Auch Pflegedienste bekommen künftig Zeugnisse ausgestellt

BERLIN (hom). Nach den Pflegeheimen bekommen nun auch die etwa 10 600 ambulanten Pflegedienste in Deutschland Schulnoten für die Qualität ihrer Leistungen ausgestellt. Darauf haben sich Vertreter der ambulanten Pflegeanbieter und der GKV-Spitzenverband geeinigt.

Veröffentlicht:

Pflegebedürftige und Angehörige, aber auch Haus- und Fachärzte können sich künftig gezielt über 49 pflegerelevante Kriterien informieren. Dazu gehören die Bereiche pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie Befragungen von Patienten und Angehörigen. Die ambulanten Pflegeanbieter werden vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) auf die Qualität der Leistungen hin begutachtet und bewertet - zur Auswahl stehen Noten von "sehr gut" bis "mangelhaft".

Aus den Einzelnoten wird eine Gesamtnote gebildet, die anschließend im Internet und im Pflegedienst veröffentlicht werden muss. Die Kundenzufriedenheit wird mit einer eigenen Note ausgewiesen. Ein ähnliches Prozedere war bereits für die Bewertung der Qualität der Heime beschlossen worden.

Verbraucher- und Seniorenorganisationen sowie Pflegeverbände haben derzeit die Möglichkeit zur Stellungnahme. Ende Januar soll die Vereinbarung in Kraft treten. "Es ist richtig und wichtig, dass der Verbraucher die Möglichkeit hat, sich an zentraler Stelle über die Qualität der Pflegedienste zu informieren", erklärte der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), Bernd Meurer. Begrüßenswert sei vor allem, dass der Schwerpunkt der Prüfungen durch den MDK künftig auf der Ergebnisqualität liege.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“