1.  Baden-Württemberg: AOK will den Kollektivvertrag schleifen

[24.07.2017] Die AOK Baden-Württemberg fordert in ihren gesundheitspolitischen Positionen zur Bundestagswahl mehr regionale Spielräume für einen Qualitätswettbewerb. Dafür stellt sie "das Kollektivvertragssystem insgesamt in Frage".  mehr»

2.  Universitätsklinik Essen: Der Weg zum "Smart Hospital"

[24.07.2017] OP-Roboter, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und die elektronische Patientenakte: Das Universitätsklinikum Essen hat vor 20 Jahren mit der Digitalisierung begonnen und plant jetzt weitere Schritte auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft.  mehr»

3.  Physician Assistant: Pflegeverband lehnt Konzept des Ärztetags ab

[24.07.2017] Der Berufsverband der Pflegeberufe kann dem Physician Assistant nichts Positives abgewinnen.  mehr»

4.  Notfälle: KBV und Marburger Bund ziehen an einem Strang

[24.07.2017] Die Versorgung der Notfallpatienten muss besser koordiniert werden. Jetzt wollen niedergelassene Ärzte und Klinikärzte zusammenarbeiten, bevor die Politik ihnen Vorgaben macht.  mehr»

5.  Arndt Striegler bloggt: Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

[24.07.2017] Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten.  mehr»

6.  Medizinalhanf am Steuer: Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

[24.07.2017] Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt.  mehr»

7.  Krankenhausreport: DKG weist finanzielle Motive zurück

[21.07.2017] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hadert mit dem Krankenhausreport der Barmer.  mehr»

8.  Neues Analysetool: Datenbank gibt Infos zu Verordnungen

[21.07.2017] Mit der Analysedatenbank PharMaAnalyst lassen sich Mengen und Ausgaben der Arzneiverordnungen in der GKV vergleichen.  mehr»

9.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

10.  Schleswig-Holstein: Minister Garg setzt im Norden auf Dialog

[21.07.2017] Er ist neuer und alter Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein zugleich. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" skizziert Dr. Heiner Garg die Schwerpunkte seiner Arbeit.  mehr»