1.  Patiententötung: Mord und Totschlag in deutschen Kliniken?

[30.03.2017] Eine umstrittene Studie zu lebensbeendenden Maßnahmen in Kliniken und Pflegeheimen erhitzt die Gemüter.  mehr»

2.  Ringen um Pflegeberufegesetz: Kompromiss im Tauschhandel?

[29.03.2017] Kaum verkündet, war der Kompromiss zur Pflegeausbildung auch schon wieder vom Tisch. Doch jetzt soll der Koalitionsausschuss eine Einigung bringen. Offenbar bahnt sich ein Handel zwischen CDU und SPD an.  mehr»

3.  "Verheerendes Signal": KBV und Psychotherapeuten kritisieren Honorarbeschluss

[29.03.2017] Berlin. Der erweiterte Bewertungsausschuss hat am Mittwochnachmittag gegen die Stimmen der KBV einen Beschluss zur Vergütung der neuen psychotherapeutischen Leistungen gefasst.  mehr»

4.  Defibrillatoren: Grünes Licht für ambulantes Einsetzen

[29.03.2017] Kardiologen, die am Facharztvertrag der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK teilnehmen, können künftig Defibrillatoren ambulant implantieren.  mehr»

5.  Tag der Allgemeinmedizin: Symposium, Feier und Fortbildung

[29.03.2017] Die Heidelberger Uniklinik feiert den 25. Tag der Allgemeinmedizin mit einem Jubiläumswochenende im Zeichen des Generationenwechsels.  mehr»

6.  Pflege: Neue Datenbank zur Pflegeforschung geht online

[29.03.2017] Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Online-Datenbank aufgesetzt, die eine Übersicht über Forschungsprojekte in der Pflege geben soll. Aktuell würden dort über 900 Projekte gelistet, die bereits abgeschlossen sind oder noch laufen, so das Zentrum.  mehr»

7.  Malaria: Neue Fälle im Nordosten von Südafrika und in Botswana

[29.03.2017] In Südafrika sind Fälle von Malaria in einer Region aufgetreten, in der es bisher keine Infektionsrisiken gab. Das berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Insgesamt wurden bis Mitte März 46 Erkrankungen im Westen des Distrikts Waterberg (Provinz Limpopo, NO) bestätigt.  mehr»

8.  Früherkennung: KBV startet Info-Kampagne für Eltern

[29.03.2017] Um Eltern über die Kinder-Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 zu informieren, starten Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Kassenärztliche Vereinigungen (KV) eine Kampagne im Rahmen ihrer jährlichen Präventionsinitiative.  mehr»

9.  Geburtshilfe: Husumer Klinik wird gefördert

[29.03.2017] Das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium hat in Husum ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der geburtshilflichen Situation in Nordfr  mehr»

10.  Krankenkassen: Drei Kassen erhöhen zum April ihre Zusatzbeiträge

[29.03.2017] Drei Krankenkassen erhöhen zum 1. April die Zusatzbeiträge. Die Schwenninger Krankenkasse hebt den Zusatzbeitrag um 0,2 Punkte auf 1,3 Prozent an, bestätigte eine Sprecherin der "Ärzte Zeitung". Für die 250.000 Mitglieder ergibt sich damit ein Beitragssatz von 15,9 Prozent.  mehr»