91.  Bremer Palliativkongress: Plädoyer für Qualität

[28.03.2017] Palliativ Care als junge Disziplin muss sich der Qualitätsmessung stellen, sagt Professor Claudia Bausewein.  mehr»

92.  Akademisierung: Pflege-Studium soll raus aus Modellbetrieb

[28.03.2017] NRW-Gesundheitsministerin Steffens fordert die Anerkennung der hochschulischen Ausbildung in Pflege, Therapieberufen und für Hebammen.  mehr»

93.  Beschlüsse: GBA erweitert häusliche Krankenpflege

[27.03.2017] Mehr Leistungsspielraum in der Onkologie: Demnächst dürfen auch niedergelassene Nuklearmediziner und Radiologen bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren mittels PET/CT zu Lasten der gesetzlichen Kassen diagnostizieren.  mehr»

94.  Schleswig-Holstein: Anlaufstelle für Palliativarbeit startet in Kiel

[24.03.2017] Der Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein hat in Kiel eine Landeskoordinierungsstelle für die Hospiz- und Palliativversorgung eröffnet.  mehr»

95.  Charité: Land Berlin bekennt sich zu Investitionen

[24.03.2017] Berlins Regierender Bürgermeister Müller macht die Verpflichtung des Landes deutlich, intensiv in die Uniklinik Charité zu investieren.  mehr»

96.  Reha bei Pflegebedürftigkeit: Schnittstellenprobleme angehen!

[24.03.2017] Läuft der Grundsatz "Reha vor Pflegebedürftigkeit" ins Leere, weil die Anreize dafür fehlen? Auf einer Podiumsdiskussion beim Deutschen Pflegetag in Berlin gehen Experten und Politiker dieser Frage nach.  mehr»

97.  Gröhe: Pflege-Ausbildungsreform noch vor der Wahl

[23.03.2017] Gesundheitsminister Gröhe zeigt sich überzeugt: Noch in diesem Jahr werde die Pflege-Ausbildungsreform gelingen.  mehr»

98.  Ambulante Pflegekräfte: 70 Prozent arbeiten in Teilzeit

[22.03.2017] Die Zahl der ambulanten Pflegekräfte hat sich in den vergangenen 18 Jahren fast verdoppelt.  mehr»

99.  Landtagswahl im Saarland: Hohe Morbidität, geringe Bedeutung im Wahlkampf

[22.03.2017] Am Sonntag wählen die Bürger im Saarland ihren neuen Landtag. Die Gesundheitspolitik spielt im Wahlkampf eine Nebenrolle obwohl der Krankenstand ungewöhnlich hoch ist.  mehr»

100.  Pflegekräftemangel: Chirurgen sehen Op-Erfolge gefährdet

[20.03.2017] Chirurgen warnen davor, dass ein Mangel an Pflegekräften Behandlungserfolge gefährden könnte.  mehr»