Pflegekammer in Schleswig-Holstein

Ausschuss ist ernannt

Veröffentlicht:

KIEL. Die ersten Bundesländer arbeiten konkret am Aufbau von Pflegekammern. So endet in Rheinland-Pfalz an diesem Freitag die erste Wahl zur Kammerversammlung; Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) hat bereits am Mittwoch die 13 Mitglieder des Pflegeerrichtungsausschusses und deren Stellvertreter ernannt. Niedersachsen wird im kommenden Jahr voraussichtlich ein Pflegekammergesetz verabschieden.

"Ja, sie ist umstritten. Aber sie ist beschlossen", betonte Alheit bei der Ernennung der Mitglieder des Errichtungsausschusses in Anspielung auf die Diskussion im Norden.

Die Ministerin erwartet von der Kammer eine "starke Basis für eine gleichwertige Anerkennung der Pflegeberufe im Gesundheitswesen". Der Pflegerat Schleswig-Holstein sprach nach der Ernennung von einem "historischen Schritt".

Der Landesvorsitzende Frank Vilsmeier, der auch dem Ausschuss angehört, sagte: "Die Pflege in Schleswig-Holstein wird für die Pflegenden, die Politik und die Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen eine Adresse erhalten."

Der Kieler Landtag hatte im Juli das entsprechende "Gesetz zur Errichtung einer Kammer für die Heilberufe in der Pflege" verabschiedet, nachdem sich die Berufsangehörigen in einer Befragung mit knapper Mehrheit für die Errichtung einer Kammer ausgesprochen hatten.

Die Kammer wird alle im Land tätigen Pflegefachkräfte vertreten und die größte Kammer im Gesundheitswesen werden.Schleswig-Holstein wird das zweite Bundesland, das eine Pflegekammer gründet.

In Rheinland-Pfalz ist für den Januar die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung vorgesehen. Ebenfalls im Januar wollen die Mitglieder des Errichtungsausschusses im Norden ihre Arbeit aufnehmen.

In ihm sind die drei Berufsgruppen Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege genauso vertreten wie die wesentlichen Tätigkeitsbereiche wie etwa ambulant, stationär, Reha und Ausbildung, auch Vertreter von Berufsverbänden und Gewerkschaft wurden berücksichtigt. Der Ausschuss bereitet unter anderem die erste Kammerwahl vor. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen