Pflege

Modellprojekt "Neue Wohnformen" augeschrieben

Der GKV-Spitzenverband sucht im Rahmen des Projektes "Neue Wohnformen" Modellprojekte für ältere und pflegebedürftige Menschen.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Der GKV-Spitzenverband hat ein Modellprogramm "Neue Wohnformen" für ältere und pflegebedürftige Menschen ausgeschrieben. Dabei können sich Projektträger aus Praxis und Wissenschaft mit ihren Konzepten beim Kassenverband bewerben.

Ziel sei es, innovative Wohnkonzepte zu fördern, die eine individuelle Versorgung für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen anbieten und damit als eine Alternative zur klassischen stationären Betreuung gelten können, heißt es in einer Mitteilung des GKV-Spitzenverbandes.

Hintergrund für das Modellprogramm sind die im Pflege-Neuausrichtungsgesetz eingeführten Regelungen zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen. Hierfür ist der GKV-Spitzenverband zuständig.

Bewerbungen von neuen oder bestehenden Projekten können bis zum 7. Februar 2014 eingereicht werden. (Unterlagen hier).

Dabei werden in einem ersten Schritt interessierte Projektträger gesucht. In einem zweiten Schritt werden innovative Konzepte zur Antragsstellung aufgefordert, hieß es. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen