Dienstag, 27. Januar 2015

1. Medien: Montgomery ist kein Sozialdemokrat mehr

[26.01.2015] Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery ist Ende vergangenen Jahres aus der SPD ausgetreten. Dies hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Samstagausgabe gemeldet. Den Ausschlag habe Andrea Nahles‘ "Tarifeinheitsgesetz" gegeben, hieß es am Wochenende. mehr»

2. Bund-Länder-Arbeitsgruppe: Dauereinweisung in Psychiatrie erschwert

[26.01.2015] Bei langfristigen Einweisungen in die forensische Psychiatrie soll es im Interesse der Betroffenen mehr Kontrollen geben. Darauf hat sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geeinigt. mehr»

3. PKV: BGH stärkt Rechte bei Anbieterwechsel

[26.01.2015] Bei der Kündigung einer privaten Krankenversicherung durch den Policennehmer muss die Assekuranz den Hinweis auf die Versicherungspflicht belegen können, urteilt der Bundesgerichtshof. Andernfalls hat er keinen Anspruch auf Beiträge. mehr»

4. Injektion von Aflibercept: Neue Indikation in Sicht

[26.01.2015] Bayer HealthCare hat vom europäischen Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) die Empfehlung zur Zulassung von Aflibercept zur Injektion ins Auge (EYLEA®) zur Therapie bei Sehschärfenverlust aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVV) erhalten. mehr»

5. Prevenar 13®: Positives Signal für Indikationserweiterung

[26.01.2015] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der Europäischen Arzneimittelzulassungsbehörde (EMA empfiehlt die Erweiterung der zugelassenen Indikation für Prevenar 13®, teilt das Unternehmen Pfizer mit. mehr»

6. Hamburg: ÖGD behält das Sagen beim Schularzt-Dienst

[26.01.2015] Der schulärztliche Dienst in Hamburg wird nicht aus der Hand des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) gegeben. mehr»

7. Westafrika: WHO sieht Trendwende bei Ebola

[26.01.2015] Die WHO sieht deutliche Fortschritte im Kampf gegen die Ebola-Epidemie. Gewonnen sei der Kampf aber noch nicht. Außerdem fordert die Organisation, dass die Welt Lehren aus ihren Fehlern im Umgang mit der Krise zieht. mehr»

8. Nordrhein-Westfalen: E-Card soll schneller vorankommen

[26.01.2015] NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens plädiert für eine "E-Card light". mehr»

9. Ärztegenossenschaft Nord: Ideen für Versorgung in Stadt und Land

[26.01.2015] Innovative Lösungen für die Gesundheitsversorgung auf dem Land und in Städten sollen auf einer Veranstaltung der Ärztegenossenschaft Nord zwischen Ärzten und Vertretern von Kliniken, Kassen, Kommunen, Netzen und Dienstleistern erarbeitet werden. mehr»

10. Präventionsgesetzes: Diabetesorganisationen fordern Nachbesserung

[26.01.2015] Für das Ziel "Gesunde Ernährung" besteht im geplanten Präventionsgesetz deutlicher Nachbesserungsbedarf, haben Diabetesorganisationen wie DDG, diabetesDE, VDBD und DDH-M anlässlich der Grünen Woche in Berlin betont. mehr»