Samstag, 30. August 2014

61. Organentnahme nach Hinrichtung: China am Pranger

[17.12.2013] Das Europäische Parlament kritisiert die "ungeheuerliche und nicht hinnehmbare" Praxis der Organentnahme bei getöteten Gefangenen in China. mehr»

62. Transplantations-Prozess: Chirurg kommt auf freien Fuß

[17.12.2013] Beinahe ein Jahr saß er in U-Haft, jetzt kommt er auf freien Fuß: Der ehemalige Göttinger Leberchirurg, der sich wegen des Transplantationsskandals verantworten muss. Doch die Auflagen sind enorm. mehr»

63. DSO: Axel Rahmel wird neuer Chef

[16.12.2013] Der medizinische Direktor von Eurotransplant, Professor Axel Rahmel, wird medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Der DSO-Stiftungsrat hat den 51-Jährigen Kardiologen mit Wirkung zum 1. April 2014 in dieses Amt berufen. Bis dahin bleibt Interimsvorstand Dr. mehr»

64. Organspende: Niedersachsen kämpft mit Kampagne gegen Negativtrend

[16.12.2013] Immer weniger Menschen wollen Organe spenden: Eine neue Kampagne soll wieder mehr Vertrauen schaffen. mehr»

65. Transplantations-Prozess: Trotz fehlender Alkoholabstinenz Leber transplantiert?

[13.12.2013] Prozess gegen Chirurgen: MHH lehnte Transplantation von alkoholkranker Patientin ab - im Göttinger Uni-Klinikum bekam sie eine neue Leber. mehr»

66. Transplantations-Prozess: "Als ich aufwachte, hatte ich eine neue Leber"

[11.12.2013] Spektakuläre Aussage im Göttinger Transplantations-Prozess: Ein Zeuge gab an, ohne sein Wissen transplantiert worden zu sein - noch dazu war er damals alkoholkrank. mehr»

67. Gutachter: Gutes Zeugnis für deutsches Transplantationssystem

[11.12.2013] Trotz der Manipulationsskandale an Transplantationszentren in Deutschland hat ein Gutachter am komplexen deutschen Transplantationssystem nur wenig auszusetzen. mehr»

68. Premiere: Spenderegister für Augenhornhäute

[10.12.2013] Das bundesweit erste Spenderegister für Augenhornhäute wurde im Rahmen der Feier zum zehnjährigen Bestehen der LIONS Hornhautbank Baden-Württemberg am Universitätsklinikum Freiburg eingeweiht. mehr»

69. Transplantation: Münchner Lebern nur noch in Großhadern

[09.12.2013] Bayern zieht noch weitere Konsequenzen aus dem Transplantationsskandal. Kliniken der Münchner Uni und der TU kooperieren. mehr»

70. Organspende: Die Bereitschaft sinkt weiter

[06.12.2013] In Deutschland ist die Bereitschaft zur Organspende dramatisch gesunken. Stärkster Grund seien die im vergangenen Jahr bekannt gewordenen Transplantationsskandale an deutschen Kliniken. Das geht aus dem Gesundheitsmonitor der Bertelsmann Stiftung und der Barmer GEK vor. mehr»