Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Ärzte Zeitung, 30.10.2009

Gute Noten für Pflegeheime im Nordosten

SCHWERIN (di). Die Pflegeheime im Nordosten schneiden bei den Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) gut ab. Dies zeigt sich nach Überprüfung von insgesamt 52 Heimen und damit rund ein Viertel aller Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.

"41 der geprüften Heime (80 Prozent) liegen in der Pflegeversorgung im sehr guten oder guten Bereich", teilte die vdek-Landesvertretung in Schwerin mit. Das gleiche gilt für die Betreuung dementer Bewohner.

Noch bessere Noten schaffen die Einrichtungen in den Bereichen Alltagsbetreuung und Wohnumfeld, Hygiene und Verpflegung, wo fast alle geprüften Heime eine sehr gute Qualität anbieten. Ein mangelhaft oder ungenügend erhielt keine Einrichtung. Nach Angaben von Bernd Grübler vom vdek sind die guten Bewertungen keine Überraschung, weil sich die Pflegequalität in den Heimen im Nordosten schon seit Jahren auf einem hohen Niveau befindet. Er hält die Bewertungen dennoch für hilfreich etwa für Angehörige, die ein Heim mit dem landesweiten Durchschnitt vergleichen wollen.

Topics
Schlagworte
Pflege (4717)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »