Malteser

7081 Hausnotrufe an den Weihnachtstagen

Über die Feiertage registrieren die Malteser viele Hilferufe von Senioren – darunter nicht wenige aufgrund eines speziellen Problems.

Veröffentlicht:

KÖLN. Beim Malteser Hausnotruf sind über Weihnachten viele Hilferufe eingegangen, die einen sozialen, aber keinen medizinischen Hintergrund hatten. Nach Angaben des Malteser Hilfsdienstes haben an den drei Weihnachtsfeiertagen Senioren insgesamt 7081 Mal Alarm ausgelöst, dabei musste 361 Mal der Rettungswagen ausrücken.

In 852 weiteren Fällen kümmerte sich ein Malteser vom Hintergrunddienst um die älteren Menschen. Nach der Erfahrung der Organisation lösen Senioren den Notrufknopf häufig bei Einsamkeit aus. Pro Jahr gibt es bei der Einrichtung insgesamt 900.000 Alarme der über 100.000 Kunden.

"Nur bei jedem zwanzigsten liegt ein medizinischer Notfall vor, bei dem wir dann schnell den Rettungswagen losschicken", sagt Sonja Lebensky, Chefin der Malteser Hausnotrufzentrale. In zwanzig Prozent der Fälle fährt ein Mitarbeiter der Malteser zur Wohnung des Senioren und kümmert sich vor Ort, zum Beispiel nach Stürzen. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert