1.  Ebola-Forschung: Rasant in Fahrt

[23.02.2017] Noch gibt es keine Ebola-Arznei oder -Vakzine. Nach der jüngsten Epidemie in Westafrika fließt aber immer mehr Geld in Forschung und Entwicklung. Dabei schwindet die Rolle der öffentlichen Gelder zugunsten von Mitteln aus der biopharmazeutischen Industrie.  mehr»

2.  Aktueller Report: Mehr als eine Milliarde Arztbesuche in Deutschland

[23.02.2017] Die ambulante Versorgung legt wieder zu. Ein neuer Report der Barmer legt Zahlen vor.  mehr»

3.  Gesundheitszentrum: Ärzte haben keine Lust auf Eifel-Idylle

[23.02.2017] Eine eigentlich interessante Idee sorgt im Eifelstädtchen Neuerburg gerade für Frust: Der christliche Träger eines Krankenhauses wollte nach der Schließung der Klinik dort ein Gesundheitszentrum etablieren. Doch die Ärzte blieben aus.  mehr»

4.  KBV-Vertragswerkschaft: Koordinierte Versorgung für psychisch kranke Kinder

[23.02.2017] Kompetenzverbünde aus Ärzten und Psychotherapeuten sollen helfen, die Behandlung psychisch kranker Heranwachsender zu koordinieren. Gröhe appelliert unterdessen für mehr Prävention.  mehr»

5.  Orphan Drugs: Diese 14 neuen Zulassungen helfen Patienten

[23.02.2017] Die Zulassung neuer Orphan Drugs hat sich in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau stabilisiert. Allein in den vergangenen beiden Jahren wurden jeweils 14 neue Arzneien zugelassen  mehr»

6.  Techniker Krankenkasse: Migräne-App erhält gute Noten

[22.02.2017] Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind. Die App ist ein digitales Schmerztagebuch. Sie unterstützt außerdem bei der Verhaltensprophylaxe und vernetzt Betroffene miteinander.  mehr»

7.  Sozialgerichtsbarkeit NRW: Auch 2016 alle Hände voll zu tun

[22.02.2017] Im Sachgebiet Vertragsarztrecht sind vergangenes Jahr die Fallzahlen vor den erstinstanzlichen Sozialgerichten in Nordrhein-Westfalen dramatisch gestiegen.  mehr»

8.  Rx-Versand: Im Saarland sind bald alle für ein Verbot

[22.02.2017] Die Apotheker im Saarland haben nach dem EuGH-Urteil zu Rx-Boni ein breites Bündnis zur Verteidigung der in Deutschland geltenden Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel hinter sich gebracht: Apotheker-, Ärzte- und Psychotherapeutenkammer, die KV, die jeweiligen Zahnärzte-Abteilungen  mehr»

9.  Pharma: Bayer-Chef kündigt weiteres Wachstum an

[22.02.2017] Nach starken Zahlen in 2016 bleibt Bayer optimistisch. Der Leverkusener Konzern rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatz von mehr als 49 Milliarden Euro.  mehr»

10.  Kopfschmerzen: Barmer startet Pilotprojekt mit Migräne-App

[22.02.2017] Kopfschmerzen und Migräne treffen immer mehr junge Erwachsene. Das hat der Arztreport der Barmer GEK gezeigt, der am Montag vorgestellt  mehr»