ende nächsten Jahres Nachfolger von Professor Herbert Rebscher werden. mehr»

74. Entgegen der Befürchtungen: Zahl der freiberuflichen Hebammen gestiegen

[15.01.2016] Entgegen der Befürchtungen ist die Zahl der freiberuflichen Hebammen mit Geburtshilfe im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Waren es im Oktober 2014 noch 5018 Hebammen, lag die Zahl ein Jahr später bei 5121 und damit um rund zwei Prozent höher. mehr»

75. Barmer GEK: Digitalisierung fördert Bürokratieabbau

[15.01.2016] Ärzte und Krankenkassen müssen laut Barmer GEK stärker daran arbeiten, durch Digitalisierung die Bürokratie im Gesundheitswesen abzubauen. "Wir können mit digital optimierten Formularen die Arbeitsprozesse im Gesundheitswesen deutlich vereinfachen. mehr»

76. Schwenninger BKK: Junge Deutsche bei Vorsorge gespalten

[14.01.2016] Die Schwenninger BKK sieht ein Auseinanderdriften der jungen Deutschen beim Gesundheitsverhalten. mehr»

77. GKV-Finanzen: Koalitionspartner auf "unterschiedlichen Sternen"

[14.01.2016] Angesichts der steigenden Zusatzbeiträge wird in Deutschland wieder diskutiert, ob Arbeitgeber die Hälfte der Kassenbeiträge bezahlen sollen. Auch im Bundestag wurde die Parität am Donnerstag Thema. mehr»

78. Techniker Krankenkasse: 324.000 neue Versicherte

[14.01.2016] Die Techniker Kasse hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 324.000 Versicherte hinzugewonnen. mehr»

79. Bundesverfassungsgericht: Familien klagen gegen zu hohe Sozialbeiträge

[14.01.2016] 376 Familien haben beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde eingelegt. Sie wehren sich gegen aus ihrer Sicht zu hohe Sozialbeiträge. Alle Klagen vor Sozialgerichten waren zuvor gescheitert. Jetzt hoffen sie auf die Richter in roten Roben. mehr»

80. Kieler Praxis: TK-Pilotprojekt soll Herzpatienten helfen

[13.01.2016] Das Vertrauen von Patienten nach und vor Herzeingriffen stärken, das soll ein Projekt der Techniker Krankenkasse im Norden leisten. mehr»