Modellprojekt

ÖGD-Ärzte wieder in die 3. Klasse

Mehr Kinder zum Arzt: Mit einem Modellprojekt will die BZgA den Spieß jetzt umdrehen und mehr Amtsärzte in die Grundschulen schicken.

Veröffentlicht:

RECKLINGHAUSEN. Mit einem neuen Modellprojekt sollen wieder mehr Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) an die Schulen gebracht werden. Den Startschuss dafür hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) am Donnerstag in Recklinghausen gegeben. Das dortige Gesundheitsamt beteiligt sich neben weiteren in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Schleswig-Holstein an dem vom Bundesgesundheitsministerium initiierten Projekt.

Im Rahmen des Vorhabens sollen Amtsärzte Grundschüler in den dritten Jahrgangsstufen aufsuchen. In Recklinghausen etwa sollen rund 600 Kinder untersucht werden. Die Ärzte sollen so rechtzeitig gesundheitliche Probleme oder Defizite bei der Entwicklung ausmachen.

Für die Schulen sollen daraus konkrete "Maßnahmen" abgeleitet werden, so die BZgA. Welche das sein könnten, teilte die Behörde zunächst nicht mit. Im Falle von Erkrankungen werden die Amtsärzte den Eltern des betroffenen Kindes Empfehlungen geben, einen Arzt aufzusuchen.

Laut der BZgA soll mit dem Projekt bis 2016 erprobt werden, wie möglichst alle Grundschüler durch den ÖGD erreicht werden können. Amtsärzte beklagen jedoch seit Jahren eine mangelhafte Personalausstattung in ihren Einrichtungen. Aus manchen Landkreisen gibt es Berichte, dass selbst die Schuleingangsuntersuchungen kaum noch gewährleistet werden können.

Facharztstellen würden nicht nachbesetzt, die Bezahlung sei verglichen mit der von Klinikkollegen oft unattraktiv, so die Kritik aus dem ÖGD. Deswegen würden sich nur wenige junge Mediziner für eine Weiterbildung im öffentlichen Gesundheitswesen entscheiden. Hintergrund für diese Entwicklung ist nach Expertenmeinung auch der Spardruck, dem viele Kommunen ausgesetzt sind. (nös)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“