1. Kommentar zum Transplantations-Urteil: Mehr Souveränität, bitte!

[15.08.2016] Der Fall ist pikant, das rechtliche Ergebnis mager: Gegen eine Meldung zur Eurotransplant-Warteliste als "nicht transplantierbar" sollten Kranke sofort gerichtlichen Eilrechtschutz ersuchen. mehr»

2. Organspende: Neue Niere macht Rechtsschutz entbehrlich

[15.08.2016] Werden Patienten als "nicht transplantierbar" eingestuft, müssen sie sich sofort juristisch wehren. Generellen Anspruch auf nachträglichen Rechtsschutz haben sie nicht. mehr»

3. Uniklinikum Frankfurt: Keine Herztransplantationen mehr

[08.08.2016] Die Uniklinik Frankfurt konnte die Vorgaben des GBA bei Herztransplantationen nicht mehr erreichen. Konsequenz: Keine Transplantationen mehr in Frankfurt. mehr»

4. Erstmals in Deutschland: Mediziner wollen Gebärmutter verpflanzen

[19.07.2016] Erlanger Mediziner planen die erste Gebärmutter-Transplantation hierzulande. Dazu braucht es aber noch die Genehmigung des Freistaats Bayern. mehr»

5. Transplantationen: Registergesetz kommt

[08.07.2016] Seit Jahren wird über ein Transplantationsregister debattiert. Der Bundestag hat jetzt grünes Licht gegeben. mehr»

6. Im Visier: Organersatz mit Hilfe von Schweinen

[07.07.2016] In Deutschland sterben durchschnittlich täglich drei Patienten auf der Warteliste für ein Spenderorgan, teilt die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) mit. mehr»

7. Tag der Organspende: BÄK-Chef und Gröhe werben für Organspende

[05.06.2016] Die Deutschen sind für Organspenden - nur die wenigsten spenden ihre eigenen Organe jedoch. Der BÄK-Präsident und der Bundesgesundheitsminister wollen das ändern. mehr»

8. Appell: Montgomery wirbt für Organspende

[03.06.2016] BÄK-Präsident Montgomery hat vor dem Tag der Organspende am 4. Juni zur Organspende aufgerufen. mehr»

9. Traurige Statistik: Nur jeder Dritte erhält ein Spenderorgan

[03.06.2016] Nach den Skandalen der vergangenen Jahre bleibt die Zahl der Organspenden in Deutschland niedrig. Am Samstag ist der Tag der Organspende. Er soll helfen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. mehr»

10. Umfrage zur Organspende: Nur 32 Prozent haben einen Ausweis

[02.06.2016] Die meisten Deutschen sehen das Thema Organ- und Gewebespende grundsätzlich positiv. mehr»