Lieber Angehörige statt Pflegeprofis?

In Niedersachsen sollen Angehörige in der Pflege geschult werden, um professionelle Pflegedienste zu entlasten, aber wohl auch, um Geld zu sparen.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
Einige Hausärzte vertrauen bei der Gabe von Medikamenten eher den Angehörigen des Patienten, als Pflegediensten.

Einige Hausärzte vertrauen bei der Gabe von Medikamenten eher den Angehörigen des Patienten, als Pflegediensten.

© Foto: bilderboxwww.fotolia.de

SPRINGE. In Springe und Garbsen bei Hannover könnten ärztliche Verordnungen für Pflegepatienten bald von Laien umgesetzt werden statt von Pflegediensten. Die Diakonie und AOK haben ein bundesweit einmaliges Projekt zum Ausbau häuslicher Pflege durch Nachbarn oder Familienangehörige gestartet. Ausgebildet werden die Laien vom Pflegedienst der Diakonie.

Ziel der Aktion: Geld sparen, die Isolation der Pflegepatienten aufbrechen und den Zusammenhalt von Nachbarschaften, Haushalten und Familien stärken. "Bei immer kleiner werdenden Zeitbudgets müssen wir die professionelle Pflege entlasten", sagt Projektleiter Andreas von Schell vom beteiligten Diakoniewerk Kirchröder Turm e.V. In dem Pilotprojekt erhalten die Laien eine 160 Stunden und fünf Module umfassende kostenlose Ausbildung - von Medikamentenkunde, über Krisenintervention bis hin zu Kommunikationsstrategien in der Familie. Versichert sind die Laien über den erweiterten Versicherungsschutz für Ehrenamtliche des Landes Niedersachsen.

"Voraussetzung ist, dass auch bei den Ärzten ein Bewusstseinswandel einsetzt", sagt von Schell, "sie kennen ihre Patienten gut und mancher Hausarzt hätte lieber einen Angehörigen als einen Pflegedienst, wenn es etwa um die Medikamentengabe geht." In Absprache mit den Hausärzten wird nach der Ausbildung das Einverständnis des Patienten eingeholt, die Anleitungsfähigkeit festgestellt und es werden die Tätigkeiten festgelegt. Das Projekt wird von der Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen (ägnw) unterstützt.

Man habe "sehr unterschiedliche Reaktionen" von den anderen Pflegediensten erhalten, hieß es beim Diakoniewerk Kirchröder Turm vorsichtig. "Der professionelle Pflegedienst soll nicht ersetzt, sondern entlastet werden", versichert von Schell, "aber die Fließbandarbeit des Fachpersonals muss aufhören."

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Eine Idee, die gut und gefährlich ist

Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand