Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Ärzte Zeitung, 27.10.2008

Navigator hilft bei Suche nach Pflegediensten

KIEL (di). Die AOK SchleswigHolstein hat einen Pflegedienstnavigator mit Kontaktdaten und Preisen ins Netz gestellt.

Ziel ist es, den Betroffenen eine Vorauswahl und Hilfestellung bei der Auswahl eines für sie geeigneten Dienstes zu bieten. Eingestellt sind alle ambulanten Dienste, die Vertragspartner der Kasse sind. Wer seinen Wohnort eingibt, erhält alle gelisteten Dienste in einem Umkreis von 40 Kilometern.

Das Besondere an dem Navigator: die individuell benötigten Leistungen wie etwa Hilfe beim Waschen, Aufstehen oder Einkaufen können gezielt ausgewählt werden. So können sich die Betroffenen oder Angehörigen eine geschätzte Gesamtsumme der auf sie zukommenden Kosten berechnen lassen.

In Kürze sollen auch die Pflegedienste Zusatzinformationen in den Navigator einstellen können, etwa zum betreuten Wohnen oder Kooperationen mit Begegnungsstätten. Diese Informationen wird die Kasse regelmäßig prüfen. Pflegebedürftige ohne Internetzugang können sich in den Geschäftsstellen beraten lassen.

Informationen im Internet: www.aok-pflegedienstnavigator.de

Topics
Schlagworte
Pflege (4717)
Krankenkassen (16614)
Organisationen
AOK (7074)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »