Montag, 3. August 2015

21. Transplantationsskandal: Oberarzt nun vor Gericht

[04.03.2015] Ein früherer Oberarzt des Münchner Klinikums rechts der Isar ist wegen angeblicher Manipulationen bei Lebertransplantationen angeklagt worden. mehr»

22. Organspende: Ethikrat bekennt sich zur bestehenden Hirntod-Praxis

[24.02.2015] Der Deutsche Ethikrat hält am eindeutig nachgewiesenen Hirntod als Kriterium für die Organentnahme fest und fordert eine bessere Information der Betroffenen und Angehörigen. Auf einen Todesbegriff konnte sich das Gremium jedoch nicht einigen. mehr»

23. Organentnahme: Hirntod ist nicht gleich Tod

[24.02.2015] Der Hirntod bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand tot ist, erläutert der Philosoph und Ethikexperte Professor Dieter Birnbacher. Es gibt dennoch gute Gründe, am Hirntodkriterium für die Organentnahme festzuhalten. mehr»

24. Organspende: Was hinter Chinas neuer Ankündigung steckt

[09.02.2015] Stoppt China tatsächlich die Organentnahme von hingerichteten Häftlingen, wie offiziell angekündigt? Wenn das tatsächlich passiert, würde die Organverfügbarkeit des Landes drastisch fallen. Darüber schreibt Professor Huige Li in einem Gastbeitrag. mehr»

25. EGMR: Menschenwürde reicht über den Tod hinaus

[04.02.2015] In Lettland wurde einem Unfallopfer heimlich Gewebe entnommen; nun erhält die Witwe Entschädigung. Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) ist ein starkes Zeichen für die Würde des Menschen - auch über den Tod hinaus. mehr»

26. Organspende: Hamburg registriert sechs Spender mehr

[27.01.2015] Die Zahl der Organspenden ist im vergangenen Jahr in Hamburg gestiegen. 2014 gab es in der Hansestadt insgesamt 45 Organspender, ein Jahr zuvor waren dies 39. Auch die Zahl der gespendeten Organe ist von 133 auf 173 gestiegen. mehr»

27. Sinkende Spenderzahlen: Gröhe ruft zu mehr Organspenden auf

[21.01.2015] Da zuletzt immer weniger Deutsche zu Organspenden bereit waren, hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) jetzt mehr Spendenbereitschaft gefordert. mehr»

28. Organspende: Zahl der Spender erneut gesunken

[20.01.2015] Die Zahl der Organspender in Deutschland ist im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr erneut zurückgegangen, wie die DSO meldet. Einen Einbruch wie in den beiden Jahren davor gab es allerdings nicht. mehr»

29. Uniklinikum Göttingen: Patient erhebt schwere Vorwürfe

[19.01.2015] Seit einer Lebertransplantation funktionieren seine Nieren nicht mehr richtig - nun hat ein 48-Jähriger vor Gericht gegen einen Mediziner des Göttinger Uniklinikums ausgesagt. mehr»

30. Zwischenfall bei Organentnahme: Zwei Koordinatoren - zwei Ergebnisse?

[16.01.2015] Ein Wechsel der DSO-Koordinatoren während der Organentnahme könnte nach Informationen der "Ärzte Zeitung" die Probleme bei einer Organtransplantation in Bremerhaven verursacht haben. mehr»