91.  Pflegestützpunkte: Pflegereform sorgt für Ärger bei Verbänden

[01.09.2016] Pflegeverbände haben im Vorfeld der parlamentarischen Beratungen Kritik am geplanten dritten Pflegestärkungsgesetz geübt.  mehr»

92.  Brandenburg: Dialog über Perspektiven von Senioren

[01.09.2016] Das Brandenburgische Sozialminiosterium will die Lebensbedingungen von Senioren verbessern und dabei ein Maßnahmenpaket neu auflegen, das 2014 beendet wurde.  mehr»

93.  Pflegestützpunkte: Fehlinvestition oder sinnvoll?

[01.09.2016] Die Wiederbelebung des Konzepts der Pflegestützpunkte durch die Regierung stößt auf harsche Kritik bei Pflegeverbänden. Von "Fehlinvestitionen" ist die Rede. Auch der AOK geht der geplante Einfluss der Kommunen in der Pflege zu weit.  mehr»

94.  TU Dresden: Kampagne für die Pflege

[31.08.2016] Das Carl Gustav Carus Universitätsklinikum der TU Dresden will die Arbeit seiner Pfleger würdigen und hat dazu eine Plakatkampagne gestartet. Stellvertretend für die rund 1870 Fachkräfte des Hauses haben sich zehn Krankenpfleger und eine Auszubildende für Poster im DIN-A1-Format ablichten lassen.  mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

95.  Gesundheitspolitik: Die Zeit wird knapp

[31.08.2016] Die Agenda im Gesundheitsausschuss ist immer noch pickepackevoll, dabei wird die Zeit knapp. Die Koalition muss sich zusammenreißen, wenn sie dieses Programm bis zur Bundestagswahl noch abarbeiten will.  mehr»

96.  Pflegekammer Schleswig-Hostein: Im Norden droht Ärger

[30.08.2016] Alles im grünen Bereich, wenn's um die Pflegekammer Schleswig-Holstein geht? Keineswegs, sagt Ingbert Liebing, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018. Bei einem Wahlsieg will er das ganze Kammerprojekt stoppen.  mehr»

97.  Pflege: Wie will die Regierung die Dokumentation entschlacken?

[29.08.2016] Die Bundesregierung plant, die Dokumentation der Pflege zu entbürokratisieren. Erste Vorschläge stellt sie heute vor.  mehr»

98.  BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[26.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern.  mehr»

99.  E-Health: Voll vernetzt im Pflegeheim

[25.08.2016] In Berlin findet sich eine bisher nahezu einzigartige digitale Vernetzung zwischen Pflegeheim und Hausarztpraxis. Eine Studie zeigt, wie groß die Vorteile sowohl für Ärzte als auch für Pfleger sind.  mehr»

100.  Klinimarkt: Atos Kliniken werden eigenes Unternehmen

[24.08.2016] Der private Klinikbetreiber Median will sich von den Akuthäusern der Marke Atos trennen. Beim Eigentümer ändert sich aber nichts.  mehr»