1.  Lebertransplantationen: Staatsanwaltschaft Essen nimmt Ermittlungen auf

[05.07.2017] Die Frage, ob die Uniklinik Essen gegen das Transplantationsgesetz verstoßen hat, ruft die Staatsanwaltschaft auf den Plan.  mehr»

2.  Nierenspende: Fußballspieler Zampach schenkt Bruder zweites Leben

[03.07.2017] Der frühere Frankfurt- und Mainz-Spieler Thomas Zampach hat seinem Bruder eine Niere gespendet. Die Entnahme erfolgt mittlerweile minimalinvasiv.  mehr»

3.  Transplantationsskandal: BGH bestätigt Freispruch für Chirurgen

[28.06.2017] Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch den Freispruch für den früheren Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Universitätsklinikum bestätigt.  mehr»

4.  Transplantationsskandal: Bundesgerichtshof entscheidet am Mittwoch

[26.06.2017] Bleibt der Freispruch für den umstrittenen Göttinger Transplantationsmediziner bestehen oder muss noch einmal neu verhandelt werden? Am Mittwoch entscheidet der Bundesgerichtshof in Leipzig.  mehr»

5.  Transplantationen: Prüfer weisen Kritik aus Essen zurück

[22.06.2017] Die Uniklinik Essen hadert mit einem Bericht der Prüfungs- und Überwachungskommission (PÜK) für Organtransplantationen. Sie zieht unter anderem die Qualifikation der Prüfer in Zweifel.  mehr»

6.  Krankenhäuser ausgezeichnet: Preis für Verdienste um Organtransplantation

[08.06.2017] Die Gesundheitsministerinnen aus Sachsen-Anhalt; Sachsen und Thüringen zeichnen je ein Krankenhaus aus ihrem Bundesland stellvertretend für Verdienste um die  mehr»

7.  Organspende: Aufklärung zeigt Wirkung

[02.06.2017] Die Bereitschaft, ein Organ zu spenden, ist seit Jahren rückläufig. Der Aktionstag an diesem Samstag soll zum Nachdenken anregen.  mehr»

8.  Vom Lebensretter zum Patienten: Dr. Wachs wartet auf eine neue Lunge

[29.05.2017] Zwanzig Jahre lang rettete Wolfgang Wachs Tausende Menschenleben. Jetzt darf er nicht mehr. Der passioniere Notarzt braucht eine neue Lunge.  mehr»

9.  10.000 Schwerkranke: Bereitschaft zur Organspende rückläufig

[29.05.2017] Organspenden kann Leben retten - doch in Deutschland sinkt die Bereitschaft weiter  mehr»

10.  Transplantation: Sachsen will Beauftragte in Kliniken stärken

[27.04.2017] Landesregierung will Stellung der Transplantationsbeauftragten in Entnahmekliniken aufwerten.  mehr»