1. Betrugsvorwürfe in der Pflege: Waren auch Ärzte beteiligt?

[29.04.2016] Im mutmaßlichen Abrechnungsbetrug in der Pflege könnten auch andere Berufsgruppen eine Rolle spielen. Das legen Medienberichte nahe. In Norddeutschland wurden währenddessen Dutzende Pflegeheime und Kliniken durchsucht. mehr»

2. Pflege der Zukunft: Wer ist der Kümmerer?

[29.04.2016] Mehr Kooperation aller Akteure in der Pflege - das ist Konsens. Doch wer hat den Hut auf, wurde bei einer Podiumsdiskussion gefragt. mehr»

3. Charité und Verdi: Einigung über Mindestquoten

[29.04.2016] Der Streit um Mindestbesetzungen im Pflegedienst an der Universitätsklinik Charité Berlin ist vorerst beigelegt. Die Klinik hat mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag über Personalausstattung und Gesundheitsschutz geschlossen. mehr»

4. CDU-Sprecherin: Pflegeberufsgesetz wird später starten

[29.04.2016] Der Start des Pflegeberufsgesetzes wird voraussichtlich um ein Jahr auf den Januar 2019 verschoben. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

5. Pflegegesetz III: Kommunen begrüßen ihre neue Rolle

[29.04.2016] Das dritte Pflegestärkungsgesetz setzt auf die Kommunen. Die Städte befürworten das - sind in anderen Bereichen aber skeptischer. mehr»

6. DAK-Gesundheit: Pflegebetrugs-Hotline in Hessen

[28.04.2016] Die DAK Gesundheit bietet in Hessen eine Telefon-Hotline zum aktuellen Verdacht des Abrechnungsbetrugs in der Pflege an. mehr»

7. Mutmaßlicher Pflegebetrug: Ausmaß ist noch unklar

[28.04.2016] Der mutmaßliche Abrechnungsbetrug in der Pflege war am Mittwoch Thema im Gesundheitsausschuss. Die Ermittlungen laufen weiter. mehr»

8. Pflegegesetz III: Mehr Einfluss für Kommunen

[27.04.2016] Die Verantwortung der Kommunen für die Pflege soll wieder gestärkt werden. Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem die Beratungsangebote für die Pflege besser verzahnt werden sollen. mehr»

9. Hamburg: Behörde nimmt Pflegedienste unter die Lupe

[27.04.2016] Die Gesundheitsbehörde in Hamburg startet ein Projekt zur besseren Bekämpfung von Abrechnungsbetrug in ambulanten Pflegeheimen. mehr»

10. Urteil: BSG erleichtert Pflege bei Auslandsurlaub

[26.04.2016] Pflegebedürftige und pflegende Angehörige können künftig leichter auch im Ausland gemeinsam Urlaub machen. mehr»