Samstag, 19. April 2014

91. Leipziger Leberaffäre: Staatsanwälte ermitteln wegen Tötung

[01.07.2013] Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nun offiziell ein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Unregelmäßigkeiten bei Lebertransplantationen am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) eingeleitet. mehr»

92. Transplantation: Hilft mehr Staat?

[25.06.2013] Ein letztes Aufbäumen vor der Sommerpause: Im Bundestag wurde erneut über die Organspende diskutiert. Deutlich wurde vor allem eines: Die alten Grundsatzkonflikte sind alles, bloß nicht überwunden. mehr»

93. Kommentar zur Organspende nach Erfolgsaussicht: Ungerechtigkeit wird bleiben

[21.06.2013] Erfolgsprinzip oder Dringlichkeit? Das Dilemma der Verteilungsgerechtigkeit bei der Vergabe von Spenderorganen zeigte sich bei der Jubiläumsveranstaltung zum 20. Jahrestag der Patienten-Selbsthilfe Lebertransplantierter. mehr»

94. Experte fordert: Organvergabe auch nach Erfolgsaussicht

[21.06.2013] Experten fordern ein Umdenken bei der Zuteilung von Organen. Für neue Kriterien fehlt die Datenbasis. mehr»

95. Transplantationsskandal: Anklage gegen Göttinger Arzt erhoben

[19.06.2013] Knapp zwei Jahre nach einem ersten anonymen Hinweis auf Manipulationen bei Organtransplantationen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig jetzt Anklage gegen den früheren Leiter der Göttinger Transplantationschirurgie erhoben. mehr»

96. Gesetzliche Regelungen: Bundestag biegt auf die Zielgerade ein

[17.06.2013] Der Bundestag will weniger rechtliche Betreuung für ältere, kranke und behinderte Menschen. Außerdem im Parlament: Beitragsschulden, Finanzspritze für Kliniken und Organspende. mehr»

97. Transplantationen: Vorhandene Daten reichen für Register

[13.06.2013] Für das künftige Transplantationsregister sollten die bereits vorhandenen Daten genutzt werden. Dafür plädiert der Leiter des AQUA-Instituts Professor Joachim Szecsenyi. mehr»

98. Schlussspurt in Berlin: Koalition schiebt diese Gesetzesvorhaben an

[12.06.2013] Union und FDP drücken aufs Tempo: Bevor es in die Sommerpause geht, wollen sie noch einige Gesetzesvorhaben umsetzen - etwa die Hilfen für Kliniken und Krankenkassen-Schuldner. mehr»

99. Organspende: Minireform kommt doch

[11.06.2013] Schwarz-Gelb hat eingelenkt: Die Transplantationsreform wird kommen - weil nun doch das "richtige" Gesetz für das Omnibus-Verfahren gefunden wurde. mehr»

100. Transplantation: Kritik an später Vorlage von Prüfbericht

[11.06.2013] Die Grünen kritisieren die geplante Verschiebung der Veröffentlichung des Prüfberichts aus den bundesweiten Lebertransplantationsprogrammen. mehr»