81.  NäPA-Förderung: Bald soll mehr Geld in den Praxen ankommen

[03.11.2016] Die NäPA-Förderung läuft noch immer nicht rund, Honorar bleibt liegen. KBV und GKV verhandeln. Unterdessen bekräftigt der Hausärzteverband seine Forderung, das NäPA-Budget als Zuschlag zur Chronikerpauschale auszuzahlen.  mehr»

82.  Verband: DPtV begrüßt Pläne zu Missbrauchs-Prävention

[03.11.2016] Die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) begrüßt Pläne des Bundesgesundheitsministeriums, eine anonymisierte Behandlungsm  mehr»

83.  PKV: Selbstbehalt mindert Steuer nicht

[03.11.2016] Der Bundesfinanzhof verwährt die Berücksichtigung des Selbstbehaltes bei PKV-Tarifen als Sonderausgaben.  mehr»

84.  Vdek: "Morbi-RSA muss fairer gestaltet sein"

[03.11.2016] Schuld an der unterschiedlichen Finanzlage der Kassen hat der Morbi-RSA, sagt der vdek. Er verlangt Reformen.  mehr»

85.  Mischkalkulation: Wie lässt sich das Regressrisiko mindern?

[03.11.2016] Mischkalkulation bei neuen Medikamenten: Für Ärzte bleibt ein Regressrisiko. Bei der geplanten Novellierung des AMNOG wird das Problem nicht gelöst. Gibt es dennoch einen Ausweg?  mehr»

86.  Hausärzteverband: Kodier-Debatte ist "Abgekartetes Kassen-Spiel"

[02.11.2016] In der Debatte um die Kodierung geht es nach Ansicht des Deutschen Hausärzteverbands allein darum, wie viel Geld die Kassen aus dem Risikostrukturausgleich für sich abschöpfen können.  mehr»

87.  Vorreiter Baden-Württemburg: Ein genialer Schachzug

[02.11.2016] Baden-Württemberg ist das Vorzeige-Bundesland, wenn es um die Umsetzung von Selektivverträgen geht - auch mit Facharztbezug. Vernetztes und sektorübergreifendes Arbeiten ist den Heilberufen dort nicht fremd.  mehr»

88.  Urteil zu Pflegebetrug: Amt darf Rentnerin Sozialhilfe kürzen

[02.11.2016] Kooperieren Pflegemafia und Patienten, kommt das dem Staat teuer zu stehen. Das Sozialgericht Berlin hat nun entschieden: Ein Amt darf betrügerischen Sozialhilfeempfängern die Leistung kürzen.  mehr»

89.  Klinik-Schließungen: Gassen kritisiert Leopoldina-Vorschlag

[02.11.2016] Rund 300 Kliniken reichen in Deutschland, meinte kürzlich die Nationale Akademie der Wissenschaften. Kopfschütteln bei KBV-Chef-Gassen: Er fordert eine Diskussion ";mit Augenmaß" - und macht einen Vorschlag.  mehr»

90.  Urteil: Krankenkasse durfte Finanzinfos einholen

[02.11.2016] Bis 2014 durfte das Finanzamt Einkünfte freiwillig Versicherter an Krankenkassen übermitteln, so das Finanzgericht Stuttgart. Seither können Kassen den Höchstbeitrag einfach festsetzen.  mehr»