1. Verordnungsreport: Innovationen kommen teuer

[26.09.2016] Neue Arzneien als Kostentreiber? Die Autoren des Arzneiverordnungs-Reports 2016 brandmarken erneut die Kostenwirkung von Innovationen. Die Kritik richtet sich vor allem gegen die Politik. mehr»

2. Deutscher Hausärztetag: Weigeldt will Boni für HZV

[26.09.2016] Der Deutsche Hausärzteverband geht mit zwei Kernforderungen ins Wahljahr 2017. So solle der Gesetzgeber die Kassen verpflichten, Teilnehmern an Hausarztverträgen einen Teil ihrer Beiträge in Form von Boni zurückzuerstatten. mehr»

3. Groß-Gerau: Keine Strukturfonds-Mittel für Kreiskrankenhaus

[26.09.2016] Der Landkreis Groß-Gerau will das Kreiskrankenhaus Groß-Gerau in ein altersmedizinisches Zentrum umwandeln, bei dem die Stationen für Innere Medizin und Chirurgie sowie die Notfallversorgung erhalten bleiben. mehr»

4. Praxisgründung: Einzelpraxis bleibt am beliebtesten

[26.09.2016] Einzelkämpfer oder Teamplayer? Unter den Ärzten scheinen erstere zu dominieren. Zumindest legen das aktuelle Zahlen von apoBank und KBV nahe. mehr»

5. Zwangszuweisung: Augenarzt verklagt KV

[26.09.2016] Ein Augenarzt in Thüringen hat die KV vor dem Sozialgericht verklagt, weil diese dem Mediziner zwangsweise Patienten zur Behandlung zugewiesen hatte. Zuvor hatten Patienten vergeblich versucht, einen Termin in der Praxis zu erhalten. Der betroffene Augenarzt hält die Zwangszuweisung für mehr»

6. Nach Todesfällen in Krebszentrum: Strengere Regeln für Heilpraktiker?

[26.09.2016] Die Heilpraktikerausbildung ist zuletzt in die Schlagzeilen geraten, nachdem mehrere Patienten in einem alternativen Krebszentrum gestorben waren. Die Bundesregierung erwägt nach Medienberichten nun strengere Zulassungsregeln für Heilpraktiker. mehr»

7. Schleswig-Holstein: Enttäuschende Beteiligung an KV-Wahl

[26.09.2016] Die neue Abgeordnetenversammlung der KV Schleswig-Holstein besteht künftig aus 19 Ärzten aus dem hausärztlichen und 17 aus dem fachärztlichen Bereich. mehr»

8. MVZ-Gründung: Mehr Freiraum als gedacht für Einzelpraxen?

[26.09.2016] Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz verunsichert Ärzte meist zu Unrecht, so ein Medizinjurist. mehr»

9. Abrechnung: Pauschalen für E-Arztbrief stehen

[26.09.2016] Die KBV hat nun die EBM-Abrechnungsziffern in puncto E-Arztbrief veröffentlicht. mehr»

10. Ärzte ohne Grenzen: Schwierige Arbeit in der Ukraine

[26.09.2016] Mehrere tausend Menschen betreut Ärzte ohne Grenzen in der Ostukraine. Ein Großteil leidet unter chronischen Krankheiten und seelischen Belastungen - und viele von ihnen sind im Seniorenalter. mehr»