Aktion im Norden - "Organspende macht Schule"

Veröffentlicht:

KIEL (di). Ein gemeinsames Projekt der Techniker Krankenkasse (TK) und des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein klärt Schüler über Organspenden auf. Ziel ist es, die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren.

"Niemand muss sich für Organspende entscheiden. Aber jeder sollte sich damit beschäftigen. Wer seine Entscheidung in einem Ausweis dokumentiert, kann Leben retten", sagte Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg beim Start des Projekts "Organspende macht Schule"

Zusammen mit TK-Landeschef Dr. Johann Brunkhorst startete er in Kiel die gemeinsame Kampagne "Von Mensch zu Mensch", ein Informationsangebot für Schüler über Organspenden. Im Mittelpunkt steht ein Unterrichtsfilm, den die TK speziell für Jugendliche ab der neunten Jahrgangsstufe entwickelt hat. Die Zielgruppe wird angesprochen, weil sich laut einer Umfrage im Auftrag der TK nur jeder zehnte Jugendliche bisher mit dem Thema Organspende befasst hat - obwohl 90 Prozent in dieser Altersgruppe der Organspende positiv gegenüberstehen.

Im Film kommen Transplantationsmediziner ebenso zu Wort wie transplantierte Patienten und Schüler. Geklärt werden darin etwa Fragen zur Feststellung des Hirntods oder: Wann kommt eine Lebendspende in Frage?

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken