1.  Labordiagnostik: Ruf nach mehr Regulierung bei Patienten-Selbsttests

[26.04.2017] Gentests, die Patienten ohne ärztliche Konsultation bei einem Labor machen lassen, erfreuen sich immer größerer Nachfrage. Doch Labormediziner sehen die Vermarktung komplexer Analytik an medizinische Laien kritisch und fordern eine stärkere Regulierung.  mehr»

2.  Kommentar zur Sterbehilfe in den Niederlanden: Kalte Normalität

[24.04.2017] Für mehr als 6000 Menschen in den Niederlanden ist 2016 der Tod auf Bestellung gekommen. Bei vier Prozent aller Sterbefälle im Nachbarland legten Ärzte im vergangenen Jahr Hand an. Umgerechnet auf deutsche Verhältnisse wären das 37.000 Menschen die Einwohnerzahl einer Kreisstadt.  mehr»

3.  Klinik-Codex: Internisten setzen auf Eid des Hippokrates 2.0

[24.04.2017] Beim Internistenkongress in Mannheim soll ein Klinik-Codex vorgestellt werden. Er ist mehr als ein Zeichen an politische Entscheider. Der Codex muss als Aufruf, ja als Mahnung an die Ärztinnen und Ärzte selbst verstanden werden.  mehr»

4.  Aktive Sterbehilfe: Niederlande verzeichnet Nachfrage-Boom

[24.04.2017] Tötung auf Verlangen durch Ärzte ist in den Niederlanden seit 2002 legal. Rund 6100 Menschen wählten im Vorjahr diesen Weg. Und es wächst der Druck, die Gesetzesvorgaben noch weiter zu fassen.  mehr»

5.  Arkansas: US-Richter geben Arznei für Hinrichtung frei

[22.04.2017] Das Oberste Gericht im US-Staat Arkansas hat am Donnerstagabend den Einsatz der zuvor verbotenen Hinrichtungsdroge Vecuronium erlaubt. Damit konnte noch in der Nacht zum Freitag das Todesurteil gegen den Häftling Lendell Lee vollstreckt werden.  mehr»

6.  Organspende-Zahlen: "Hier liegt ein Systemversagen vor"

[21.04.2017] Der Transplantationschirurg Professor Eckhard Nagel sieht durch die Wartelistenmanipulationen Vertrauen grundlegend zerstört. Er fordert einen Neustart bei der Finanzierung der Transplantationszentren.  mehr»

7.  Todesstrafe in Arkansas: Oberstes Gericht blockiert weitere Hinrichtung

[20.04.2017] Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates Arkansas hat erneut eine Hinrichtung eines Häftlings blockiert.  mehr»

8.  Cannabis-Urteil: OVG gegen neue Grenzwerte

[20.04.2017] Richter sprechen sich gegen neue Höchstwerte bei Cannabiskonsum am Steuer aus.  mehr»

9.  Thüringen: Sprechstunde für Migranten ohne Papiere

[19.04.2017] Eine Anlaufstelle für Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus soll in Thüringen entstehen.  mehr»

10.  Internistenkongress 2017: "Ökonomische Kennziffern verdrängen ethische Grundsätze"

[19.04.2017] Die deutschen Internisten wollen es nicht bei ihrer scharfen Kritik an der Ökonomisierung der Medizin belassen. Mit einem Klinik-Codex werden leitende Ärzte unterstützt, sich gegen betriebswirtschaftliche Vorgaben von Geschäftsführungen zu wehren. Ein Interview mit Professor Petra-Maria  mehr»