Samenspenderegister

Kinder erhalten Auskunftsrecht

Bundeskabinett stimmt dem Aufbau eines bundesweiten Samenspenderegisters zu.

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Einrichtung eines bundesweiten Samenspenderegisters beschlossen. Personen, die durch Samenspende im Rahmen einer ärztlichen künstlichen Befruchtung gezeugt wurden, sollen einen gesetzlichen Auskunftsanspruch erhalten.

Zur Umsetzung dieses Anspruchs werden die rechtlichen Voraussetzungen für das entsprechende Register beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) geschaffen. In dem Register sollen die personenbezogenen Angaben von Samenspendern und Empfängerinnen einer Samenspende künftig für die Dauer von 110 Jahren gespeichert werden.

Nach Inkrafttreten des Gesetzes kann jede Person, die vermutet, mittels einer Samenspende gezeugt worden zu sein, Auskunft über die im Register gespeicherten Daten erhalten. Hat der Betroffene das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet, kann ein gesetzlicher Vertreter den Auskunftsanspruch geltend machen.

Ergänzend wird im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt, dass die gerichtliche Feststellung der rechtlichen Vaterschaft des Samenspenders in diesen Fällen ausgeschlossen wird. So soll der Samenspender von Ansprüchen des Sorge-, Unterhalts- und Erbrechts freigestellt werden.

"Jeder Mensch hat das Recht zu erfahren, von wem er abstammt. Mit dem Gesetzentwurf und der Einrichtung eines bundesweiten Samenspenderregisters stärken wir das Recht von Kindern auf Kenntnis ihrer Herkunft und sorgen zugleich für den Schutz der gespeicherten persönlichen Daten", kommentierte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die Verabschiedung des Gesetzentwurfs im Kabinett.

Der Bundesrat muss dem Gesetz nicht zustimmen. Es tritt zwölf Monate nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Das soll nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 sein. (chb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen