Mittwoch, 17. Dezember 2014

1. Göttinger Transplantationsskandal: Weiteres Gutachten soll Klarheit bringen

[16.12.2014] Im Prozess um den Transplantationsskandal in der Göttinger Universitätsmedizin soll ein weiterer Gutachter hinzugezogen werden. Der Grund: Drei Sachverständige waren zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. mehr»

2. Transplantationen: Zu viele scharfe Skalpelle

[08.12.2014] Die Dauerkrise um die Zukunft der Transplantationsmedizin in Deutschland findet kein Ende. Kann die Einrichtung eines zentralen Transplantations-Instituts Probleme lösen, die heute noch unlösbar erscheinen? mehr»

3. Nach Tugces Tod: Zwei wichtige Zeuginnen melden sich

[01.12.2014] Das Schicksal der Studentin Tugce A., die nach einer Prügelattacke in Offenbach starb, bewegt das Land. Noch ist vieles unklar, was in der Tatnacht geschah. Zwei Zeuginnen könnten jetzt endlich Licht ins Dunkel bringen. mehr»

4. Arbeitsgericht: Niederlage für Transplantationschirurg

[28.11.2014] Nach dem Transplantationsskandal in Göttingen muss ein Oberarzt die Versetzung in eine andere Abteilung hinnehmen. mehr»

5. Transplantationsprozess: Bericht vom Prozess am 19. November 2014

[20.11.2014] Im Prozess um Transplantationen am Göttinger Universitätsklinikum haben am 19. November Gutachter ausgesagt. Aufgrund einer juristischen Auseinandersetzung haben wir den Artikel von unserer Website entfernt. mehr»

6. Organspende: Muhammet ist gestorben

[13.11.2014] Der zweijährige Muhammet ist in der Türkei seinem schweren Herzleiden erlegen. Das teilte der Anwalt der Familie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit. mehr»

7. Kein Spenderherz: Zweijähriger Muhammet liegt im Sterben

[10.11.2014] Sein Fall hatte eine Debatte um die Vergabe von Spenderorganen ausgelöst. Nun hat der kleine Muhammet den Kampf verloren. Der herzkranke Junge, der auch einen Hirnschaden hat, wird sterben. mehr»

8. Plagiat-Affäre: Zahnärztin muss auf Doktortitel verzichten

[04.11.2014] Ehefrau von angeklagtem Transplantationschirurgen nimmt Antrag auf Zulassung der Berufung zurück. mehr»

9. Organspende: Spenderzahlen weiter im Sinkflug

[03.11.2014] Auch im laufenden Jahr gibt es wieder weniger Organspender. Bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation herrscht dennoch leise Zuversicht auf eine Wende. mehr»

10. Uniklinik Göttingen: Keine Lebertransplantationen mehr

[24.10.2014] Das Uniklinikum Göttingen will ab 2015 keine Lebertransplantationen mehr vornehmen. Patienten, die eine neue Leber benötigen, sollen an vier kooperierende Transplantationszentren vermittelt werden. mehr»