Ärzte Zeitung, 23.11.2010

"Weniger Männer werden Weg in die Pflege finden"

DÜSSELDORF (iss). Die Aussetzung der Wehrpflicht wird nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) den Personalmangel bei Pflegekräften verschärfen.

"Künftig werden weniger Männer den Weg in die Pflege finden", sagte Rösler auf dem 33. Deutschen Krankenhaustag. Durch den Ersatzdienst seien viele junge Männer mit Pflegeberufen in Berührung gekommen, die sich sonst nicht für diesen Bereich interessiert hätten, sagte der Minister.

Dieser Zugang falle jetzt weg. Deshalb müssten die Männer bei der Nachwuchswerbung gezielt angesprochen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

"GOÄ-Novelle bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres. mehr »

"Harte Hand" schadet dem Schulerfolg

Den Lebenswandel eines Kindes kann ein sehr strenges Elternhaus negativ beeinflussen, belegt eine Studie. mehr »