Sonntag, 26. April 2015

1. Gesetzentwurf sieht vor: Mehr Ärzte in die Palliativversorgung

[24.04.2015] Der Kabinettsentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung liegt jetzt vor. Demnach sollen Pflegeheime künftig intensiver mit niedergelassenen Ärzten kooperieren. mehr»

2. In der Koalition: Streit um Pflegenoten

[24.04.2015] Die schwarz-rote Koalition streitet über die Zukunft der Pflegenoten zur Bewertung von Pflegeeinrichtungen. mehr»

3. KBV fordert: Ambulante geriatrische Versorgung ausbauen!

[24.04.2015] Die KBV spricht sich dafür aus, die ambulante Versorgung älterer Menschen auszubauen, um den wachsenden Bedarf decken zu können. mehr»

4. Berlin: Aufruf zu Warnstreiks an der Charité

[23.04.2015] An der Berliner Charité könnte es am Montag und Dienstag zu massiven Einschränkungen im OP-Betrieb kommen. Grund ist der Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik an der größten Uniklinik Europas. Kernpunkt der Gewerkschaftsforderungen ist eine personelle Mindestbesetzung. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

5. Fall Niels H.: Jetzt muss ein Staatsanwalt vor Gericht

[23.04.2015] Während Ermittlungen wegen weiterer möglicher Morde von Krankenpfleger Niels H. noch laufen, muss sich nun wohl auch ein Oberstaatsanwalt verantworten. Gegen ihn wurde Anklage wegen verschleppter Ermittlungen erhoben. mehr»

6. Umfrage zeigt: Deutsche fühlen sich schlecht über Pflege informiert

[20.04.2015] Die Mehrheit der Deutschen fühlt sich schlecht über die gesetzlichen Leistungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige informiert - das zumindest ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP). mehr»

7. Saarland: Neuer Ärger um geplante Pflegekammer

[20.04.2015] Im Saarland gibt es eine Besonderheit: eine Arbeitskammer mit Zwangsmitgliedschaft. Die will sich jetzt aktiver um berufspolitische Belange der Mitarbeiter in der Pflege kümmern. Das versetzt die Befürworter einer Pflegekammer in Wallung. mehr»

8. Gesundheitskongresss: Wie gelingt Kooperation über Sektoren?

[20.04.2015] Nichts geht in Zukunft ohne eine multiprofessionelle Betreuung von Patienten . Doch der Weg dorthin ist steinig und extrem kompliziert. mehr»

9. Statistisches Bundesamt: Polster der Sozialversicherung schmilzt

[17.04.2015] Die deutsche Sozialversicherung liegt weiterhin im Plus, aber ihr Polster wird kleiner. Das zeigen aktuelle Zahlen, die das Statistische Bundesamt in Wiesbaden vorgestellt hat. mehr»

10. Pflegekammer: Berliner Votum pro Kammer umstritten

[17.04.2015] Das nach einer Umfrage im Auftrag des Berliner Senats positive Votum von Pflegekräften für eine Kammer ist nach Auffassung des Arbeitgeberverbandes Pflege umstritten. mehr»