Dienstag, 30. September 2014

1. Robe Paro und Giraff: Umstrittene Kuscheltiere

[30.09.2014] Emotionale Roboter wie die in Japan erfundene Robbe Paro werden schon in manchen Heimen eingesetzt, um bei den Bewohnern die Einsamkeit zu vertreiben. Doch umstritten sind die Kuscheltiere nicht. mehr»

2. Kommentar zur Grippe-Studie: Impfung mit Imageproblem

[29.09.2014] Für Patienten in Kliniken und Pflegeheimen ist ein Grippeausbruch lebensgefährlich. Es sollte daher jede Chance zur Prävention in solchen Einrichtungen genutzt werden. mehr»

3. Klinikreform: Es knirscht bei der Pflege

[29.09.2014] Wie gut die Pflege im Krankenhaus ist, hängt auch von der Zahl der Pflegekräfte ab. In der Koalition wird gestritten, wer die bezahlen soll. mehr»

4. Grippe: Weniger Tote in Heimen mit gut geimpften Pflegern

[29.09.2014] Heimpatienten profitieren davon, wenn ihre Pflegekräfte gegen Grippe geimpft sind. Die Maßnahme verringert das Sterberisiko und auch die Rate an Atemwegsinfektionen, zeigt eine US-Metaanalyse. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

5. Demenz: Experten bangen um Pflegequalität

[25.09.2014] Demenzkranke sollen vom Pflegestärkungsgesetz besonders profitieren. Sie erhalten damit Zugang zu Pflegeleistungen. Die Sachverständigen bewerten die Reform nicht nur positiv. mehr»

6. Pflege und Sozialarbeit: Professionelle Entlassung aus einer Hand

[24.09.2014] Pflegeüberleitung und klassischer Sozialdienst: Das läuft in vielen Kliniken getrennt. Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) dagegen sind beide Bereiche zusammengeführt. mehr»

7. 24. September: Rehacare startet in Düsseldorf

[23.09.2014] Hilfen für pflegende Angehörige stellt die Pflegemesse Rehacare in diesem Jahr in den Mittelpunkt. Fast 1,2 Millionen Pflegebedürftige werden ausschließlich von Angehörigen versorgt - ohne professionelle Hilfe. mehr»

8. Pflege: Vorsorgefonds fällt bei Sachverständigen durch

[22.09.2014] Der Pflegevorsorgefonds soll für die Koalition das Aushängeschild in puncto Generationengerechtigkeit sein. Doch Kritik kommt von vielen Seiten. mehr»

9. Pflege-Kongress: "Nicht schneller, aber anders arbeiten!"

[22.09.2014] Gute Pflege zu bezahlbaren Preisen: Nötig sind strukturierte Behandlungsprozesse, so der Unternehmensberater. mehr»

10. Czaja im Interview: "Kammer kann Pflege stärken"

[22.09.2014] Jetzt wird es auch in Berlin ernst: Im Oktober startet der Berliner Gesundheitssenator seine Initiative zur Gründung einer Pflegekammer. Springer Medizin sprach mit Mario Czaja (CDU) über seine Beweggründe und die Vorteile einer Verkammerung der Pflegeberufe. mehr»