Leitartikel zu Gentests

Der Gen-Kommerz schreitet voran

Das Interesse am eigenen Genom ist groß, wie sich an Unternehmen ablesen lässt, die Gentests über das Internet anbieten. Der nächste Schritt, kommerzielle Angebote zur vollständigen Sequenzierung des Erbguts, wird mit aller Macht vorangetrieben.

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:
Eine einfache Speichelprobe reicht für die im Internet angebotenen Gentests aus.

Eine einfache Speichelprobe reicht für die im Internet angebotenen Gentests aus.

© Marcus Führer / dpa

Die wenigen Ziffern und Buchstaben "23andMe" stehen für eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist: das Anbieten von Gentests über das Internet, auch als Direct-to-Consumer-Gentests (DTC) bezeichnet.

Anhand einer Speichelprobe konnte man bis vor wenigen Tagen sein Erbgut auf mehr als 250 genetische Veränderungen durchforsten lassen, die das Risiko für Krankheiten erhöhen - und das für derzeit knapp 100 US-Dollar (etwa 75 Euro).

Die Bandbreite der untersuchten Risikomerkmale reicht von der Beta-Thalassämie und dem Sjögren-Syndrom über Brustkrebs und Gallensteine bis zum Ansprechen auf Arzneien wie Betablocker, Antithrombotika und Statine.

Wer wollte, konnte dem Unternehmen seine Daten zu Forschungszwecken überlassen. Man habe bereits die genetischen Daten von mehr als 10.000 Parkinsonpatienten, hat Catherine Afarian, Sprecherin von "23andMe", in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" berichtet (FAZ vom 7. November).

Die Testergebnisse waren zwar mit Empfehlungen des Unternehmens versehen. Aber eine humangenetische Beratung durch das Unternehmen vorher oder nachher? Fehlanzeige.

Das ist einer der Gründe, warum die US-Zulassungsbehörde FDA jetzt dem Unternehmen Einhalt gebietet und die weitere Vermarktung des Tests ab sofort untersagt (FDA-Schreiben vom 22. November).

"23andMe", das das Schreiben auf seiner Internetseite bestätigt, hat nun knapp zwei Wochen, um die seit geraumer Zeit angeforderten Dokumente endlich der FDA zu übergeben.

Was derzeit noch alles möglich ist mit den eigenen Genen, und wo die Reise hingehen könnte, lesen Sie exklusiv in der "Ärzte Zeitung digital" vom 29. November.

Jetzt auch auf Android lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen