Freitag, 27. März 2015

81. Notdienst-Reform: Nordrhein rauft sich zusammen

[13.02.2015] Nach teils heftigen Debatten nahmen die Vertreter Kurs auf die Reform des Notdienstes. Der Gedanke, es komme vor allem auf einen einheitlichen Zugang für alle Bürger an, setzte sich durch. mehr»

82. Brustkrebs: Therapie ohne Chemo - TK zahlt Test

[12.02.2015] Die Kasse trägt für Patienten in einer Münchener Klinik die Kosten eines Genexpressionstests. mehr»

83. Sachsen-Anhalt: Honorar-Rückzahlung ist vom Tisch

[12.02.2015] Im Streit um eine Anpassung der Vergütung an die hohe Morbidität sieht Sachsen-Anhalts KV-Chef John noch kein Land in Sicht. Das Versorgungsstärkungsgesetz gebe keine zufriedenstellenden Antworten. mehr»

84. IGeL-Monitor: Und wieder heißt es "unklar"

[11.02.2015] Im Bewertungsportal "IGeL-Monitor" des MDS ist jetzt die Magnetfeldtherapie bei Kreuzschmerz unter die Lupe genommen worden. Das Ergebnis - "unklar" - ist wenig überraschend. Knackpunkt ist die medizinische Evidenz. mehr»
Neue Beiträge zu Krankenkassen

85. Hamburg: DAK verhandelt mit neuer Vertrags-Chefin

[11.02.2015] Annett Saal leitet künftig die Vertragsverhandlungen für die DAK in Hamburg. Die 41-Jährige ist neue Leiterin der 15-köpfigen Abteilung für Verhandlungen mit Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen in der Hansestadt. Sie folgt auf Egbert Schuhr, der in den Ruhestand geht. mehr»

86. TK: 2014 fehlten Beschäftigte zwei Tage wegen Erkältung

[11.02.2015] Jeder der knapp 43 Millionen Beschäftigten in Deutschland fehlte 2013 im Schnitt rund zwei Tage wegen Erkältungen. Dies ermittelte die Techniker Krankenkasse (TK) anhand ihrer Krankenstandsdaten. Wie die TK am Dienstag mitteilte, waren es 2013 noch knapp 2,4 Fehltage. mehr»

87. IGeL: Drei von vier Patienten sind dankbare Abnehmer

[11.02.2015] "Zusatznutzen unklar" - so lautet oft die finale Bewertung von Individuellen Gesundheitsleistungen auf der Internet-Plattform IGeL-Monitor vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Dennoch haben Ärzte mit dem Angebot von IGeL bei Patienten tendenziell gute Karten. mehr»

88. Diabetes-Versorgung: Stechen und Piksen war gestern

[10.02.2015] Für rund 1000 Patienten mit schwerem Diabetes übernimmt die DAK als eine der ersten Kassen ab Juni die Kosten für ein neuartiges Messverfahren - etabliert es sich, könnte es zur Regelversorgung gehören. mehr»

89. E-Health: Datenschutz bleibt ein Knackpunkt

[10.02.2015] Ein Datenschützer rät Ärzten, sich vor der Überwachung durch die Krankenkassen zu schützen. mehr»

90. ASV-Dokumentation: "Zeitnaher Zugriff für alle Beteiligten"

[10.02.2015] Eine offene Formulierung öffnet für Spezialfachärzte die Tür zum weiten Einsatz elektronischer Fallakten. mehr»