81.  Interview: Prozess der Behandlung ist klar koordiniert

[27.01.2017] Vier Augen sehen mehr als zwei, ist Internist und Nephrologe Dr. JörgDetlev Lippert im Gespräch überzeugt.  mehr»

82.  DAK-Analyse: Seelenleiden sorgen für die meisten Fehltage

[27.01.2017] Noch nie gab es so viele Ausfalltage im Job wegen psychischer Erkrankungen: Mit rund 246 Fehltagen je 100 Versicherte waren Seelenleiden 2016 auf dem Höchststand. Vor allem Frauen waren betroffen.  mehr»

83.  Dialysepatienten: Vier-Augen-Prinzip schützt die Nieren

[27.01.2017] Die Zahl der Dialysepatienten steigt und steigt. Anders in Sachsen-Anhalt. Dort setzt ein Vertrag der AOK für Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz auf die Zusammenarbeit von Haus- und Facharzt.  mehr»

84.  Europa: Versorgungssysteme auf dem Prüfstand

[27.01.2017] Angleichung ja, Harmonisierung nein: Vdek-Vize Christian Zahn skizziert die Zukunft der Versorgungssysteme in der Europäischen Union.  mehr»

85.  AMNOG-Novelle: Bei der Arznei-Reform geht es nun an die Details

[26.01.2017] Die Novelle des Arzneimittelgesetzes AMNOG geht in die heiße Phase. Union und SPD haben sich auf erste Änderungsanträge verständigt  mehr»

86.  Mamma-Ca: Knappschaft zahlt für Biomarker-Brustkrebstest

[26.01.2017] Die Knappschaft will als erste Kasse die Kosten für den Oncotype DX-Brustkrebstest übernehmen.  mehr»

87.  Vergütung: Netzärzte vereinfachen Honorarsystem

[26.01.2017] Wie sieht ein Honorarsystem aus, wenn Netzärzte die Gelegenheit haben, selbst Hand anzulegen? Beim BMC-Kongress wurde jetzt der Schleier gelüftet: Es wird viel einfacher.  mehr»

88.  Gesundheitsausschuss: Selbstverwaltung bleibt im Visier der Koalition

[26.01.2017] In letzter Minute haben sich Union und SPD geeinigt: Das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz bleibt auf der Tagungsordnung. Betroffen sind auch die Vertragsärzte.  mehr»

89.  Richtgrößenprüfung: Kein neues Prüfverfahren in der KV Berlin

[25.01.2017] Kassen und KV konnten sich nicht auf eine Prüfvereinbarung nach Durchschnittswerten einigen.  mehr»

90.  Migräne: Fachgesellschaft forciert Zertifikat

[25.01.2017] Die Migränetherapie steht möglicherweise vor einem Umbruch - die Kopfschmerz-Versorgung ist nach wie vor unstrukturiert.  mehr»