Dienstag, 23. September 2014

11. Umfrage zeigt: Pflegen laugt aus

[11.09.2014] Viele Menschen, die Angehörige pflegen, reiben sich auf zwischen Job, Familie und Pflege. Zudem wissen viele kaum etwas über die Hilfsangebote, auf die sie einen Anspruch haben. Das zeigt eine Umfrage unter Pflegenden im Auftrag der TK. mehr»

12. Schwesig: Familienpflegezeitgesetz soll Anfang 2015 in Kraft treten

[11.09.2014] Schon ab 2015 soll das geplante Familienpflegezeitgesetz in Kraft treten. Das kündigt Bundesfamilienministerin Schwesig an. mehr»

13. Pflegepolicen: Etwa drei Prozent sorgen privat vor

[11.09.2014] Vor keinem Risiko hat die Bevölkerung so viel Angst wie vor der Pflegebedürftigkeit und ihren finanziellen Folgen. Zum Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung motiviert das aber nur eine kleine Minderheit. mehr»

14. Fortschritte: Michael Schumacher setzt Reha zu Hause fort

[10.09.2014] Die Rehabilitation von Michael Schumacher wird ab sofort zu Hause fortgesetzt. Dies teilte das Management des bei einem Ski-Unfall Ende 2013 schwer verletzten Formel-1-Rekordweltmeisters am Dienstag mit. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

15. KZBV: Mehr Zahnärzte für Pflegeheime!

[08.09.2014] Deutschlands Zahnärzte wollen sich stärker um die immer zahlreicheren Pflegebedürftigen mit Zahnerkrankungen kümmern. Bei diesen Menschen nehmen laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) Krankheiten wie Karies und Parodontitis zu, weil sie im Vergleich zu früher noch mehr natürliche Zähne mehr»

16. Schleswig-Holstein: Widerstand gegen Pflegekammer formiert sich

[08.09.2014] Schleswig-Holsteins Landesregierung will die Pflegekammer - doch jetzt melden sich vehement Kritiker zu Wort. mehr»

17. Pflege-Kongress: Was ist Spiritual Care?

[05.09.2014] Der Gesundheitspflege-Kongress am 24. und 25. Oktober in Hamburg bietet wieder ein breites Spektrum an Themen. mehr»

18. Pflege: Demonstration gegen die AOK Nordost

[05.09.2014] Wohlfahrtsverbände in Berlin klagen über die Vergütungspolitik der AOK Nordost für Pflegedienste. Am Freitag wollen sie ihren Protest fortsetzen. Die Kasse fördert unterdessen verstärkt pflegende Angehörige. mehr»

19. Schleswig-Holstein: Landesregierung beschließt Pflegekammer

[03.09.2014] Die Pflegekammer in Schleswig-Holstein ist auf dem Weg: Die Landesregierung hat grünes Licht gegeben. mehr»

20. Pflegereport: Sicherheit von Demenzpatienten in Gefahr

[01.09.2014] Die Sicherheit von Klinikpatienten, die an Demenz leiden, lässt zunehmend zu wünschen übrig. Tausende von Patienten verletzten sich Woche für Woche auf den Stationen selbst, weil es an Aufsicht fehlt. Zu diesem Ergebnis kommt das Pflegethermometer 2014 des Deutschen Instituts für angewandte mehr»