1. Pflegemanagement: Ein Preis für engagierte Führungskräfte

[04.05.2016] Der renommierte Pflegemanagement-Award wird 2017 erstmals in zwei Kategorien verliehen. Gesucht werden der "Pflegemanager des Jahres" und der "Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres". mehr»

2. Pflege-Unternehmer klagt an: Missstände in der ambulanten Intensivpflege

[04.05.2016] In der außerklinischen Intensivpflege soll es in zunehmendem Maße kriminelle Machenschaften geben. Das behauptet ein Münchner Pflege-Unternehmer. mehr»

3. Mutmaßlicher Pflegebetrug: Vorwürfe sollen nur Spitze des Eisbergs sein

[02.05.2016] Der mutmaßliche Abrechnungsbetrug in der Pflege zieht weite Kreise. Eine Pressekonferenz in München brachte etwas Licht ins Dunkel. mehr»

4. Baden-Württemberg: Koalition stellt Eckpunkte der Gesundheitspolitik vor

[02.05.2016] Allgemeinmedizin stärken und ein Ja zur Generalistik in der Pflegeausbildung: In Stuttgart erläutern Grüne und CDU ihren Koalitionsvertrag. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

5. Ethikrat-Empfehlungen: Nicht nur Frust und Ärger im Klinikalltag!

[02.05.2016] Der Deutsche Ethikrat hat die Kommunikation in den Krankenhäusern bemängelt. Das Patientenwohl müsse wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Aber auch für Ärzte und Pflegekräfte ist wichtig, wie mit ihnen umgegangen wird. mehr»

6. Hannover Messe: Ministerielles Plädoyer für die Pflegerobotik

[29.04.2016] Auf der Hannover Messe wirbt Bundesforschungsministerin Johanna Wanka für den Einsatz von Robotern im Gesundheitswesen. Die Mehrheit der Bundesbürger gibt sich Pflegerobotern & Co gegenüber durchaus aufgeschlossen. mehr»

7. Betrugsvorwürfe in der Pflege: Waren auch Ärzte beteiligt?

[29.04.2016] Im mutmaßlichen Abrechnungsbetrug in der Pflege könnten auch andere Berufsgruppen eine Rolle spielen. Das legen Medienberichte nahe. In Norddeutschland wurden währenddessen Dutzende Pflegeheime und Kliniken durchsucht. mehr»

8. Pflege der Zukunft: Wer ist der Kümmerer?

[29.04.2016] Mehr Kooperation aller Akteure in der Pflege - das ist Konsens. Doch wer hat den Hut auf, wurde bei einer Podiumsdiskussion gefragt. mehr»

9. Charité und Verdi: Einigung über Mindestquoten

[29.04.2016] Der Streit um Mindestbesetzungen im Pflegedienst an der Universitätsklinik Charité Berlin ist vorerst beigelegt. Die Klinik hat mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag über Personalausstattung und Gesundheitsschutz geschlossen. mehr»

10. CDU-Sprecherin: Pflegeberufsgesetz wird später starten

[29.04.2016] Der Start des Pflegeberufsgesetzes wird voraussichtlich um ein Jahr auf den Januar 2019 verschoben. mehr»