11. Laumann: Pflegekräfte sollen bestimmte Hilfsmittel verordnen dürfen

[26.01.2016] Pflegekräfte sollen nach Meinung des Pflegebeauftragten der Bundesregierung mehr Entscheidungskompetenzen erhalten. mehr»

12. Familienpflege: Konkrete Zahlen fehlen

[26.01.2016] Während einer Freistellung nach dem Pflegezeitgesetz haben im vergangenen Jahr 119 Personen ein Darlehen in Anspruch genommen, bei einer Freistellung nach dem Familienpflegezeitgesetz waren es 123. mehr»

13. Pflege: Sachsen nehmen Zuschüsse kaum in Anspruch

[26.01.2016] Fast kein Pflegebedürftiger in Sachen beantragt einen Zuschuss für den Umbau seiner Wohnung. mehr»

14. Baden-Württemberg: 600 Empfehlungen für bessere Pflegepolitik

[26.01.2016] Mitten im Wahlkampf legt der baden-württembergische Landtag den Bericht seiner Enquetekommission zur Pflege vor. Er enthält die pflegepolitischen Herausforderungen der Zukunft. mehr»

15. PKV-Unternehmen: Pflegeberater wollen öfter zur Verfügung raten

[25.01.2016] Die Mitarbeiter der Compass Private Pflegeberatung wollen ihre Klienten künftig verstärkt auf das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung ansprechen. mehr»

16. Kongress Pflege 2016: Auszeichnung für junge Führungskräfte

[25.01.2016] Anlässlich des von Springer Medizin veranstalteten Pflegekongresses sind zum fünften Mal Nachwuchs-Führungskräfte für ihre Leistungen ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement mit Unterstützung von Springer Pflege. mehr»

17. Kongress Pflege 2016: Pflegeberufe stehen vor historischer Herausforderung

[22.01.2016] Klare Bekenntnisse zur generalistischen Ausbildung waren auf dem Kongress Pflege von Springer Pflege zu hören. Ein weiteres Thema: die Pflegekammern. Am Montag tritt die erste zusammen. mehr»

18. Pflege: Generalistik kommt auf den Prüfstand

[21.01.2016] Die Pflegepolitik der großen Koalition ist nicht unumstritten. In Berlin eröffnet der Kongress Pflege von Springer Pflege. mehr»

19. Datenverkehr: TK-Chef fordert offene Debatte

[20.01.2016] Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse (TK) Dr. Jens Baas hat eine offene und ehrliche Debatte über die Chancen und Risiken des elektronischen Datenaustauschs im Gesundheitswesen gefordert. mehr»

20. Pflegekammer im Norden: Ausschuss wählt Vorstand

[19.01.2016] Der Errichtungsausschuss für die Pflegekammer Schleswig-Holstein hat Altenpflegerin Patricia Drube zur Vorsitzenden und Krankenpfleger Frank Vilsmeier zum Stellvertreter mehr»