DKMS will "nächste Stufe zünden"

TÜBINGEN (dpa). Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) will trotz der jüngsten Rückschläge in Spanien massiv im Ausland wachsen.

Veröffentlicht:

Am 1. Januar 2013 werde eine Gesellschaft in Großbritannien starten. Danach seien Italien und Frankreich im Fokus, sagte der Mitbegründer der Gesellschaft, Dr. Peter Harf, der Nachrichtenagentur dpa.

"Wir zünden jetzt die nächste Stufe der DKMS. Unser Ziel ist es, in möglichst vielen Ländern tätig zu werden." Zuletzt war die Gründung einer DKMS-Auslandsgesellschaft in Spanien auf massiven Widerstand der Behörden dort gestoßen.

Die DKMS in Tübingen ist mit mehr als 2,7 Millionen registrierten Spendern die größte Knochenmarkspenderdatei weltweit. Der Gründungstag der Gesellschaft am 28. Mai 1991 wird inzwischen als Tag der Lebensspende gefeiert.

"Uns geht es darum, möglichst vielen Menschen auf der Welt, die Blutkrebs haben, das Leben zu retten - unabhängig davon, ob sie Deutsche, Spanier oder Engländer sind", sagte Harf, der auch Stiftungsratsvorsitzender der DKMS Stiftung Leben ist.

Anders als in Deutschland fehle es in nahezu allen anderen Ländern an einem effektiven System, um passende Spender und Empfänger zusammenzubringen, sagte Harf. Das führe zu einem massiven Ungleichgewicht.

Nach Angaben des Zentralen Knochenmarkspender-Registers in Ulm haben Deutsche im vergangenen Jahr 4000 Mal Knochenmark für Menschen im Ausland gespendet, aber nur 300 Deutsche hätten von Spenden aus dem Ausland profitiert.

"Um möglichst vielen Menschen zu helfen, müssen wir über Deutschland hinaus aktiv werden. Wir können nicht aus Deutschland die ganze Welt mit Knochenmark versorgen", sagte Harf.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen