21.  Erstmals in Deutschland: Mediziner wollen Gebärmutter verpflanzen

[19.07.2016] Erlanger Mediziner planen die erste Gebärmutter-Transplantation hierzulande. Dazu braucht es aber noch die Genehmigung des Freistaats Bayern.  mehr»

22.  Transplantationen: Registergesetz kommt

[08.07.2016] Seit Jahren wird über ein Transplantationsregister debattiert. Der Bundestag hat jetzt grünes Licht gegeben.  mehr»

23.  Im Visier: Organersatz mit Hilfe von Schweinen

[07.07.2016] In Deutschland sterben durchschnittlich täglich drei Patienten auf der Warteliste für ein Spenderorgan, teilt die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) mit.  mehr»

24.  Tag der Organspende: BÄK-Chef und Gröhe werben für Organspende

[05.06.2016] Die Deutschen sind für Organspenden - nur die wenigsten spenden ihre eigenen Organe jedoch. Der BÄK-Präsident und der Bundesgesundheitsminister wollen das ändern.  mehr»

25.  Appell: Montgomery wirbt für Organspende

[03.06.2016] BÄK-Präsident Montgomery hat vor dem Tag der Organspende am 4. Juni zur Organspende aufgerufen.  mehr»

26.  Traurige Statistik: Nur jeder Dritte erhält ein Spenderorgan

[03.06.2016] Nach den Skandalen der vergangenen Jahre bleibt die Zahl der Organspenden in Deutschland niedrig. Am Samstag ist der Tag der Organspende. Er soll helfen, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.  mehr»

27.  Umfrage zur Organspende: Nur 32 Prozent haben einen Ausweis

[02.06.2016] Die meisten Deutschen sehen das Thema Organ- und Gewebespende grundsätzlich positiv.  mehr»

28.  Wettbewerb: "Organpaten" ausgezeichnet

[11.05.2016] Mit originellen Plakatmotiven zum Nachdenken über Organspende anregen: Für diesen Verdienst hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) am Dienstag acht Bürger mit dem "Organpaten-Preis 2016" ausgezeichnet. Der Preis wurde unter dem Motto "Organspende.  mehr»

29.  GKV-Spitzenverband: Transplantationsregister hat Schwächen

[28.04.2016] Der GKV-Spitzenverband begrüßt das geplante Transplantationsregister zwar grundsätzlich, sieht aber auch Anlass für Kritik. Heute steht das Thema auf der Agenda des Bundestages.  mehr»

30.  Sachsen-Anhalt: Transplantationsmedizin als neue Zusatzweiterbildung beschlossen

[19.04.2016] Die Delegierten der Ärztekammer Sachsen-Anhalt haben in ihrer letzten Versammlung in alter Besetzung per Resolution eine rasche Novellierung der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) gefordert.  mehr»