91. Pflegereform ist beschlossen: "Kümmern Sie sich jetzt um die Personalfrage!"

[13.11.2015] Das Pflegestärkungsgesetz II ist beschlossen und bringt Leistungsverbesserungen auf fast allen Ebenen. Doch woher die Fachkräfte für bessere Pflege kommen sollen, ist unklar. mehr»

92. Demenz: Angehörige einbeziehen!

[13.11.2015] Die häusliche Pflege von Angehörigen kann für Familien zur Zerreißprobe werden - angesichts steigender Zahlen von Demenzerkrankungen ein wichtiges Thema in der Versorgung. mehr»

93. Pflegestützpunkte: Zahl soll im Südwesten um 50 Prozent steigen

[13.11.2015] Die Zahl der Pflegestützpunkte soll in Baden-Württemberg um 50 Prozent auf künftig 72 erhöht werden. Darauf haben sich am Donnerstag Kassen- und Pflegekassen sowie die kommunalen Landesverbände geeinigt. Pro neuem Stützpunkt ist ein Förderbetrag von 84.000 Euro vereinbart worden. mehr»

94. Pflegestärkungsgesetz II: Lang ersehnte Entscheidung fällt

[13.11.2015] Gibt der Bundestag am Freitag grünes Licht, wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff ab 2017 in die Praxis umgesetzt. Wir haben die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes noch einmal zusammengefasst. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

95. Bundestag: Klinikreform ist verabschiedet

[05.11.2015] Der Bundestag hat am späten Donnerstagnachmittag das umstrittene Krankenhausstrukturgesetz verabschiedet. mehr»

96. Hundertjährige: Zu Hause lebt es sich am Besten

[03.11.2015] Eine Studie der AOK Nordost zeigt: Hundertjährige, die noch zu Hause leben, müssen nur sehr selten ins Krankenhaus. mehr»

97. Studie zur Palliativversorgung: Das Sterben zu Hause bleibt ein Wunsch

[02.11.2015] Die meisten älteren Deutschen wollen in den eigenen vier Wänden sterben - Realität wird dies allerdings nur in den seltensten Fällen. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung deckt krasse Defizite in der Palliativversorgung auf. mehr»

98. Welt-Schlaganfall-Tag: Die Zukunft ist jetzt

[29.10.2015] Wo es noch vor 40 Jahren kaum Hoffnung gab, ermöglichen neue Methoden heute oft ein Leben ohne bleibende Schäden. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: eine Bilanz der Schlaganfall-Therapie. mehr»

99. Schulung für Ärzte, Pfleger und Co.: Schwerstkranke richtig betreuen

[28.10.2015] In Nordrhein wollen Ärzte, Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte gemeinsam ein niedrigschwelliges Schulungsangebot für die Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Patienten entwickeln. mehr»

100. Streit um Generalistik: Die Pflege gehört aufgewertet!

[27.10.2015] Die Bundesregierung will die drei Pflegeausbildungen in einer Basisqualifizierung zusammenführen. Jetzt ist das Vorgehen ins Stocken geraten. Ein Gesetzentwurf könnte zeigen, dass die Politik noch an ihre ehrgeizigen Ziele glaubt. mehr»