1. Genom-Editing: "Worauf lassen wir uns ein?"

[24.06.2016] Die Crisp/Cas9-Technik ermöglicht den gezielten Eingriff in das Genom. Über die ethischen Folgen diskutierte der Ethikrat in Berlin. mehr»

2. Niels H. und die Pflege-Morde: Unverantwortliche Taten(losigkeit)

[23.06.2016] Die Ermittlungen gegen Niels H. nehmen kein Ende. In wie vielen Fällen der ehemalige Krankenpfleger Gott gespielt hat, ist immer noch offen. Es stellt sich die Frage: Welche Verantwortung tragen die Klinikleitungen? mehr»

3. Heute: Ethikrat erörtert Zugriff auf menschliches Erbgut

[22.06.2016] Auf der Jahrestagung des Deutschen Ethikrates heute in Berlin geht es um den "Zugriff auf das menschliche Erbgut. Neue Möglichkeiten und ihre ethische Beurteilung". mehr»

4. Montgomery: Pharmaindustrie soll nur mit offenen Ärzten kooperieren

[22.06.2016] Ärztepräsident Professor Montgomery fordert von Pharmaunternehmen, die Zusammenarbeit mit Ärzten zu beenden, die einer Veröffentlichung der Kooperation nicht zustimmen. mehr»
Neue Beiträge zu Medizinethik

5. Gen-Synthese: Forscher tüfteln am Baukasten für Menschen

[22.06.2016] Die Synthese eines künstlichen Chromosoms vor wenigen Jahren war eine Sensation. Forscher wollen dies bald mit menschlichem Erbgut wiederholen und versprechen sich viel davon. mehr»

6. Pharma: So viel zahlte die Industrie den Ärzten

[20.06.2016] Erstmals werden Leistungen an Ärzte, andere Fachkreis-Angehörige sowie medizinische Organisationen und Einrichtungen veröffentlicht. Details dazu werden heute genannt. mehr»

7. Antikorruptionsgesetz: Diese 10 wichtigen Fragen verunsichern deutsche Ärzte

[20.06.2016] Fangprämien, Boni und Rabatte: Darf ich Blutzuckermessgeräte kostenlos weitergeben? Ist meine Teilzeittätigkeit für eine Klinik noch zulässig? - Alle Fragen und Antworten aus unserer Beratungsaktion zum Korruptionsrisiko für Ärzte. mehr»

8. Korruption: Industrie soll Kodices weiter entwickeln

[17.06.2016] Oberstaatsanwalt Alexander Badle lobt die Industrie für ihre selbstauferlegten Wettbewerbsregeln - fordert aber noch weitere Anstrengungen. mehr»

9. Neues Anti-Korruptionsgesetz: Droht Ärzten eine Prozesslawine?

[17.06.2016] Anfang Juni ist das neue Anti-Korruptionsgesetz in Kraft getreten. Was kommt nun auf Ärzte und Unternehmen der Gesundheitsbranche zu? mehr»

10. Sterbehilfe: Ex-Justizsenator Kusch muss nicht vor Gericht

[15.06.2016] Der Vorsitzende von "Sterbehilfe Deutschland" muss sich nicht vor Gericht verantworten. Gegen einen Nervenarzt hingegen erhebt das OLG Hamburg Anklage. mehr»