Koalitionsstreit

Pflegenoten sorgen für Verwirrung

Die Zukunft der Pflegenoten scheint innerhalb der großen Koalition noch nicht vollständig ausdiskutiert zu sein: Werden die umstrittenen Pflegenoten nun ausgesetzt oder nicht, und wenn ja, wann? Darüber gibt es widersprüchliche Aussagen.

Veröffentlicht:

BERLIN. In der Koalition schwelt der Streit über die sofortige Abschaffung der Pflegenoten für Heime weiter. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU) hat Medienberichte dementiert, die Koalition habe beschlossen, die Pflegenoten nicht schon ab 2016 auszusetzen.

"Die Verhandlungen laufen noch", teilte Laumann am Dienstag der "Ärzte Zeitung" mit. Er werde in den kommenden Wochen bei der SPD weiterhin Überzeugungsarbeit leisten.Die Noten führten die Bürger in die Irre. Aus SPD-Kreisen hieß es dazu am Montag, die Weiterführung der Noten sei Fakt.

Seit Jahren in der Kritik

Das Notensystem für Heime steht seit Jahren in der Kritik. Der Durchschnitt aller 12.000 Heime liegt derzeit bei 1,3. In diesem Jahr musste bereits ein Heim mit der Note 1,0 wegen unhaltbarer Zustände für die Bewohner geschlossen werden.

Die Überarbeitung der Pflegenoten ist Teil der Reform, die in nun mit dem Pflegestärkungsgesetz II fortgesetzt werden soll.

Dazu gehört ein Pflegequalitätsausschuss, der von Vertretern der Kassen und Pflegedienste besetzt werden soll. Drei unabhängige Vorsitzende sollen die Mehrheiten beschaffen. Die Koalition soll sich bislang unbestätigten Berichten zufolge auf Laumann als Vorsitzenden geeinigt haben.

Grüne: "großer Fehler"

Dass die Pflegenoten eventuell doch bis zur Einführung eines neuen Bewertungssystems 2018 fortgeführt werden könnten, bezeichnete Elisabeth Scharfenberg von der Grünen als großen Fehler.

"Die Pflege-Noten liefern keine objektive brauchbare Information. Sie führen die Menschen in die Irre. Es ist mir ein Rätsel, wie Schwarz-Rot dieses Desinformationssystem weiter fortsetzen kann", sagte Scharfenberg.

Die Medizinischen Dienste der Krankenkassen gehen davon aus, dass mindestens zehn Prozent der Pflegeheimbewohner zu wenig zu essen und zu trinken erhalten. Probleme gibt es auch bei der Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Dekubiti.

Auch unnötige Fixierungen beklagen die Kontrolleure der Dienste regelmäßig. (af)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“