Mittwoch, 23. April 2014

81. Organspende: Linke haben Fragen zum Hirntod

[05.08.2013] Die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Hirntoddiagnostik steht kurz vor dem Abschluss. Die Abgeordneten der Linken stellen der Regierung die Gretchenfrage, wie sie‘s denn eigentlich mit der Hirntodfeststellung halten will. mehr»

82. Transplantation: Fünfjähriger lebt zweieinhalb Jahre mit Kunstherz

[01.08.2013] Der kleine Pascal ist der jüngste Patient, der je solange mit einem künstlichen Herz leben musste. mehr»

83. Neu ab 1. August 2013: Schnitt bei Kassenschulden tritt in Kraft

[01.08.2013] Die Koalition fährt die Ernte ein. Am heutigen 1. August treten mehrere ihrer neuen Gesetze in Kraft. So müssen säumige Beitragszahler der Krankenkassen für ihre Schulden weniger Zinsen bezahlen. mehr»

84. Leber-Skandal: Göttinger Chirurg bleibt in U-Haft

[26.07.2013] Das Oberlandesgericht Braunschweig sieht weiter dringenden Tatverdacht und Fluchtgefahr. Der Ex-Leiter der Transplantationschirurgie an der Uni Göttingen sitzt daher weiter in Untersuchungshaft. mehr»

85. Dialyse: Anonyme Vorwürfe gegen Uniklinikum Münster

[24.07.2013] Seit einem Jahr beherrscht ein Skandal die Transplantationsmedizin. Im September soll endlich der Prüfbericht vorliegen. Nun werden bereits im Vorfeld anonyme Vorwürfe gegen das Uniklinikum Münster bekannt. Womöglich haben sie mit der Transplantation aber nichts zu tun. mehr»

86. Organspende: Ärzte suchen neues Vertrauen

[23.07.2013] Vor einem Jahr hat der Skandal von Göttingen die Transplantationsmedizin erschüttert. Ärzte suchen nach Wegen zu neuem Vertrauen. DSO-Chef Hess setzt auf Transparenz und Datenqualität. Er selbst ist aber nur noch ein halbes Jahr im Amt. mehr»

87. Erster Prozess: Göttinger Chirurg ab 19. August vor Gericht

[16.07.2013] Der erste Prozess im deutschen Transplant-Skandal steht kurz bevor: Ab Mitte August muss sich der ehemalige Göttinger Leberspezialist vor Gericht verantworten. Ihm drohen mindestens drei Jahre Haft und Berufsverbot. mehr»

88. Organspende: Reisen ins Ausland gut vorbereiten!

[10.07.2013] Wer sichergehen will, dass seine Entscheidung für oder wider die Organspende auch bei einem Auslandsaufenthalt berücksichtigt wird, sollte rechtzeitig Vorkehrungen treffen. Darauf weist der BKK- Landesverband Nordwest hin. mehr»

89. Schleswig-Holstein: AOK informiert über Organspende-Ausweis

[10.07.2013] Fast 55 Prozent der Menschen in Schleswig-Holstein sind nach einer aktuellen AOK-Umfrage zur Organspende bereit. In einem Organspendeausweis dokumentiert haben diesen Willen bislang aber nur 26 Prozent. mehr»

90. Leber-Transplantation: Ein Qualitätsproblem und ein Dementi

[02.07.2013] Ein Zeitungsbericht hat die Transplantationsmediziner erschreckt: Wurde in zwei weiteren Zentren gegen die Richtlinien verstoßen? Es gibt ein Dementi - und ein Qualitätsproblem. mehr»