Samstag, 25. April 2015

11. Pflege-Dokumentation light: Schulungen jetzt gestartet

[16.04.2015] Eine vereinfachte Pflegedokumentation soll in mehreren Pflegeeinrichtungen in Deutschland getestet werden. Jetzt haben die Schulungen dazu begonnen. mehr»

12. Kommentar zu Berliner Pflegekammer: Augenhöhe ist das Ziel

[16.04.2015] Keine überwältigende, aber eine deutliche Mehrheit der examinierten und sozialversicherungspflichtigen Pflegekräfte in Berlin ist für eine Pflegekammer. Ob aus diesem Wunsch bald auch Realität wird, liegt nun allein in der Hand des Abgeordnetenhauses. Ein Ja ist dort alles andere als sicher. mehr»

13. Bericht zeigt: Viele Jugendliche scharf auf Gesundheitsberufe

[16.04.2015] Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen haben für junge Frauen und Männer nichts an Attraktivität verloren. Das zeigen der aktuelle Berufsbildungsbericht und Zahlen des Statistischen Bundesamtes. mehr»

14. Forscher fordern: Einheitliche Standards für Beatmungs-WG

[16.04.2015] Eine aktuelle Studie der Universität Witten/Herdecke hat die Situation von Beatmungs-Wohngemeinschaften in Nordrhein- Westfalen unter die Lupe genommen. Sie kommt zu dem Ergebnis: Die pflegerisch-medizinische Versorgung der Patienten braucht einheitliche Standards. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

15. Berliner Pflegekräfte: Klares Ja zur Pflegekammer

[15.04.2015] Eine Umfrage zeigt: Die Pflegefachkräfte in Berlin wollen eine Pflegekammer. Ob das Abgeordnetenhaus dieses Votum als Auftrag sehen wird, der Kammer schnell per Gesetz den Weg zu bereiten, bleibt aber abzuwarten. mehr»

16. AOK Nordost: Pflegekurse für Angehörige kommen gut an

[15.04.2015] Vor gut einem Jahr wurde das Projekt "PfiFf - Pflege in Familien fördern" von der von der AOK Nordost gestartet. In Zusammenarbeit mit mehr als zwei Dutzend Krankenhäusern wurden in Brandenburg seit Januar 2014 insgesamt 28 Pflegekurse organisiert. mehr»

17. Pflegenotstand: Rettungsaktion für die Menschenwürde im Heim

[15.04.2015] Regelmäßig berichten Medien über Missstände in der Pflege. Sind diese flächendeckend und so gravierend, dass der Staat zum Eingreifen gezwungen ist? Genau das macht der Sozialverband VdK derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht geltend. mehr»

18. Pflegetagegeld: Policen auf dem Prüfstand

[14.04.2015] Die Stiftung Warentest hat Pflegetagegeldversicherungen unter die Lupe genommen. Das Fazit der Experten zeigt, welche Policen zur Vorbeugung drohender Kostenlücken taugen. mehr»

19. Interview zu Demenz: Körpersprache gibt wichtige Hinweise

[10.04.2015] In den vergangenen Jahren haben Forscher neue Erkenntnisse zur Demenz am Lebensende gesammelt. Der Gerontopsychiater Dr. Klaus Maria Perrar von der Uniklinik Köln erläutert im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung", welche. mehr»

20. Linke kritisiert: Regierung drückt sich bei der Pflegereform

[10.04.2015] Die Linke vermisst in einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage klare Aussagen zum Zeitplan der Pflegereform. Das Gesundheitsministerium sieht sich dagegen auf Kurs. mehr»